12”/1600mm - Die Mechanik ist fertig

  • Hallo allerseits,


    um eine kurze Erholungspause vom Polieren und Parabolisieren zu nehmen, habe ich die Mechanik des neuen Dobsons fertiggestellt. Und so sieht der aus:



    Den Spiegelbox habe ich aus 6,5mm Birke-Multiplex gemacht. Die Höhenräder sind bei Dieter Martini fertig gekauft und die Rocker-Box hat der Dieter nach meiner Zeichnungen gefräst.


    Aus der Nähe:



    und vom Vorne:



    Das Ganze ist Außen und Innen mit Bootslack gestrichen. Die Innenseite habe ich dann noch schwarz gesprüht. Die Spiegel-Box hat drei blenden und die hinteren Ecken sind noch mal mit Dreiecken stabilisiert. Die Konstruktion ist extrem steif. Hier ein Detailbild:



    Die 6-Punkt Spiegelzelle ist links und rechts mit zwei Kollimationsschrauben angebracht und mit zwei dicken Federn gekontert. Nach meiner Berechnung, sind die Federn mit jeweils ca. 60N zusammengedrückt. Der dritte Punkt oben ist auf einem Kugelgelenk befestigt.



    Der Spiegel ist gegen rausfallen mit einem Alu-Ring geschützt. Der Ring blendet die letzten 3 mm ab. Auf der Spiegelseite ist er noch mit Velours beklebt. Die Seitenlagerung ist auf zwei, im 90° angebrachte Kunststoff-Kugellager gemacht.



    Die sechs Punkte auf der Rückseite sind aus Nylon.



    Der Hut ist als Mono-Ring gebaut. Da das Ganze doch etwas zu flexibel geworden ist, habe ich den Ring mit vier sehr leichten Bügeln verstärkt (IKEA-Griffe). Das ging gerade noch gut.



    Der OAZ ist mit zwei Seiten-Streben stabilisiert. Man sieht hier auch, dass direkt hinter dem OAZ eine Streulicht-Blende angebracht ist. Ins OAZ-Rohr sind noch zwei blenden eingeklebt.



    Der Hut ist relativ leicht geworden, insgesamt ca. 1,6 kg. Da die Stangen paarweise zusammenhalten, ist das aufsetzen des Huts auch sehr einfach.



    Die Fangspiegelhalterung ist sehr niedrigbauend und extrem stabil. Die Justage geht extrem leicht, da alles mit Federn gekontert ist.



    Was ist sehr gut geworden:


    1. Die FS-Halterung.
    2. Die nach vorne geführten HS-Justierknöpfen.
    3. Die Spiegelbox aus dünnem Multiplex und mit Innenblenden Stabilisiert.


    Was ich anders machen würde:


    1. Nie wieder Monoring! Es ist sehr aufwändig eine Konstruktion die Stabil und leicht ist zu bekommen. Ein Doppelring kann, bei gleichem Gewicht viel stabiler und einfacher gebaut werden. Es siehtr nur nicht so cool aus.


    2. Die Spiegelbox ist mit 460mm doch etwas zu breit geworden.


    Und nicht zu vergessen, der Name ist Q, Don Q:




    Viele Grüße
    Horia

  • Hallo Horia,


    sieht wirklich durchdacht und stabil aus. Gefällt mir gut.


    Kannst Du noch ein Detailbild der Fangspiegelhalterung posten? Mir ist nicht wirklich klar wie Du diese aufgebaut hast.


    Ansonsten noch viel Erfolg beim Polieren/Parabolisieren und viel Spaß mit dem neuen Gerät.


    Gruß Alex

  • Hallo Horia,


    einziger Kommentar von mir:
    Das Teil sollte ins technische Museum, nicht auf den Beobachtungsplatz, könnte sonst schmutzig werden!
    Genial gebaut, extrem sauber und schlüssig, Gratulation!


    CS
    Winfried

  • Hallo Horia,


    das nenne ich mal eine stabile Mirrorbox, die lässt keine Wünsche offen! Den Monoring würdest Du auch stabil bekommen, wenn Du ihn nicht flach baust, sondern aus Aluprofil biegst (z.B. 10x20mm), wie es schon einige hier gemacht haben. Der ist dann sowohl in der Ringebene als auch senkrecht dazu sehr steif.


    Der FS Halter sieht auch sehr interessant aus. Ist das so ähnlich aufgebaut wie beim Ross Sackett?


