Astro 3 oder EQ2 - welche ist besser ?

  • Hallo Christian,


    Ich empfehle - wenn es nur um diese beiden geht - die Astro3, denn die ist etwas stabiler. Soweit ich weiß hat die EQ2 auch nur eine Tangentialverstellung der Deklinationsachse. Die Astro3 hingegen eine vollwertige Schnecke.

  • Hi Christian,


    bei dem Gerät und der beschränkten Auswahl würde ich auch zur Astro3 tendieren, allerdings wäre eine EQ3-2 mit Sicherheit besser, oder du schaust dich mal nach eine azimutalen Montierung á la giro um, denn eine parallaktische ist bei dem Gerät (was ja eh keine sonderlich hohen Vergrösserungen verkraftet) wärst du damit mit Sicherheit besser bedient. Und wenn es ganz günstig sein soll, dann schau mal hier im Forum nach Sudans "Pipe Mount".


    Viele Grüße Benny

  • ach jungs ihr machts mir noch schwerer.
    hab auch schon an was azimuztales gedacht...


    ich will das ding einfach wo graufschnallen und es soll losgehen und auch mal schnell im urlaub mit dem auto nutzbar, so billig wie möglich. ich hab auch schon an ein einfaches fotostativ gedacht, nur kostet ein stativ das so 3-4kg trägt gleich 100euro.


    irgendwelche einfälle ?


    christian

  • Hmmm,


    also, da Du mit einer Astro3 vermutlich keine Fotos machen möchtest und einfach nur eine Schnellspechteleinheit haben möchtest, würde ich zu einer AZ3 greifen. Stabiler wäre natürlich eine Giro, aber die ist mit Stativ deutlich teurer. Ich kännte mir allerdings auch einen Selbstbau vorstellen.

  • Hallo Christian.


    Eine Astro-3 hatte ich auch mal. Im Notfall mag' die gehen für einen 4" f/5 Achromaten (welcher ja Naturgemäss nicht mit hoher Vergrösserung benutzt wird) aber wirklich befriedigend wird das nicht sein, auch nicht mit einem stabileren Stativ (zu welchem ich dann dringend raten täte! Siehe z.B. hier, Anleitung für einen soliden Eigenbau: http://www.eifeltwister.de/basteltippsbuchenholzstativ.htm)


    Und wenn Du dann so ein stabiles Stativ hast, und Dich über die unhandliche und trotzdem wackelige Montierung ärgerst, dann baust Du eine "Pipe-Mount" nach Sudan (oder kaufst eine Giro oder AYO) und schnallst diese zwischen Scope & Stativ... [:p]


    Ich selber benutze (seit Jahren, auch für grössere/andere Teleskope) eine AYO. Diese Investition habe ich bisher nie bereut.

  • hm.
    der ganze klassische montierungskram bringt mir irgendwie nicht das was ich eigentlich will, egal ob jetzt giro, eq, az3, sudan wasserrohr pipemount. das braucht alles irgendeine form von stativ.


    was ich will ist: schnell raus, teleskop aufsatteln, schnell ahhh ohhhh, wieder rein. vor allem im winter. ausserdem klein und transportabel für einen urlaub (autobahnhaltestelle in den alpen bei mag 9, teleskop kurz raus, ah oh, weiterfahren). mit meinem 10zöller ist sowas nicht so drin (gross, auskühlung). auch bisher nicht mit dem 102mm f:5 schnellspechtelomat auf einer astro, eq oder sonst was mit stativ. das ist alles zu gross, dauert zu lang beim aufbau, da hat meine liebste keine geduld für.


    ich phantasiere gerade über eine ultraprimitiv selbstbau konstruktion in form einer "halb" rockerbox.
    zwei ca. 30cm im durchmesser übereinander laufende holzscheiben als azimutlager (wie bei 'ner rockerbox) von mir aus mit teflon und ebony,
    auf der oberen scheibe eine dachlatte (oder eine 0,5mm dicke, ca 3cm breite aluschiene auf der über eine prismenklemme das teleskop befestigt ist). diese latte über ein scharnier mit der oberen holzscheibe am aussenrand der scheibe verschrauben (klappmechanismus). durch hochklappen dieser latte könnte man die höhe fix einstellt, ich brauche noch eine zündende idee wie ich die höhe fixiere. höhenverstellung eventuell über eine grobe gewindeschraube (so wie bei einer barndoor). das blöde ist so muss man ewig kurbeln und ausserdem dreht sich die gewindestange dann ja in richtung teleskop raus, somit geht das nicht, weil die gewindestange dann gegen das telskop stösst. also nix mit gewindestange....
    hat da einer eine einfacher idee zur lösung der höhenverstellung ? irgendwas verschiebliches unter die höhenverstellung drunterkeilen ? irgendein keil der auf einer schubladenschiene in richtung scharnier verschiebbar ist und somit das teleskop in der höhe verstellt ?


