fliegende sterne

  • Hallo ihr lieben Himmelsfreunde,
    ich bin sehr froh, dass ich hier auf dieses Forum gestoßen bin. Denn ich habe zwar nichts direkt mit Astronomie zu tun, aber ich bin ein Mensch, der den Himmel, mit allem was dort zu sehen ist, liebt und ihm auch schon immer viel Aufmerksamkeit schenkt.
    Also zu diesen fliegenden Sternen wollte ich euch meine Erfahrungen mitteilen, da ich sie zur Zeit wieder sehr häufig sehe.
    Das erste mal, dass ich 2 sehr merkwürdige Objekte sah, ist schon mindestens 15 Jahre her. Da saß ich auf dem Balkon, es war schon in den frühen Morgenstunden, als plötzlich, wie aus dem Nichts, 2 sehr helle Punkte erschienen. Ich dachte noch, dass es eine Beleuchtung, von einem Kran sein könnte, da sie nicht sehr hoch waren. Aber dann beim genauen Beobachten, bemerkte ich, dass eines der Lichter sich von dem anderen wegbewegte. Ich wollte schon meinen damaligen Freund wach machen, da ich mir das nicht erklären konnte und dachte sofort, das glaubt mir doch sonst keiner, wenn ich es dann im nach hinein nur erzähle.
    So flog also das eine Licht, wie ein sehr großer Stern langsam immer weiter in eine Richtung und plötzlich flog auch das andere los, aber in eine etwas andere Richtung. Ich konnte es ziemlich lange beobachten, da es über mein Haus flog, ohne Geräusche, ohne Blinken.
    Ich war in dem Moment so fasziniert, dass ich tatsächlich vergaß, meinen Freund zu wecken. Und er tat es natürlich, ähnlich wie einige hier auch, mit Satelliten oder mit Flugzeugen, ab.
    Ich weiss, das klingt jetzt gleich etwas mysteriös, aber hat sich tatsächlich so zu getragen.
    Es vergingen wirklich viele Jahre, in denen ich keine solche fliegenden Sterne mehr sah, aber im Januar 2008 stand ich eines Nachts auf einem sehr dunklen Innenhof und schaute in den Nachthimmel und habe mir eine Sternschnuppe gewünscht und ich schwöre, das ist die Wahrheit, plötzlich sah ich einen ziemlich hellen Stern, der vorher noch nicht da war und dieser wurde immer heller, als würde er auf mich zukommen. Mir wurde dann schon etwas mulmig, da ich irgendwie selbst nicht glauben konnte, was ich da sah und plötzlich fiel mir ein, dass ich seit kurzem ein Fotohandy hatte und fotografierte dieses wahnsinns helle schöne Licht, was da auf mich zukam. Es war nach dem Schuss sofort verschwunden. Aber das Foto war ein Erfolg und ich liebe es.
    So und nun will ich mich etwas kürzer fassen, da es ja sonst ein Roman wird.
    Diese Lichter sind definitiv keine Satelliten, Flugzeuge, oder Himmelslaternen.
    Was ich mich auch frage, was ist es wirklich und warum hört man nie irgendetwas darüber in den Nachrichten!
    Ich will jetzt natürlich auch nicht sagen, dass es MÖÖEPP!!!´s sind, aber für mich sind es Lichter aus einer anderen Sphäre und immer wenn ich eins oder manchmal sogar auf einmal mehrere sehe, freut sich meine Seele und mir kommen, wie aus heiterem Himmel, die Tränen. Ich kann nur hoffen, dass das ein gutes Zeichen ist.
    Denn alles was wir hier in diesem Leben tun und auch lassen, wird beobachtet, vom wem auch immer. Denn wir sind nicht so allein, wie viele Menschen leider glauben!
    Schöne nacht und schaut weiterhin schön in den Himmel, ob bei Tag oder Nacht, denn ich könnte mir vorstellen, dass wir alle dorther gekommen sind und hoffentlich irgendwann wieder zurück gehen werden. Gute Nacht!

  • Hallo, frecheral...


    Ich hoffe, Du stürzt Dich nicht vor lauter Trauer vom Dach,
    wenn du erfährst, daß was Du gesehen hast ein recht normales Phänomen ist.