    Viele Grüße
    Reiner

  • Also zur Funktion kann ich nix sagen, das man das nur am Teleskop selber beurteilen kann, aber was ich hier so sehe, sehe ich ein gut gearbeitetes Teleskop mit einem schönen Design.



    Gruß Jogi

  • Hallo Horia,


    sieht klasse aus dein Dobson. Hätte nicht gedacht, dass man mit 6,5 mm Multiplex, die Spiegelbox wirklich stabil bekommt, aber von innen sieht er sehr solide aus! Wie kompakt lässt er sich denn zusammenpacken und wie schwer ist er denn?


    Mich würde die Konstruktion deines FS-Halters auch sehr interessieren. Ich hab mir als nächstes gedacht einen sehr kompakten 10 Zöller zu bauen mit Monoring-Hut und da sollte der FS-Halter auch möglichst flach und kompakt sein.
    Vielleicht kannst du auch noch eine Skizze, die die Funktion verdeutlicht zeigen.


    Ich hätte nach meinem Geschmack natürlich einige Sachen anders gemacht, aber das hat eher kosmetischen Wert [:)].
    Schönes Teleskop geworden.


    Gruß. Alex.

  • Hallo Horia,
    ein sehr schönes Teleskop hast Du gebaut! Ich arbeite derzeit an fast dem gleichen Spiegel (12"f5.5) und mache mir so langsam Gedanken, wie der Rest aussehen soll. Daher einige Detailfragen:
    Wie hast Du die Befestigung der Streben in der Spiegelbox gelöst?
    Was sind das für Stangen, vor allem was für Endstücke auf der Hutseite?
    Warum hast Du die Rockerbox und die Höhenräder nicht selbst gemacht; einfach keine Lust mehr gehabt oder gab es spezielle Gründe? Kannst Du etwas zum Preis dieser Teile sagen? Ich würde durchaus auch in Erwägung ziehen, einzelne Teile zuzukaufen; auf der anderen Seite kommt mir das Aussägen dieser Teile nicht so kompliziert vor.
    Deine Spiegelzelle finde ich sehr schön, vor allem weil sie relativ einfach aussieht; das würde ich mir hier auch zutrauen zu bauen. Ist 6-Punkt-Design für den Spiegel ein Kompromiss oder das Optimum?
    Gruß
    Carsten

  • Hallo Horia,


    wow, beeindruckende Arbeit, endlich sehe ich ihn mal - ich hoffe nach Spiegelfertigstellung auch mal live [:)]... Das sieht alles hochgradig durchdacht und vor allem sauber ausgeführt aus, Glückwunsch.


    Viele Grüße Benny

  • Hallo,


    erst mal danke an alle für den Lob. Das tut wirklich gut!


    (==>) Alex (heal)
    Den Aufbau der FS-Halterung werde ich gleich dokumentieren. Das Paraboliseren mus leider einige Wochen noch warten.


    (==>)Winfried
    Ich hoffe nicht, dass der ins Museum landet. Der soll ruhig Kratzer bekommen und schmutzig werden. Deswegen heißt er auch Don Q.


    (==>)Reiner
    Das mit dem Aluprofil stand bei mir auch auf der Liste und es wäre mit Sicherheit steifer als der Ring. Die Lösung hat es nicht bis zum Ende geschafft. Außer der Steifigkeit finde ich den Monoring doch zu „offen“ (FS Schutz, Streulichtunterdrückung)


    (==>)Jogi
    Vielen Dank. Ich bin auch sehr neugierig zu sehen wie das Teil live aussieht.


    (==>) Alex (Desiato)
    Gesamt Gewicht Tubus: ca. 13 kg. Rockerbox: 5 kg. Es ist leider kein Leichtgewicht geworden. Es lässt sich auch nicht zu klein zusammenpacken. Das wird durch Spiegelbox und Sicheln limitiert. Die müssen festmontiert bleiben, da sonst zu viel aufwand.


    Die FS-Halterung dokumentiere ich gleich.


    Viele Grüße,
    Horia

  • Hallo,


    Jetzt sind die Fotos für die FS-Halterung auch fertig.


    Das ist der feste Teil der Halterung: zwei Alu Plätchen, 2mm dick. Die Spinnenarmen werden dazwischen geklemmt, durch vier M3 Schrauben an den Ecken. Man sieht auch die 3 Befestigungslöcher für die Halterung. Die UL-Scheiben kleben gerade an der Lackierung fest.



