Sofi 2009 in Shanghai

  • So Leute, hier der Abschlussbericht:


    Puenktlich um 5.30 Uhr klingele der Wecker - der Blick aus dem Fenster verhiess nichts Gutes .. Egal, duschen, anziehen, Sachen greifen und raus.
    Konnte mich am People Square nicht so richtig enscheiden ob ich nun mit der M2 und dem Meglev an die Kueste (Flughafen Pudong) oder aber mit der M1|M5 moeglichst weit suedlich fahren sollte. Kurzerhand die M1 genommen und ca. eine Stunde vor Beginn in Minghang Developement Center angekommen. In der Naehe der Endhaltestelle nahm ich meine Stellung ein.


    Etliche Chinesen, welche mit Fahrraedern oder Mofas vorbeifuhren sahen mich ganz entgeistert an. Vermutlich waren die Langnasen noch nicht bis in diese Gegend gekommen :)
    Die partielle Phase konnte ich immer wieder in meinem 7x50 Glas verfolgen; bis ca. 20min vor der Totalitaet. Es war schon dieses merkwuerdige Leuchten - dies aschfahle Licht - vorhanden.
    Leicher Wind kam auf, Blaeter flogen umher und dann fing es ganz leicht an zu tropfen. Meine Kamera baute ich erst gar nicht auf - die wenigen Momente wollte ich lieber rein visuell nutzen. Und dann ging es los. Auf einmal kam der Starkregen - schnell die Sachen in die Hand und unter den "Bahnhof" gestellt. Es wurde mittlerweile richtig dunkel und dann war es Nacht. Blitze zuckten ueber den Himmel - egal wohin man schaute. Es regnete im wahrsten Sinne des Wortes "dogs and cats" ! Nach ca. 6min kehrte das graeuliche Licht zurueck und es wurde - step by step - immer etwas heller...
    Als ich in der Stadt wieder einraf und an die "Oberflaeche" kam war die Sonne - mittlerweile schon fast im Zenit - wieder zu erkennen. Dann zog es wieder zu...


    Fazit: Trotz allem eine tolle Reise mit vielen Eindrecken und einigen Bekanntschaften.
    Eine private Tour durch den Jade-Buddha-Tempel mit etlichen Erklaerungen der buddhistischen Gottheiten und deren Eigenschaften; eine Privattour durch Pudong mit einer in Shanghai lebenden Chinesin, einer Bekanntschaft einer nach Australien ausgewanderten Lehrerin, eine Sofi Gruppe aus Lettland sowie diverse Koreaner waren ebenfalls vertreten.
    Insgesamt hat mich der ganze Tripp (9 Tage) unter 1000 Euro gekostet ;) dafuer musste ch mich um alles allene kuemmern, hatte aber den Vorteil alles alleine entscheiden zu koennen. Ich wuerde es wieder machen ! Diese Reise war es wert.


    Und nun das Augenmerk auf die naechste Sofi - wo war die gleich .... ach ja, Osterinseln ;-))))


    Bis dahin


    Viele Gruesse


    Coperncus


    PS: So Rene - ich hoffe Du kommst noch in den Genuss des Lesens ;)

  • Hallo Swen,


    am Mi. hab ich's leider nicht mehr gelesen - aber heute. Ja - schade trotzdem, dass Du die SoFi selbst nicht voll beobachten konntest - wobei was Du beschreibst, hat sicher wieder seinen eigenen Reiz - mitten am Tag wird es finster, Blitze zuocken, Donner grollt usw. - klingt fast wie Kino ;o)


    Aber insgesamt hat sich die Reise ja wirklich gelohnt und ich bin schon ganz gespannt auf Deinen ausführlichen Bericht. Würde mich freuen, wenn's vllt. am WE mit einem kleinen Treffe klappt - zum Sternegucken ist das Wetter hier ja auch nix - aber ich kann ja so mal längs kommen...


    Nun muß ich noch ein wenig ein Kundensystem "kaputt machen" *grins*


    Bis dann,
    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!