    Trag doch hier mal Deinen Standort ein und schau mal bei "Iridium Flares".


    http://www.heavens-above.com/selecttown.asp?CountryID=GM


    Optimistisch betrachtet kannst Du den ein oder anderen glücklichen Moment dann sogar vorausplanen [;)]


    Ich habe mir gerade einen -3,1mag ISS-Überflug direkt über meinem Kopf angeschaut (geplant) und hatte ein sehr erhabenes Gefühl dabei [:D]



    Gruß und CS


    Jan

  • Also ich würde auch auf einen Iridium, Iss, oder Shuttle tippen.
    Vieleicht war das Letzte erlebniss auch nur ein Meteorit oder sowas ähnliches, das auf dich zugeflogen kam.


    Aber es war bestimmt nichts esoterisches oder so.



    Gruß Jogi

  • Hallo,


    des einen Freud, des andren Leid!


    Das, was viele Hobbyastronomen des nachts stört, erfreut die anderen. Was Du gesehen hast waren die Sonnensegel eines Satelliten, der ISS oder eines Iridium-Satelliten. Bei der Astrofotografie stören sie gewaltig, visuelle Beobachter erfreuen sich daran und warten deren Kommen sogar ab. Dazu, siehe weiter oben, gibt es Tabellen, anhand derer man den Überflug einplanen und dann auch beobachten kann.


    Viele "MÖÖEPPs!!!" erklären sich so von ganz alleine.


    Liebe Grüße
    Winfried

  • Ja, das sind die Realisten und Wissenschaftler, die aus euch sprechen. Aber so viele ISS und tieffliegende Satelliten kann es gar nicht geben. Aber ich verstehe euch, denn wenn man so was nicht selbst erlebt hat, kann man sich nur versuchen es real zu erklären. Gedanken und Fantasien sind, Gott sei Dank, frei. Also lasst mir die meinen, o.k.!?

  • P.S. Das mit den Gedanken und Fantasien soll nicht etwa heissen, dass ich es mir nur vorgestellt habe, sondern, dass ich meine Erlebnisse nur für mich interpretiere, so wie ich es mag! :)

  • Hal


    und wenn du dir dieses Video mal anschaust, dann wirst dich möglicherweise weniger wundern warum es so viele und häufige "fliegende Sterne" gibt [;)]


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Leider ist es da oben inzwischen voller als auf der A66 zur Rushhour...


    Wenn wir Nachts beim Beobachten draussen stehen gibt Dutzende die wir mit blossem Auge sehen können, zweimal die Nacht die inzwischen sehr helle ISS (wird ja mit jeder Ausbaustufe grösser und damit heller) und wenn man sich vorher informiert auch jeden Tag Iridium Flares die genau dem entsprechen was du beschreibst, manchmal sogar mehrere in einer Nacht. Wenn ich mir allein überlege dass ich mehrfah in der Nacht auch welche im Okular durchfliegen sehen - das Gesichtsfeld was ich da beobachte ist so gross wie eine Erbse auf Armeslänge vom Auge weggehalten... da gibst schon sehr viel wenn ich da so oft "Glück" habe [:D]


    Viele Grüße Benny

  • Hallo Kerstin


    Also Deinen Traum zerstören will hier wohl keiner aber das Problem ist halt, dass Du hier in einem naturwissenschaftlichen Forum gelandet bist.
    Wenn Du weiterhin das glauben willst wie bisher, dann ist das okay und Du solltest hier wenn möglich nicht mehr weiter lesen. Wenn Du aber ernsthaft daran interessiert bist, was das für fliegende Sterne sind, dann kannst Du es ja mal ganz einfach ausprobieren.


    Neben der Seite von Heavens-above gibt es noch http://www.calsky.de welche die Satelliten vorausberechnet.
    Lass Dir mal eine Berechnung für eine Nacht ausdrucken und steh dann mal raus unter den klaren Nachthimmel. Dann wirst Du viele fliegende Sterne sehen - und das kann richtig Spass machen [:)]



    - Wie gesagt, wenn Du nicht zwingend an der wahren Ursache interessiert bist, dann solltest Du am besten nicht mehr weiter lesen, da Du sonst nur entäuscht werden könntest.