    Und das ist der mobiler Teil und die Befestigungsknöpfe und Federn. Der Spiegel ist darauf geklebt, die Klebpunkte habe ich mit jeweils drei kleinen Löchern noch unterstützt. Das Loch in der Mitte wurde als Zentrierhilfe für die Montage des Spiegels benötigt. Die Lochreihe an der Biegekante definiert die die Soll-Stelle für die Verbiegung. Die drei M4 Schrauben (Senk Kopf) sind in der Halterung geschraubt und festgeklebt.




    Und so sieht das Ganze wenn es wieder zusammengeschraubt wird:



    Viele Grüße
    Horia

  • Hallo Horia,
    'Hut ab'. Das Teil sieht insgesamt sehr durchdacht aus und scheint, wenn ich Deine Bilder sehe, auch mit der nötigen Präzision gefertigt zu sein. Wie ist den die Balance?


    Gruß

  • Hallo Carsten,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie hast Du die Befestigung der Streben in der Spiegelbox gelöst?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Stangen sind mit Delrin-Muffen festgeklemmt. Das Foto zeigt so eine Ecke bevor das Ganze schwarz lackiert wurde.



    Die original Klemmschrauben (Imbus) habe ich in der Zwischenzeit mit Sterngriffe ersetzt. Die Muffen kommen von "Rose und Krieger".


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was sind das für Stangen, vor allem was für Endstücke auf der Hutseite?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Stangen sind 18x1 mm GFK Röhre. Das war eigentlich nicht notwendig und es bringt kein Vorteil, Alu hätte es auch getan und Carbon war mir zu teuer. Die sehen aber gut aus. Die Muffen oben sind aus der gleichen Serie von Rose und Krieger. Weil Kunststoff, sind sie auch extrem leicht.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Warum hast Du die Rockerbox und die Höhenräder nicht selbst gemacht; einfach keine Lust mehr gehabt oder gab es spezielle Gründe? ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Zeitmangel. Es ist unglaublich wie viele Einzelteile so ein Teleskop hat. Und ich wollte dieses Jahr fertig werden. Und Herr Martini kann sehr gut mit AutoCad Dateien umgehen …


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kannst Du etwas zum Preis dieser Teile sagen? Ich würde durchaus auch in Erwägung ziehen, einzelne Teile zuzukaufen; auf der anderen Seite kommt mir das Aussägen dieser Teile nicht so kompliziert vor.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Sichel kosten ca. 90 Euro das Paar. Die andere Rockerbox Teile waren auch preislich i.O. Ich glaube, wenn man ein CAD Programm hat das DXF-Dateien erzeugen kann, geht das am Bestens.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Deine Spiegelzelle finde ich sehr schön, vor allem weil sie relativ einfach aussieht; das würde ich mir hier auch zutrauen zu bauen. Ist 6-Punkt-Design für den Spiegel ein Kompromiss oder das Optimum??<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Auslegung habe ich mit PLOP überprüft. Die 6 Punkte sind absolut ausreichend, der Spiegel verformt sich weniger als 3nm, was zu vernachlässigen ist.


    Viele Grüße,
    Horia

  • Hallo Kalle,


    Dankeschön!


    Die Balance ist sehr gut. Zwischen kein Okular und 26mm Nagler (mein schwerstes) bewegt sich nichts.


    Viele Grüße,
    Horia

  • Hallo Horia,
    vielen Dank für die umfassenden Antworten. Rose und Krieger ist ja eine tolle Adresse. Kann man dort direkt in Kleinmengen bestellen?
    Deine Bemerkungen zu dem Monoring-Hut geben mir zu denken. Ich hatte auch einen Alu-Monoring im Kopf, weil es cool aussieht. Aber ins Fluggepäck muss das Ganze bei mir auch nicht, so dass der Schutz des Fangspiegels bei einem Doppelring-System vielleicht das wichtigere Argument ist.
    Nochmals Danke
    Carsten

  • Hallo Horia,


    sieht klasse aus, respekt! Viele gut durchdachte Details und ein ansprechendes Design. Ich freue mich schon den Dobson im Taunus live zu sehen. Vielleicht sogar beim Firstlight.
    Jedenfalls wünsche ich Dir noch gutes Gelingen beim Parabolisieren.


    Gruß
    Christian

  • Hallo Horia !


    Eine tolle Dobson Mechanik hast du da gebaut.
    Alles gut durchdacht und sauber gemacht. Respekt.
    Das macht mich an endlich für mein 18 Zöller auch etwas zu machen.
    Deine Fangspiegelhalterung ist genial und auch die Hauptspiegelhalterung.
    Bei der Hauptspiegelhalterung hast du die Form und die Justiermöglichkeit
    ideal getroffen.
    Hier kann man auch noch gut eine Wippenlagerung montieren die sich beim
    Justieren mit bewegt ohne dass sie einen neuen Druck erzeugt.
    Wird aber bei einen 12 Zöller noch nicht notwendig sein.
    Jetzt wünsche ich dir dass die Parabel des Spiegels auch so gut wird.


