" OKULARSUCHER " für DSLR ohne liveview

  • Hallo,
    aus einem anderen thema heraus kam mir folgende überlegung;


    in fotochemischer zeit wurde die helligkeit des suchers von mir mit folgender methode in richtung "klarer durchblick" verbessert:
    ein deckglas aus der mikroskopie wurde mit kanadabalsam und einer baumwollfaser als index (gegen akkomodation)von innen auf die mattscheibe von exa 1a & co geklebt.bei exa konnte man den sucher ja auswechseln, weshalb nach visuellem scharfstellen durchs klarokular nochmal mit mattscheibe kontrolliert wurde, aber keine differenz auftrat.


    frage:hat das schon mal jemand mit seiner dslr ausprobiert?
    indizes sind bei den mattscheiben heutiger bauart ja eingeätzt, die baumwollfaser muß man sich also nicht zwangsläufig geben.
    der af könnte dabei flöten gehen, mehr aber auch nicht, denke ich.....


    feedback erwünscht, gruß, tom.


    wisst ihr was? es regnet.

  • Hi Tom,


    für diverse DSLR werden ja auch alternative Mattscheiben bzw Klarscheiben angeboten, Musst einfach mal deinen Fotofachhändler des Vertrauens anfragen (speziell wegen Einbau, der dürfte nicht so einfach sein wie bei den alten SLR).


    Der AF geht dabei dann nicht unbedingt mit Hops (zumindest bei den Pentax Mattscheiben / Klarscheiben)


    Gruss
    Jens

  • jau, aber die extended mattscheiben gibt´s nur für die zweistelligen pentax, welche liveview haben.da macht das keinen sinn. dachte auch mehr an low-cost, ich bastel doch so gerne.......
    aber danke für die anregung.
    tom

  • Hi Tom,


    du könntest ja probieren bei einer Canon den eingebauten Blitz zu entfernen und dafür einen Lichtschacht reinzusetzen, damit würdest du ein paar Probleme auf einmal erschlagen.


    Hatte auch mal nen Link zu einer Umbau-Anleitung für die 300 D oder 350 D ... finde ihn nur gerade nicht.


    Gruss
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!