    Ps: Deine Schilderungen klingen für mich nach folgenden zwei "Phänomenen":


    1. (der Vorfall vor 15 Jahren) klingt am ehesten wie zwei helle Satelliten oder ev. die Raumstation MIR oder so etwas in der Art.


    2. (der Vorfall im Innenhof) klingt am ehesten wie ein Iridium Flare.



    Okay, wenn Du Lust hast kannst Du es ja mal überprüfen und falls nicht ist es ja auch egal.....das musst Du ganz alleine für Dich entscheiden.



    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Es ist ganz lieb, Sandro, wie du geschrieben hast. Ich bin ja auch nicht eine "Durchgeknallte", welche sich der realen Erklärungen versperren will. Das All ist eh viel zu voll, von Satelliten, Abfall und anderen Dingen, die dort gar nicht hingehören.
    Aber wenn ich hier all meine merkwürdigen und unerklärlichen Erlebnisse erzählen würde, welche nicht mit irgendwelchen Beobachtungen am Sternenhimmel zu tun haben, dann müsste ich ein Buch, über die Welt der Engel oder so ähnlich, schreiben. Ich glaube auch nicht, dass diese "fliegenden Sterne" unbedingt etwas mit den anderen Ereignissen zu tun haben müssen. Aber jedem das SEINE!
    Ich würde mir wünschen, dass alle Menschen gemeinsam ein sehr komisches und unerklärliches Erlebnis haben würden, damit sie endlich erkennen, dass sie auf einem völlig falschen Weg wandeln! Und das wird sich bald rächen!
    o.k. viele denken sich jetzt; "oh je, eine Esotherikerin=Spinnerin, aber glaubt mir, ich habe vor kaum 10 Jahren selbst noch über solche Leute gelacht. Aber völlig unabhängig von solchen Leuten, mit denen ich auch gar kein Kontakt hatte, habe ich dennoch immer wieder Informationen erhalten, von einer unsichtbaren Energie, welche sich bewahrheitet haben.
    So und nun trotz allem eine schöne Sternenklare Nacht euch allen!!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber jedem das SEINE!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In heutiger öffentlicher Diskussion steht, ob „Jedem das Seine“ historisch zu sehr belastet ist, um unbefangen verwendet zu werden. Der Forderung, durch den Verzicht auf einen gedankenlosen Gebrauch ein würdiges Andenken an die Opfer des Nationalsozialismus zu wahren und den Überlebenden Respekt zu erweisen, steht die Ansicht gegenüber, dass „Jedem das Seine“ meist in einem achtbaren Sinne gebraucht worden sei, im Gegensatz beispielsweise zu „Arbeit macht frei“.


    In jüngerer Zeit führte die Verwendung als Slogan in vereinzelten Werbe- und politischen Kampagnen zu Protesten, worauf einige dieser Werbekampagnen zurückgezogen wurden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Quelle Wiki


    CS Benny

  • Hi,
    zu der Anzahl an Satelliten, möchte ich nur folgendes anmerken. Es sind so viele, dass man internationale Übereinkommen z.B. für Postionen im geostationären Orbit (Fernsehsatelliten in 36000km Höhe, die scheinbar immer am selben Fleck sind) braucht. Zwei Satelliten sind erst vor ein paar Monaten in 700km Höhe miteinander kolldiert, bei 25.000 km/h Geschwindigkeit heißt das: Sie haben sich gegenseitig "atomisiert".[:D]


    Dazu kommen noch Reste von Raketenstufen, Schutzschilde, die abgesprengt werden etc. Über eine halbe Million Teile, die größer als 1cm sind, gibt es im Weltraum.


    So aber jetzt noch mal zurück zu Deiner Beobachtung. Um Satelliten aufleuchtend zu sehen (sog. Flares) müssen diese im Orbit noch in der Sonne sein, während es hier unten schon dunkel ist. Also - schlagt mich nicht - +/- 2h nach und vor Sonnenunter-/-aufgang. Wenn Du im Januar mitten in der Nacht aufwachst, dann scheidet das also schon mal aus. Manchmal dringen solche Teile in die Atmosphäre ein und hinterlassen sternschnuppenähnliche Leuchtspuren.