    Viele Grüße
    Alois

  • Hallo Horia,


    da schließe ich mich doch glatt zum Glückwunsch an. Toll geworden[8D].
    Ein besonderes Highlight finde ich auch noch deine Stangen, explizit die Enden an der Hutseite. Ist das ein zweckentfremdetes Fertigteil? Saubere Sache, sieht saustark aus.[8D][8D]

  • Hallo Christian, Alois, Thomas und Gerd,


    Dankeschön, ich freue mich, dass euch gefehlt.


    (==&gt;)Christian
    First Light wird er sehr wahrscheinlich Wiesbaden haben: der muss sich langsam an den Sternen gewönnen.


    (==&gt;)Alois
    18“ ? Hmmm … Das bringt mich gerade auf eine Idee! Ein 18“ mit 25mm Randdicke währe doch was. Aber... erst das Parabolisieren und dann das Vergnügen.


    (==&gt;)Thomas
    Nein, keineswegs Zweckentfremdet. Ich habe das Gefühl, die waren extra dafür gemacht.


    (==&gt;)Gerd
    Der kommt auf alle Fälle mit zum ITT. Vielleicht sehen wir uns dort.


    Viele Grüße,
    Horia

  • Hallo horia!
    sieht toll aus! so breit ist deine spiegelbox doch gar nicht... meine ist auch etwa 42cm breit.
    besonders gefällt mir die fs-befestigung. die werde ich dir vielleicht bei meinem 70mm-sucher nachmachen, den ich im moment schleife.
    viel spass beim beobachten und cs, daniel

  • Hallo Horia,


    Bei der Spiegelbox gehört die unten durchschwingende Kante abgeschrägt. Damit verlierten die Sicheln an Auskragung und die Rocker wird tiefer. Es ist verblüffend, um wie viel leichtgänger und stabiler ein Dobs wegen einigen cm Höhenersparnis wird.


    Die Sicheln sollten mit drei Schrauben an die Spiegelbox befestigt werden, wobei eine am obersten, vordersten Punkt angeordnet werden muss um einen maximalen Hebel zu erreichen. Deine obere ist eher Mittig angeordnet, die Dritte weist keine Schraube mehr auf. Ich denke, du hast Das Problem mit den diagonalen Abstützungen gerichtet.


    Wirklich Klasse ist die technische Umsetzung der lateralen Lagerung (geht mit dem Kollimationshub mit und ist Höhenverstellbar!) und die FS-Halterung.


    Monoring: ich habe bereits zwei mal mit Monoringen gearbeitet. Einer ist bocksteif, der andere weniger. Beim schwächeren habe ich dem Ring wie Du zu wenig Höhe gegeben. Die Ikea-Halter scheinen's zu richten[:D].


    Danke für die genaue und präzise Präsentation Deiner Lösungen. Ich werde beim nächsten Bau wie sicher viele andere hier auch ein Stück davon klauen...[;)]


    Grüsse Max

  • Hallo Max,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei der Spiegelbox gehört die unten durchschwingende Kante abgeschrägt. Damit verlierten die Sicheln an Auskragung und die Rocker wird tiefer. Es ist verblüffend, um wie viel leichtgänger und stabiler ein Dobs wegen einigen cm Höhenersparnis wird.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du sprichst einen wichtigen Punkt an. Die Seitenteile der Rockerbox sind wirklich einer der schwächsten Punkte der Dobson Montierung und die gehören so niedrig wie möglich.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Sicheln sollten mit drei Schrauben an die Spiegelbox befestigt werden, wobei eine am obersten, vordersten Punkt angeordnet werden muss um einen maximalen Hebel zu erreichen. Deine obere ist eher Mittig angeordnet, die Dritte weist keine Schraube mehr auf. Ich denke, du hast Das Problem mit den diagonalen Abstützungen gerichtet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hatte voreilig das Loch für die Dritte Schraube schon gebohrt, müsste aber schnell feststellen, dass diese mit der Seitenführung kollidiert und habe die abgebaut. Senkkopf im Holz wollte ich auch nicht. Ich muss schauen, wie stabil das Ganze bei größerer Vergrößerung eigentlich ist und werde, falls notwendig, die Sichel neu und anders machen.


    Viele Grüße,
    Horia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!