montierung aber welche?

  • habe einen 8" skywatcher dobson mit 200/1200 und rockerbox.


    diesen würde ich gerne auf eine andere montieren setzen die man mit motornachführung erweitern kann oder die bereits eine besitzt.


    welche könnt ihr mir da empfehlen?

  • Hallo,


    ich glaube, der wiegt so 8kg, mit Zubehör und Rohrschellen also stramm Richtung 10kg?


    Astro 5 oder kleiner -> vergiss es.


    Vixen GP oder GP-E -> wird sehr eng, visuell könnte es reichen, aber keine Reserven würde ich sagen. Ein bischen Wind und das wars...


    Vixen GP-DX -> Das könnte was werden. Aber die Montierung ist (voll ausgebaut mit Motoren etc) recht teuer. Könnte dann aber sogar für Fotos taugen.


    H-EQ5 -> sicherlich ähnlich stabil wie die GP-DX, deutlich günstiger, und Motoren sind auch integriert. Auch bedingt für die Fotografie geeignet, leider ist die Nachführmechnik nicht so genau wie sie sein sollte. Bei der reinen Beobachtung merkt man davon nichts.


    EQ6 -> Das sollte lässig klappen. Motoren sind drinn, und die Montierung dürfte bei Deinem Gerät noch deutliche Reserven haben. Für die Fotografie ist's leider ähnlich wie bei der H-EQ5.


    Das sind wohl die Gebräuchlichsten, denke ich.


    cu - Arndt

  • Hallo Ullrich,
    Du empfiehlst die OTE 150, ich war auch an dieser Montierung interessiert aber nach mehreren Auskünften von Händlern gibt es diese
    nicht oder nicht mehr am Markt.Hast Du vielleicht andere Informationen zu der OTE, ich hätte starkes Interesse daran. Leider sind meine Informationsquellen erschöpft. Die OTE wäre auch noch im preislichen Rahmen. Derzeit hab ich eine GP DX aber die ist an der "Bruchgrenze"
    mit 10 Zoll und Fotografie.....ächz[xx(][xx(]
    Liebe Grüße
    Helmuth

  • mh, also an astrofotografi hab ich bisher nicht gedacht. habe ich eigentlich auch nicht vor.
    mich stört die nachführung bei der rockerbox, die is echt bescheiden und ziemlich naja ;)


    (==>)helmuth


    wenn du dir eine neue besorgst, könnten wir uns ja mal über deine GP DX unterhalten *liebgugg* :D


    ach ja, hab mal mit google rumgesucht.


    eine OTE 150 bekommt man hier ;)


    http://www.ote.de/d/astro/astro.html

  • Hallo Helmuth -
    das einzige, was ich dazu sagen kann ist mal bei OTE selbst anzurufen (nicht mail!) und verbindliche Informationen anfordern. Der Jörg Oulabi ist ganz umgänglich und kundenorientiert, aber wohl ziemlich in einem Berg von Arbeit. Ich weiß, daß OTE die Montierung 150 neu desingt und vielleicht deshalb die Information, daß sie nicht erhältlich ist.
    Meine Anfrage nach Schneckengetrieben ist derzeit auch zurückgestellt - vielleicht sollte ich mich da mal bewerben *g*


    Gruß


    ullrich

  • Hallo Ullrich,
    danke für Deine Info betreffend bei OTE anrufen- mein mail welches ich vor ca 6 Wochen abgesandt habe wurde nie beantwortet[V]-Überarbeitung? oder Kundenservice?.....
    Ich werd mal gelegentlich einen Anruf machen


    Liebe Grüße
    Helmuth

  • Hallo Bluebone,


    ich habe einen sehr schweren 10" Newton lange Zeit auf einer H-EQ5 gehabt. Mit ein paar Zusatzgewichten und einem besseren Stativ ist das visuell zumutbar. Mittlerweile habe ich eine EQ6 - das ist selbst fotografisch (mit 1150mm Brennweite) noch OK - so schlimm ist die EQ6 gar nicht. Mit einem 8" Newton sollte das also erst recht gehen.


    Eine OTE-150 ist natürlich um Längen besser. Die Stabilität wirst Du nicht unbedingt brauchen - aber die Genauigkeit ist schon eine Klasse für sich. Wenn da nicht der Preis wäre.....


    Gruß
    Klaus


    P.S. Vor allem mußt Du Dich entscheiden, ob Du fotografieren willst. Visuell sollte es sogar eine Astro-5 tun....

  • also habe mal geschnüffelt, eine OTE 150 kostet 1500 €uronen.


    das ist mir dann doch etwas zuviel :)


    ich meine, die montierung muss nicht die kosten des teleskopes übertreffen.


    schau ich mir die EQ5 an oder die EQ6, beide liegen über 500 €uronen, und selbst das ist to much for my wife, die dreht mich solange bis ich in den backofen passe :)


    die montierung düfte maxi 150-200 €uronen kosten.


    da bleibt wohl leider nur der selberbau :(


    den selbst gebrauchte EQ5 bekommt man nicht unter 350 €uronen :(

  • [quote]<i>Original erstellt von: bluebone</i>
    <br />also habe mal geschnüffelt, eine OTE 150 kostet 1500 €uronen.


    das ist mir dann doch etwas zuviel :)


    ich meine, die montierung muss nicht die kosten des teleskopes übertreffen.


    schau ich mir die EQ5 an oder die EQ6, beide liegen über 500 €uronen, und selbst das ist to much for my wife, die dreht mich solange bis ich in den backofen passe :)


    hallo, ich bin neu hier, christian aus Meckesheim, habe nach 20 Jahren eine alte Leidenschaft wiederentdeckt und mein New Polaris 80m von Vixen wieder ausgegraben, der reicht mir jetzt nicht mehr, im Prinzip stehe ich vor dem gleichen Problem wie du: alle raten einem zum dobson, weil man dann mehr licht für weniger geld hat, aber wenn´s dann an die Montierung geht, zahlt man kräftig nach....


    Grüße Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!