    Da gäbe es aber noch die fliegenden Laternen. Das sind Miniheißluftballons aus Reispapier und einer speziellen "Kerze" als Brenner für die Heißluft. Die schweben dann ca. eine halbe Stunde mit dem Wind durch die Luft und leuchten meist in einem gelb/orange warmen Ton. Als ob man einen Luftballon von innen beleuchtet.


    Gruß

  • Hi


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich würde mir wünschen, dass alle Menschen gemeinsam ein sehr komisches und unerklärliches Erlebnis haben würden, damit sie endlich erkennen, dass sie auf einem völlig falschen Weg wandeln!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Selbst wenn alle Menschen gemeinsam ein sehr komisches und unerklärliches Erlebnis haben würden wäre das einzig Menschliche der frage "warum" nachzugehen. Die Zeiten in denen Menschen alles was passiert ist unerklärt gelassen haben und alles was sie sich nicht erklären konnten auf höhergestellte Wesen geschoben haben sind vorbei. Das Menschen das früher gemacht haben lag daran das sie keine heutigen technologien basaßen und ihr gehirn im vergleich zu heutigen warscheinlich noch zu unterentwickelt war. Aber heutzutage würde man selbst wenn etwas völlig utopisches passiert dass alle Physikalischen gesetzte sprengt diesem etwas nachlaufen. Es erforschen, und mehr daraus lernen. Würde man das nicht machen würde die Technologie stehenbleiben. Denn etwas was unsere heutigen physikalischen gesetzte zerstört muss sich ja an andere gesetze halten. Und nur wenn wir die erforschen können wir die auch anwenden, überwinden und neues entdecken.


    Das mit dem "etwas" das alle physikalischen gesetze sprengt ist natürlich nur ein beispiel gewesen[;)].


    Was die fliegenden punkte jetzt genau waren kann man heute nicht mehr oder nur noch mit sehr viel aufwand herausfinden. 100%ig waren es aber keine Außerirdischen o.ä. erscheinungen sondern mit sehr hoher warscheinlichkeit ein Satellit. Entweder ein Iridium oder eine Raumstation (MIR [wie hell die war weiß ich leider nicht] oder die ISS [manchmal bis zu -4 Magnitude das ist sehr hell und sticht sofort ins Auge])

  • Hi


    Hab noch ein zitat entdeckt:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mir wurde dann schon etwas mulmig, da ich irgendwie selbst nicht glauben konnte, was ich da sah und plötzlich fiel mir ein, dass ich seit kurzem ein Fotohandy hatte und fotografierte dieses wahnsinns helle schöne Licht, was da auf mich zukam. Es war nach dem Schuss sofort verschwunden. Aber das Foto war ein Erfolg und ich liebe es.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Kannst du dass Foto mal hier hochladen? Das würde zur klärung mithelfen.


    So sieht z.b. die Strichspur von einem Iridium aus. Da wo der Iridium sichtbar wird fängt die Spur an. Der Flare also das aufblitzen durch die Solarsegel ist der Helle bereich in der Mitte. Danach wird die Spur wieder dunkler bis sie schließlich verschwindet.
    (Ich hoffe ich durfte das Foto hier verlinken. Wenn nicht bitte melden dann nehm ich es wieder raus.)


    Das Bild hier ist von mir geschossen und zeigt die ISS. Das ist im gegensatz zu den Iridiums eine mehr oder weniger konstant helle spur die nicht aufblitzt sondern schön gleichmäßig heller wird. Das Foto ist übrigens von gestern um 23:31 und 55 sek.


    Wenn du mehr fliegende Sterne sehen willst dann schau am Mittwoch um 23:09 und 59 sek. genau richtung westen und staune.

  • Hallo frecheral,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: frecheral</i>
    denn ich könnte mir vorstellen, dass wir alle dorther gekommen sind
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da hast du gar nicht mal so unrecht! "Wir" kommen tatsächlich von den Sternen. Denn die gesamte materie aus der wir so bestehen (Kohlenstoff, Sauerstoff) wurde in Sternen "erbrütet", wir sind wort wörtlich Sternenstaub[:)]