    vorteil dieser geschichte wäre das ich so mein teleskop bequem von jedem tischchen (zb auf meinem kleinen balkon) und auch mal von der motorhaube/autodach benutzen könnte, ausserdem wäre die monti im zusammengeklappten zustand (ohne teleskop) platzsparend.
    eine klassische dobson montierung will ich nicht weil die etwas sperrig für transporte im auto ist. und zerlegen und bei bedarf schnell zusammenschrauben möchte ich auch nicht. ausserdem muss es billig werden und ohne grosse werkzeuge "bastelbar" sein.


    zweiter gedanke: eine einarm dobson. müsste aber wegen dem hebel (tele wiegt mir 2''zenitprisma und 30mm moonfish, prismenschiene und rohrschellen bestimmt an die 4kg !) recht stabil (= kompliziert) gebaut sein wenn man sie zusammenklappbar bauen möchte. nee, zu aufwändig.


    wieder ne andere idee wäre auf eine holzplattform einfach ein schwergängiges kugelgelenk draufschrauben, auf dem das tele über prismenklemme befestigt wird. bäh, wo krieg ich sowas denn her ? die im praktiker haben mich ganz komisch angekuckt als ich denen erzählt hab was ich suche....


    hach....


    wie verstelle ich nur möglichst einfach die höhe ? azimut is kein problem.....


    ich kauf erst mal keine klassiche montierung, das bringts nicht.
    ahhh, ohhh, wann denn endlich ???


    christian

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">was ich will ist: schnell raus, teleskop aufsatteln, schnell ahhh ohhhh, wieder rein. vor allem im winter. ausserdem klein und transportabel für einen urlaub (autobahnhaltestelle in den alpen bei mag 9, teleskop kurz raus, ah oh, weiterfahren). mit meinem 10zöller ist sowas nicht so drin (gross, auskühlung). auch bisher nicht mit dem 102mm f:5 schnellspechtelomat auf einer astro, eq oder sonst was mit stativ. das ist alles zu gross, dauert zu lang beim aufbau, da hat meine liebste keine geduld für.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    da frag ich mich echt, was für ein Verständnis Du von Astronomie hast. Dann kauf Dir lieber ein Fernglas. Da hast mehr davon. Ansonsten solltest Du echt bissle mehr Zeit investieren.


    CS...


    Oliver

  • danke oli für den konstruktiven beitrag. ich freue mich immer über belehrungen. kommst du so auf deine 418 beiträge ?


    ein fernglas hab ich schon, trotzdem danke für den tipp. hab sogar schon mal durchgeschaut. ich stimme dir zu schnellspechteln ist böse.


    ich finde 50mm anstatt 102m öffnung und 7fache vergrösserung besser als weitfeld bei variabler vergrössung. stabil und günstig montiert haben keine berechtigung, genauso wie persönliche geschmäcker. auch ideensuche und bastelfreude haben in der hobbyastronomie nichts verloren handelt.
    ich finde aber zeit nehmen zum spechteln ist nur was für freaks. mich kotzt es völligst an in der rhön bei mag6 mit dem 10zöller eine nacht lang durchzuspechteln. auf dieses entspannende gefühl und die ahhs und ohhs kann ich echt verzichten....


    ich sehe deine mobilität bei 10zoll und eq6.
    wie oft lädst du das zeug in dein auto ? wieviel platz ist das noch für gepäck ? was sagt deine frau dann dazu ? oder hast du da kein verständnis für ?
    ist es so schlimm über 30 zu sein ? bei mir ists nächste woche soweit....


    okay, weiter...
    Tingeltangel-Bob1979

  • Hallo,


    ja da muss ich mich Oliver anschliessen, Schnellspechtelmaschine heisst ja nicht für die zigarettenpause und hopp.... und Autobahnrastplatz und 9m Himmel... [:D] Da heisst es erstmal ne halbe Stunde im Dunkeln stehen bevor du was davon merkst [;)].


