Umbau Kameramodul SK-1004X

  • Morgen Leute.


    Ich habe vor ein paar Tagen eine SK-1004x SW/Modulkamera gekauft mit dem Hintergedanken Sie als Guidecam am VGuider zu verwenden.
    Da die Firma Lechner auch eine Modifikation der Kamera ins Netz stellt die die Verstärkung von 24 auf 32db anhebt
    sowie den Shutter manuell bedienen lässt, dachte ich ich lege mir die Kamera zu.


    Nun habe ich aber festgestellt das die Modifikation von Lechner sich auf die Layout Version 1.0 bezieht, während ich die Version 1.2 habe.
    mein Layout sieht ganz anders aus.


    Nun meine Frage an euch. Hat schon einmal jemand die Kamera umgebaut, und bringt das etwas ?
    Welche Layoutversion habt Ihr?


    Ich möchte die Kamera am VGuider einsetzten in meinem OAG von meinem 10" Newton.


    Gruß und CS
    Thomas

  • Hallo Namensvetter,


    Ich habe die Kamera vor ein paar Wochen umgebaut. Das Layout sieht zwar anders aus, es sind aber trotzdem dieselben Bausteine, von denen dieselben PINs verwendet werden müssen. Orientiere dich am besten an den Bildern von Steve Chambers http://www.pmdo.com/images/wsc1004board.jpg, wobei dort halt zusätzliche Punkte für den LX-Mod angegeben sind.


    Ansonsten schau mal auf meine Webseite, da hab ich auch noch ein paar Infos stehen.


    Gruß: Thomas

  • Hallo Thomas.


    Deine Seite habe ich schon gefunden. Danke
    Sieht ja heftig aus Dein Mod. [:)]


    Merkt man eigentlich den "Normalen" Umbau?
    Ich meine jetzt den Pin 14 gegen Masse, den Shutter ausschalten mit den Lötbrücken und die Verstärkungsregelung mit dem Poti?
    Macht diese Änderung soviel aus?


    Gruß und CS
    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Merkt man eigentlich den "Normalen" Umbau?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist eine gute Frage [:I], denn ich habe das Modul vor dem Umbau gar nicht getestet. Aber der Aufwand ist ja relativ gering. Ich denke schon, dass vor allem die Verstärkungskontrolle über einen Poti sehr viel Sinn macht. Denn manchmal benötigt man eben den maximalen Gain um einen Leitstern zu erhaschen, manchmal braucht man ihn jedoch nicht und man kann das Bild ohne übermäßige Verstärkung relativ glatt hinbekommen.
    Auch immer mit 1/50 Sekunde zu belichten, und nie kürzer macht sehr viel Sinn.


    Aber letzten Endes musst du es wissen, ob du es dir zutraust.


    Gruß: Thomas

  • Hallo Thomas.


    Das Vertrauen in mich ist riesig [:D]
    Was mich etwas verunsichert hat ist das "andere" Layout.
    Und die vielen Möglichkeiten der Modifikation der Kamera.


    OK. Dann werde ich das Ding mal "modden".


    Gruß und CS
    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was mich etwas verunsichert hat ist das "andere" Layout.
    Und die vielen Möglichkeiten der Modifikation der Kamera.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Vielleicht helfen dir dann die Bilder von Jon Grove's Seite (kennst du bestimmt schon) auch noch ein bisschen: http://www.geocities.com/jgroveuk/Mod1.html


    Aber wie gesagt, ist alles das Gleiche. Dann viel Erfolg! Und bitte, bei angehobenen PINs gleich Kabel anlöten und sofort Heißkleber drauf! (wenn du dich vergewissert hast, dass du durch das Heißkleber Aufdrücken keine Brücke produzierst)


    Gruß: Thomas

  • Hallo ihr Thomasse,


    ich habe die 1004 seit ca. einem Jahr mit den Modifikationen im Einsatz (dB Erhöhung, Shutter und Gain).
    Aus Erfahrung kann ich sagen: Der Verschluß steht immer auf 1/50 sec, ich habe da einen Ausschalter zwischen, den hätte ich mir sparen können.
    Je nach Leitsternhelligkeit wird die dB-Erhöhung eingesetzt oder auch nicht und dann mit dem Poti das Bild glattgebügelt damit die Guidingsoftware den Stern gut erkennt. Wobei man das Glattbügeln nicht übertreiben sollte, dass ist doch stark seeingabhängig und das Guiden läuft mit leichtem Rauschen manchmal besser.


    Zum Umbau: Ich habe nach der Anleitung von Lechner umgebaut. Hier streng nach Bauteilbezeichnung und Pinnummer gehen.
    Und wenn dann nichts abbricht.......funktioniert das auch.


    Ich sage das lohnt sich und kosten tut´s ein Poti und einen Schalter...lächerlich.


    CS
    Ralf


    Erdi: Haben deine Versuche schon was ergeben.....bitte PN wenn ja. (Ich muß nur noch schnell einen 8" Dobson fertig machen dann geht´s mit der Cam los)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!