    Die "fliegenden Sterne" die du Beobachtet hast sind mit hoher wahrscheinlichkeit "natürlichen" ursprungs. Da oben fliegt ne menge schrott rum. Zudem gibt es auch viele Sternschnuppen und Boliden, die allesammt noch von der Entstehung unseres Sonnensystems übrig geblieben sind.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">habe mir eine Sternschnuppe gewünscht und ich schwöre, das ist die Wahrheit, plötzlich sah ich einen ziemlich hellen Stern, der vorher noch nicht da war und dieser wurde immer heller...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mir ist "ähnliches" passiert... ich geh nach drausen um den himmel zu prüfen ob er zur beobachtung was taugt. Als ich mir in Nord-östlicher richtung das Sternbild Cassiopeia anschaue, rast genau in dieser sekunde eine wirklich rießiger Bolide durch das ganze sternbild, wirklich ein rießen teil... so ein großer bolide ist sehr sehr selten zu sehen und wäre ich nur 30sek. später oder früher rausgegangen hätte ich ihn nicht gesehen, aber er ist genau in der sekunde genau dort runtergekommen wo ich hingeschaut habe... ein rießiges glück. Es passieren schier unmögliche zufälle, ich hab jedenfalls damals ziemlich blöd geklotzt...[:)]


    Es tut mir für dich ehrlichgesagt leide, wenn hier so viele von uns (mich eingeschlossen) zu dir schlicht und trocken schreiben, übernatürliche lichter und MÖÖEPP!!s am himmel gibt es nicht... fakt ist jedoch das viele von uns nächte lang drausen stehen und stundenlang den himmel beobachten und noch nie etwas "naturwissenschaftlich-unerklärliches" gesehen haben. Man sieht eine mege sachen am himmel rumfliegen und blinken... satelitten (durchs okular und freiäugig), iss, viele sternschnuppen, selten mal einen boliden, flugzeuge, hubschrauber und diese partybalongs.


    So, sei mir jetzt bitte nicht böse. Aber wenn wir schonmal dabei sind... wie es sich anhört interesierst du dich für den Sternenhimmel, geh doch mal auf ein Teleskoptreffen und schau mal durch ein Teleskop da bekommst du erstaunliche einblicke in das Universum, dort kannst du die "wunder des weltalls" mit eigenen augen bestaunen... Rießige galaxien die mio. lichtjahre entfernt sind und aus Mrd. Sternen bestehen, Planetare nebel -die überreste gestorbener Sterne u.v.m. [;)]


    Dir auf jedenfall auch noch viel spaß beim beobachten der Sterne
    Schöne Grüße
    Josef

  • Hi


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Josef90</i>
    <br />Hallo frecheral,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: frecheral</i>
    denn ich könnte mir vorstellen, dass wir alle dorther gekommen sind
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da hast du gar nicht mal so unrecht! "Wir" kommen tatsächlich von den Sternen. Denn die gesamte materie aus der wir so bestehen (Kohlenstoff, Sauerstoff) wurde in Sternen "erbrütet", wir sind wort wörtlich Sternenstaub[:)] <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich glaube er/sie meinte das wir aus dem Himmel kommen. Aber du hast recht mit den Sternen. Das hat irgendwas damit zutun das bei der fusion von Wasserstoff und Wasserstoff außer Helium (das die Sonne braucht) noch was anderes entsteht (Kohlenstoff etc.) als der Stern kein Wasserstoff mehr zur verfügung hatte hat er versucht den Kohlenstoff zu verbrauchen aber dann macht es irgednwann BUMM und der Stern ist staub[:D]. Der nächste Stern bekommt Kohlenstoff & co vom letzten Stern ab aber damit kann der natürlich nix anfangen. Also fliegt der ganze "schrott" um den Stern und bildet da Planeten.


    Zu dem aus dem Himmel kommen: Woher die Bakterien genau kamen ist unklar. Manche Forscher vermuten aus dem Weltall also auf Meteoriten auf die Erde gekommen aber das ist sehr unwarscheinlich weil ein Space shuttle das beim re-entry mit 27.000 km/h unterwegs ist schon 2.000 C° heiß wird dann wird ein Meteorit der mit 70.000 sachen unterwegs ist viel heißer sein. Manche Wissenschaftler sagen die Bakterien sind in dem Stern entstanden und waren bei der entstehung der Erde schon auf der Erde was aber genauso unwarscheinlich ist weil die Erde in der frühzeit sehr sehr heiß und flüssig war. Also ein reiner Magmaball im All.

