Hallo allerseits,
um eine kurze Erholungspause vom Polieren und Parabolisieren zu nehmen, habe ich die Mechanik des neuen Dobsons fertiggestellt. Und so sieht der aus:
Den Spiegelbox habe ich aus 6,5mm Birke-Multiplex gemacht. Die Höhenräder sind bei Dieter Martini fertig gekauft und die Rocker-Box hat der Dieter nach meiner Zeichnungen gefräst.
Aus der Nähe:
und vom Vorne:
Das Ganze ist Außen und Innen mit Bootslack gestrichen. Die Innenseite habe ich dann noch schwarz gesprüht. Die Spiegel-Box hat drei blenden und die hinteren Ecken sind noch mal mit Dreiecken stabilisiert. Die Konstruktion ist extrem steif. Hier ein Detailbild:
Die 6-Punkt Spiegelzelle ist links und rechts mit zwei Kollimationsschrauben angebracht und mit zwei dicken Federn gekontert. Nach meiner Berechnung, sind die Federn mit jeweils ca. 60N zusammengedrückt. Der dritte Punkt oben ist auf einem Kugelgelenk befestigt.
Der Spiegel ist gegen rausfallen mit einem Alu-Ring geschützt. Der Ring blendet die letzten 3 mm ab. Auf der Spiegelseite ist er noch mit Velours beklebt. Die Seitenlagerung ist auf zwei, im 90° angebrachte Kunststoff-Kugellager gemacht.
Die sechs Punkte auf der Rückseite sind aus Nylon.
Der Hut ist als Mono-Ring gebaut. Da das Ganze doch etwas zu flexibel geworden ist, habe ich den Ring mit vier sehr leichten Bügeln verstärkt (IKEA-Griffe). Das ging gerade noch gut.
Der OAZ ist mit zwei Seiten-Streben stabilisiert. Man sieht hier auch, dass direkt hinter dem OAZ eine Streulicht-Blende angebracht ist. Ins OAZ-Rohr sind noch zwei blenden eingeklebt.
Der Hut ist relativ leicht geworden, insgesamt ca. 1,6 kg. Da die Stangen paarweise zusammenhalten, ist das aufsetzen des Huts auch sehr einfach.
Die Fangspiegelhalterung ist sehr niedrigbauend und extrem stabil. Die Justage geht extrem leicht, da alles mit Federn gekontert ist.
Was ist sehr gut geworden:
1. Die FS-Halterung.
2. Die nach vorne geführten HS-Justierknöpfen.
3. Die Spiegelbox aus dünnem Multiplex und mit Innenblenden Stabilisiert.
Was ich anders machen würde:
1. Nie wieder Monoring! Es ist sehr aufwändig eine Konstruktion die Stabil und leicht ist zu bekommen. Ein Doppelring kann, bei gleichem Gewicht viel stabiler und einfacher gebaut werden. Es siehtr nur nicht so cool aus.
2. Die Spiegelbox ist mit 460mm doch etwas zu breit geworden.
Und nicht zu vergessen, der Name ist Q, Don Q:
Viele Grüße
Horia