Jupiter mit GRF vom 5.7.2009

  • Hallo Planetenfreunde,


    nun ist es mir doch noch gelungen, einen Jupiter von heute Morgen "hinzubiegen" daß man ihn herzeigen kann - mit den beiden Jupiter der letzten Tage kann er allerdngs nicht mithalten, dafür waren die Bedingungen heute Morgen nicht gut genug.


    Aufnahmedaten wie üblich Celestron C11 auf Losmandy GM8, DMK21AU bei F20 hinter Astronomik LRGB/IR Filtersatz und Baader FFC, AUfnahme mit Lucam Recorder von Heiko Wilkens, Bearbeitung mit Registax und Fitswork.


  • Hallo Roman,
    ich wäre froh, wenn ich den Jupiter mal so wie du erwischen könnte. Bei uns regnet es im Stundenabstand, auch wenn es zwischendrin immer wieder mal klar ist.


    Warum nimmst du eigentlich den Lucam Recorder? IC Capture scheint doch sehr schöne software zu sein?


    Grüße,
    Robert

  • Hallo Robert,


    inzwischen ist das bei uns ja leider auch so - ein Gewitter löst das andere ab.


    Naja, an manchen Tagen sollte man es halt auch besser sein lassen, die Avis von diesem Morgen sind alle ziemlich matschig und vor allem verfärbt, was mich im Nachhinein eigentlich auch nicht wundert, wenn ich mir den lila Sonnenuntergang am Abend vorher anschaue.


    Mit viel Tricks hab ich dann den hier gezeigten Jupi hingebogen, ich wollte ihn der Vollständigkeit halber zeigen.


    Ich verwende den Lucam Recorder weil der mein Atik Filterrad ansteuern kann und ich so meine Aufnahmen beschleunigen konnte.
    Auch kann ich in ihm die verschiedenen Einstellungen für die R/G/B Filter abspeichern, auch das beschleunigt die Aufnahmesequenz deutlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!