  • Hallo Lukas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aber das ist sehr unwarscheinlich weil ein Space shuttle das beim re-entry mit 27.000 km/h unterwegs ist schon 2.000 C° heiß wird dann wird ein Meteorit der mit 70.000 sachen unterwegs ist viel heißer sein. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es gab mal einen interessanten Artikel in der mittlerweile eingestellten Zeitschrift Astronomie Heute, da wurde nachgewiesen, dass es Bakterienstämme gibt die sogar noch weitaus mehr aushalten! Das sagt nun noch lange nichts ob die Panspermientheorie (so nennt sich die Theorie die du angeschnitten hast) korrekt ist aber sagt doch so einiges über die Zukunft aus, denn dann sind mit einiger Wahrscheinlichkeit schon jede Menge irdischer Bakterien auf dem Weg in alle möglichen Richtungen [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">anche Wissenschaftler sagen die Bakterien sind in dem Stern entstanden und waren bei der entstehung der Erde schon auf der Erde<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    WO du das herhast würde mich ja mal interessieren, bitte mal verlinken oder Buch nennen, hier sprechen wir von anderen Temperaturen [:D]


    CS Benny

  • Hi Benny,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es gab mal einen interessanten Artikel in der mittlerweile eingestellten Zeitschrift Astronomie Heute, da wurde nachgewiesen, dass es Bakterienstämme gibt die sogar noch weitaus mehr aushalten<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das würde meine Kenntnisse aus der Schulchemie (immerhin Abi LK) übern Haufen werden. 2000° ist deutlich jenseits der Pyrolysetemperatur (600-900°C), bei der alle organischen Verbindungen aufgespalten werden (zumindest die irdischen bekannten, auf die es letztlich ankommt [:)]).


    Du meinst womöglich etwas anderes, nämlich dass in einem Meteoriten organische Verbindungen eingelagert sind, die eben nicht dieser Temperatur ausgesetzt werden, weil das Gestein drumherum beim Eintritt in die Atmosphäre wie ein Hitzeschild wirkt. Auf der anderen Seite gibt es das berühmte Ursuppen-Experiment (Miller, Urey) von 1953, wonach sich Aminosäuren in einer Uratmosphäre "spontan" bildeten.


    Mal nebenbei, wenn die ersten Lebewesen außerirdisch sein sollen, beantwortet es immer noch nicht die Frage, wie sie erschaffen wurden. Dann müsste halt auf einem anderen Himmelkörper oder im Weltraumstaub entsprechende Bedingungen geherrscht haben. Oder hat sie dann doch Gott geschaffen, und sie nur zur Erde übersiedeln lassen? [;)] Darauf läuft doch diese These dann hinaus. (Alternativ läuft es auf eine IMHO unwissenschaftliche These der ständigen Wiedergeburt hinaus, bei der Lebewesen den Urknall "austricksen".)


    Gruß

  • Hallo Kalle,


    konkret ging es um das herausschlagen von organischen Materialen aus der Erde durch einschlagende Himmelskörper die dann ihrerseits auf die Reise geschickt werden, ich glaube es wurde so dargelegt wie du das beschrieben hast [:)] ... kann ja nochmal nachschauen.


    Persönlich halte ich die Panspermientheorie nicht für allzu wahrscheinlich, wohl aber die Möglichkeit dass selbst wenn wir die "ersten" wären, nun nie wieder die "letzten" sein können.


    Viele Grüße Benny

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lukas w</i>
    Ich glaube er/sie meinte das wir aus dem Himmel kommen. Aber du hast recht mit den Sternen. Das hat irgendwas damit zutun das bei der fusion von Wasserstoff und Wasserstoff außer Helium (das die Sonne braucht) noch was anderes entsteht (Kohlenstoff etc.) als der Stern kein Wasserstoff mehr zur verfügung hatte hat er versucht den Kohlenstoff zu verbrauchen aber dann macht es irgednwann BUMM und der Stern ist staub[:D]. Der nächste Stern bekommt Kohlenstoff & co vom letzten Stern ab aber damit kann der natürlich nix anfangen. Also fliegt der ganze "schrott" um den Stern und bildet da Planeten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Lukas, bitte ließ Dich nochmal in die Sternentstehung und die Entwicklung ein. Das kann man so nicht stehen lassen.