    CS Benny

  • gut. ich schmeiss alles weg, höre auf zu denken und gründe mit greenhorn den "club der bekehrten ironisten", treibe polisch korrekt meine beiträge in die höhe und beobachte nur noch die sonne durch mein 7x50. hier könnte ein augenzwinker smilie stehen.


    christian

  • Hi,


    ich muss garnix ins Auto packen [:D]



    Ich frage mich eben, was Du für Antworten erwartest? Es gibt verschieden Scopes für Reisen. Aber mit den meisten ist eben auch ein bisschen "Zeit investieren" verbunden. Das "schnell, hopplahopp" Sehen gibt es nicht. Nicht, wenn Du ernsthaft etwas erwartest zu Sehen. Aber das weißt Du ja, also hör ich auf die zu belehren. [;)]


    Take Care...
    Oliver

  • klingt nach...isch 'abe gar kein auto..


    logo hab' ich humor, du alter knacker ;)
    ich sehe du auch, hat sich doch dein anfängliches "CS" mittlerweile in ein warnendes "take care" verwandelt. kei' angst, ich pass scho auf!


    --&gt; was für antworten erwarte ich ? hm, das ist jetzt lang her.


    es ging mal um die suche nach einer montierung für einen farbwerfer die transportabel ist. zuerst dachte ich an klassische montierungen, hab aber schnell (...sorry. nach gemütlichen, langen und besinnlichem nachdenken ohne verständnis...) gemerkt dass das nichts bringt bei primärgedanken "transportabilität". dann drängte sich eine eigenbauidee auf, dazu hatte ich ansätze von ideen, die ich beschrieben habe und aufkommende fragen durch mithilfe aus dem forum konkretisieren und lösen wollte.
    dann hat einer gemeint ich soll lieber durchs fernglas kucken und mir mehr zeit nehmen. ja. ist auch ne idee. ich konnte da aber keinen direkten bezug zu meinen fragen herstellen. ein weiterer forum benutzer schloss sich dieser meinung mit fernglas und zeithemen an. auch hier ergab sich für mich nichts neues. dann gabs ein paar spitze kommentare meinerseits, die scheinbar eine kette von humoristischen antworten nach sich ziehen wird. ich bin gespannt.


    da ungefähr steh'n mer jetzt, und mit der höhenverstellung der selbstbau monti ist mir noch immer nicht geholfen.
    aber sollte sich tatsächlich eine einfach zu realisiernde lösung finden freu ich mich für mich. und für krusty, auch der dann vielleicht in seiner sternwarte oder garten um die eq6 walzer tanzt und sich freut dass er solche probleme wie ich nicht hat.


    gut, wahrscheinlich wirds nach dem ganzen themenfremden geblubbere eh nichts mehr mit einer antwort und ich werde dazu mal einen neuen aufmachen. wir können aber diesen thread gerne noch ein bisschen für witzige kommentare off topic offenlassen.


    guts nächtle, und klaren himmel.
    christian

  • Hi Christian,


    unabhängig davon das du mit dem aus dem Auto raus und hinstellen und schnell mal oh-ah gucken nix siehst weil deine Augen sich erst mal ans Dunkle gewöhnen sollten [:)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">..auf der oberen scheibe eine dachlatte (oder eine 0,5mm dicke, ca 3cm breite aluschiene auf der über eine prismenklemme das teleskop befestigt ist)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    4kg Teleskop an eine 0,5mm x 3cm aluschiene hängen ? [V] Da kannst du dir den Aufwand sparen- wenn es eh nur für ein paar Minuten sein soll, die du "schnellspechteln" willst, bitte deine Frau, sich ruhig hinzustellen und leg das Teleskop auf ihrer Schulter ab [:D]


    Ist vermutlich genauso stabil wie die angedachte Lösung.


    Wenn schon nicht groß und nicht zu schwer und wenig Platz fressend dann such nach einem <font color="orange">stabilen</font id="orange"> ausziehbaren Stativ für Fotografie und adaptier das Teleskop da drauf- mit weniger wird es nicht klappen


    Gruß
    Stefan

  • hi,


    ich denke ich werd heut mal kucken was bei obi so rumfliegt.


    stefan--&gt; vielleicht sind 0,5mm etwasdünn, aber ich hab ja noch die prismenschiene drüber die stabilität gibt.


    und jetzt lasst mich mal mit der "lass dir zeit" geschichte in ruhe....ich nehm mir schon zeit zu spechteln.
    es soll schlichtweg nur was einfach transportables und schnell einsatzbereites werden.


