12”/1600mm - Die Mechanik ist fertig

  • Hallo Horia,
    noch eine Frage am Rande, weil das Bild das nicht ganz hergibt. Wie sind den die Kugellager der lat. Spiegellagerung auf die Gewindestifte befestigt worden. Ich finde es nämlich einfach gut, dass man über die Gewindestifte/Muttern den genauen Auflagerpunkt (Schwerpunkt genau in der Scheibendicke) einstellen kann. Gegen die Verdrehung der Lagerlauffläche (die soll schließlich plan auf dem Spiegelrand abrollen) hast Du ja genug "Muttern" zum Kontern eingesetzt.


    Zum Verständnis hier das Bild nochmal:



    Gruß

  • Hallo Kalle,


    das ist eine „Quick and Dirty“ Lösung. Ursprünglich wollte ich jeweils zwei Kugellager montieren (eine Art Miniwippe) und das Ganze frei drehend anbringen – so wie sich für eine Wippe gehört. Es wurde aber langsam entweder zu kompliziert oder zu wackelig und mir war die Stabilität der Justage doch wichtiger.


    Das Teil heißt Ringschraube. Es hat eine M5 Gewinde und eine etwas zu Größe Öse. Befestigt ist der Kugellager mit Hilfe einiger Unterlegscheiben als Zentrierhilfe und um den Abstand zu halten.



    Falls jemand an den Ringschrauben Interesse hat und bereit ist die Portokosten zu übernehmen, ich habe noch welche da, die ich verschenken würde. Ich kann auch welche mitbringen (Stammtisch, H-Alpha Treffen, …)


    Viele Grüße,
    Horia

  • Hallo Marty,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gefällt mir sehr! Ich glaube ich werde meinen neuen 14er einfach mal masstäblich vergrößern... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das würde mich wirklich freuen. Mach nur die Spiegelkiste nicht so riesig [:I]!


    Viele Grüße
    Horia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!