    Der Lebenslauf eines Sternes mit 15 facher Sonnenmasse sieht so aus:


    - 10 Millionen Jahre Fusion von Wasserstoff zu Helium
    - 1 Millionen Jahre Fusion von Helium zu Kohlenstoff
    - 6000 Jahre Fusion von Kohlenstoff zu Neon, Magnesium, Natrium
    - 7 Jahre Fusion von Neon zu Sauerstoff
    - 1 Jahr Fusion von Sauerstoff zu Silizium
    - 3 Tage Fusion von Silizium zu Eisen
    - wenige Zehntel Sekunden bis zum Zusammenbruch des Eisenkerns
    - Auswurf der Oberfläche und die Helligkeit steigt auf das Zehnmilliardenfache an (Supernova-Ausbruch)
    - Es bleibt ein Neutronenstern


    Zur Planetenentstehung sei gesagt, dass sich die Planeten vermutlich aus der Akkretionsscheibe um einen Protostern bilden. Also erstmal aus den selben Materialien wie der Stern. Da sind natürlich die Elemente dabei, die von anderen Sternen "ausgebrütet" wurden.
    Den Anstoss zu einem Gravitationskollaps der letztlich zur Stern- und Planetenentstehung in einer Molekülwolke führt kann von verschiedenen Seiten kommen, z.B. durch eine Supernova, durch einen vorbeiziehenden anderen Stern oder durch sog. Dichtewellen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Zu dem aus dem Himmel kommen: Woher die Bakterien genau kamen ist unklar. Manche Forscher vermuten aus dem Weltall also auf Meteoriten auf die Erde gekommen aber das ist sehr unwarscheinlich weil ein Space shuttle das beim re-entry mit 27.000 km/h unterwegs ist schon 2.000 C° heiß wird dann wird ein Meteorit der mit 70.000 sachen unterwegs ist viel heißer sein. Manche Wissenschaftler sagen die Bakterien sind in dem Stern entstanden und waren bei der entstehung der Erde schon auf der Erde was aber genauso unwarscheinlich ist weil die Erde in der frühzeit sehr sehr heiß und flüssig war. Also ein reiner Magmaball im All.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Welche "Wissenschaftler" ziehst Du dabei zu Rate? Die IMHO gängigste Theorie ist, dass das Leben auf der Erde in der Nähe sogenannter Black Smoker im Meer begann als sich verschiedene Moleküle zu Aminosäuren vereinten.
    Dieser Vorgang wurde soviel ich weiss auch schon im Labor reproduziert.
    Das Leben ist also wahrscheinlich hier auf der Erde entstanden, was aber nicht heissen soll, dass in anderen Sonnensystemen nicht auf die gleiche Art und Weise Leben entstanden sein könnte.
    Nix mit Ausseridischen, Meteoren(?) (google Meteor, Meteorid und Meteorit) oder dergleichen.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hi


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Lukas, bitte ließ Dich nochmal in die Sternentstehung und die Entwicklung ein. Das kann man so nicht stehen lassen.


    Der Lebenslauf eines Sternes mit 15 facher Sonnenmasse sieht so aus:


    - 10 Millionen Jahre Fusion von Wasserstoff zu Helium
    - 1 Millionen Jahre Fusion von Helium zu Kohlenstoff
    - 6000 Jahre Fusion von Kohlenstoff zu Neon, Magnesium, Natrium
    - 7 Jahre Fusion von Neon zu Sauerstoff
    - 1 Jahr Fusion von Sauerstoff zu Silizium
    - 3 Tage Fusion von Silizium zu Eisen
    - wenige Zehntel Sekunden bis zum Zusammenbruch des Eisenkerns
    - Auswurf der Oberfläche und die Helligkeit steigt auf das Zehnmilliardenfache an (Supernova-Ausbruch)
    - Es bleibt ein Neutronenstern<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Aha da hab ich wieder was gelernt. Das was ich vorher geschrieben habe hatte ich aus der Schule aber anscheinend wird einem da nichts korrektes mehr beigebracht. Das ist nicht das erste mal das ich merke das die einem quatsch vermitteln[:(!]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Welche "Wissenschaftler" ziehst Du dabei zu Rate?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Garkeine hab ich mal in einem Buch gelesen da stand das so drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!