    --&gt; oli: die einarm monti vom 150/750 sieht super aus, die würde passen. ich schreib ts mal an die dafür verlangen.


    bis dann ,
    christian

  • Hallo Christian.


    Ja, EQ und Alt/Az- Montierungen bedürfen eines Statives. Wenn es massiv gebaut (oder schlau konstruiert) ist, kannst Du auf eine Okularablageplatte verzichten (oder sie schnell einhängen) was den Aufbau (und das Transportmass) massiv erleichtert.


    Siehe z.B. deses da: http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=55284
    oder das hier: http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=40882


    Das oben beschriebene Stativ mit AYO-Montierung steht jetzt neben mir im Wohnzimmer aufgebaut, momentan mit 80mm H-Alpha Teleskop drauf (manchmal auch mit ED-80) und Okularschachtel (ein Satz Orthos) auf der Okularablageplatte. Diese Kombo kann ich komplett aufgebaut auf einmal durch's Treppenhaus runter tragen (1 Stock) um unten auf'm Vorplatz "schnell mal n'Blick zu nehmen". Dauert etwa 5min, bis ich unten komplett eingerichtet bin, inkl. Beistelltischchen, Klappstuhl & kühlem Bier. [^]

    (genauso schnell kann ich aber auch unten meine EQ-6 auf Eigenbausäule rausrollen, da ist ein 8" Newton und daneben ein ED-80 bereits aufgesattelt & ausballanciert.)


    Btw: über das letztere Teleskop ("namens Walther") könnte man verhandeln, komplett mit Montierung & Stativ & Koffer, wie beschrieben. Aufbau dauert 3min, mit etwas Übung 2min!


    Frage(n):


    1. wo in den Alpen gibt's 9mag Himmel?? (dort will ich mal hin!)


    2. was bringt's, wenn ein Teleskop schneller aufgebaut ist, als sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnen?


    Aus'm Auto raus hast Du eine visuelle GG von schätzungsweise 3...4mag. Auch wenn der Himmel wesentlich mehr her gibt, muss sich das Auge erst an die Dunkelheit gewöhnen!


    Ich selber bin zwar auch nicht Freund von langen Aufbau-Orgien, aber ob's nun 5min dauert, das Equipment aufzubauen, oder 2min oder 10min, *richtig loslegen* kann man eh frühestens nach einer halben Stunde!



    Spechteln auf der Auto-Motorhaube ist auch so'ne Sache... Einerseits das "local seeing" (ein eiliger Zeitgenosse wie Du hat sicher keine Zeit, zu warten bis der Motor kalt ist!), andererseits ist ein Auto ein sehr weicher (Federung) Unterbau. Das Auto ist gut, um bei Fernglasbeobachtung die Ellbogen aufzustützen, aber spätestens bei &gt;25x Vergrösserung nimmst' lieber einen weniger weich gefederten Unterbau!


    Astronomische Himmelsbeobachtung, ganz speziell die DS-Beobachtung ist nunmal kein "schnell mal eben nebenbei - Hobby"
    Will man "nur" etwas Sonne oder Mond(*) Beobachten, kann das gehen, aber DS erfordert Geduld & Ruhe, sonst macht's (mir zumindest) keinen Spass!


    (* schnell mal etwas Sonne oder Mond: dafür hab'ich mir mal eine EQ-1 zugelegt und ein schmukkes Ministativ gebaut, das passte auf meine Wohnzimmer-Fensterbank: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=72686 . Aber die Stabilität und die hakelige Bedienung der Kleinmontierung hat mich nicht wirklich befriedigt. Nu' bin ich am überlegen, ein kleines und massiv solides Fensterbank-Stativ für die AYO zu zimmern...[;)])



    Naja, Du musst wirklich überlegen, was Du willst. Machbar ist grundsätzliche vieles, aber nicht alles was machbar ist, macht auch Sinn...


    So oder so: Viel Erfolg auf der Suche nach Deinem "Idealteleskop"!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!