Geht dieses Granittool zum Schleifen?

  • Hallo Zusammen,


    ich bin momentan an einem 18" f/4,5 Spiegel mit unter 22mm Randdicke (Tendenz fallend [;)][:D]), welchen ich schon passend vorgeflext habe.
    Als Toolmaterial möchte ich Granit verwenden und so hab ich beim Baumarkt mit dem schwarz-orangenen Biber eine entsprechende runde Granitplatte erworben. Die gabs in 30cm und 50cm Durchmesser und ich entschied mich für die 50er um sie irgendwie auf 46cm Durchmesser zu bekommen um ein Fullsizetool zu erhalten...


    Zuerst mit der Flex und einer Trennscheibe für Stein probiert, aber da geht nicht viel. So entschied ich mich für Flachmeißel und Hammer um die rund 2cm an jeder Seite wegzumeißeln. Das klappte ganz gut bis im letzten Viertel war und da passierte es:

    Ein kleines Stück ist abgesplittert! Der "Einbiss" reicht vom Rand aus etwa 1,5cm zur Spiegelmitte rein... würdet ihr damit versuchen den Spiegel zu schleifen mit dem was das Schleifprogramm an MOT und TOT alles hergibt oder würdet ihr optische Fehler erwarten?
    Wenn man eine Pechhaut gießt ist diese ja auch unregelmäßig und reicht nicht unbedingt überall bis zum Rand... bei regelmäßigem Drehen dürfte der abgebrochene Teil ja keine Probleme bereiten - oder? Deutlich anfasen müsste ich den Bruch ja schon, damit nichts bröckelt...


    Also Leute - würdet ihr das Granittool für einen Spiegel hernehmen oder nicht? Bitte kommt nicht mit "mach das Tool doch kleiner!"... ich halte mich für kräftig genug mit Fullsizetool zumindest den Grob- und Feinschliff zu machen [;)]. Es gibt also nur "Ja, nehm das Teil" oder "Nein, schmeiß es weg oder nehm es für die Politur und besorg dir für den Schliff eine neue Scheibe" [:D].


    Viele Grüße und dark clear skies,
    Tobi

  • Hallo Tobi,


    die fehlende Ecke stört nicht.
    Wenn das Granit sonst formstabil ist und nicht bröselt kannst Du es schon so nehmen. Aber weißt Du sowieso erst hinterher.


    Die Arbeit hättest Du Dir aber sparen können, ein 50 cm Tool wäre auch sehr gut geeignet gewesen. Man kann alles MOT schleifen und auch polieren.
    Übrigens strengt das Schleifen mit einem Volltool nicht sehr an, Polieren ist schweißtreibend aber nicht unmöglich.


    Falls Du es Dir dennoch anders überlegst, ich habe noch 19mm Glas in der Größe da...


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Tobi,


    also ich würde das Ding wegschmeißen, so eine Scheibe kostet ja nicht so viel.
    Es geht ja nicht nur ums Schleifen, was Du mit Deinem Tool sicher ohne Probleme machen könntest, sondern auch ums polieren. Es macht nämlich durchaus Sinn, das 18"-Volltool nach dem Schleifen mit einer Pechhaut zu belegen und damit zu polieren.
    Wie sich die fehlende Ecke dabei auswirkt weiß ich nicht, ich würd es aber nicht riskieren. Du wirst viel Arbeit in Deinen Spiegel investieren, warum dann am Anfang schon unwägbare Kompromisse eingehen?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zuerst mit der Flex und einer Trennscheibe für Stein probiert, aber da geht nicht viel.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das verstehe ich nicht, ich habe mein 18"-Tool auch ausgeschnitten, ohne Probleme:



    Es gibt natürlich verschiedene Qualitäten von Diamanttrennscheiben für Stein, ich habe die etwas teurere und stärkere Variante, mit dieser Scheibe könnte ich noch ein paar weitere Tools ausschneiden.


    Grüße Uli

  • Hallo,
    Die Trennscheiben für Stein sind nicht so gut, es geht besser mit Diamanttrennscheiben. Die gibts alle paar Monate bei Aldi im Dreierpack für 3,90 oder so. Wenn du nicht so lange warten willst, dann frag mal rum wer noch eine über hat oder geh in den Baumarkt. Grüße marty

  • Hallo Zusammen,


    ich danke euch sehr für das Feedback, ich denke Uli hat schon Recht - Nägel mit Köpfen machen und nicht herumpfuschen, wobei ich denke es würde auch mit der fehlenden Ecke gehen...


    Mit einer Diamanttrennscheibe habt ihr natürlich Recht und dem bin ich mir auch bewusst (was Standdauer und Schnelligkeit anbelangt), aber Trennscheiben traue ich nicht ganz über den Weg und habe einen riesen Respekt davor. Feinsteinzeugfliesen flexen mache ich schon noch, aber bei 3cm starkem Granit ists mir doch etwas zu heiß, dass mir die Scheibe beim Verkanten die Haut abzieht [;)]... und die Gefahr ist ja definitiv vorhanden bei ner entsprechend starken Granitplatte... dazu habe ich nur eine kleine (aber gute) Flex mit 115mm, da ist sowieso nicht so viel mit dem Hub bei Trennscheiben.
    Fazit: So ne 50cm Platte kostet um die 8-9 Euro - für das, was eine gute Diamanttrennscheibe kostet, bekomm ich mindestens noch zwei 50cm Scheiben und komme im schlimmsten Fall "nur" mit nem blauen Daumen wegen dem Hammer davon [;)].


    Die aktuelle verhunzte Platte kann ich immer noch verkleinern und als Subdiametertool beim Polieren oder so hernehmen...



    Aber eine Frage noch: Wie würdet ihr das Granittool vorflexen? Mit einer Schruppscheibe für Stein? Ist die Standdauer mit denen bei Granit vergleichbar mit der bei Borofloat? Weil beim Vorflexen des Rohlings gingen 4 Scheiben durch...



    Viele Grüße,
    Tobi

  • Moin,


    ich würd mir wegen dem fehlenden Stückchen keine Gedanken machen, ich mach mir allerdings auch nichts aus Vollkasko.
    Deine Entscheidung


    Gruß
    Roland

  • Hi


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Feinsteinzeugfliesen flexen mache ich schon noch, aber bei 3cm starkem Granit ists mir doch etwas zu heiß, dass mir die Scheibe beim Verkanten die Haut abzieht<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kann ich gut verstehen. Wir hatten im OP (ich arbeite in den Semesterferien ab und zu im Krankenhaus) mal einen Fall, wo so ne Scheibe abgegangen und direkt ins Gesicht geflogen ist. Die komplette linke Seite war aufgespalten, incl. Auge - kein wirklich schöner Anblick...


    Was ich damit sagen will: Sicherheitsvorkehrungen beachten!!


    Wenn du davor so viel Respekt hast, dann mach das doch in mehreren Schritten, dass du zuerst ein Viereck ausschneidest, daraus ein Achteck machst usw. So brauchst du nur gerade Striche zu ziehen und die Gefahr des Verkantens ist deutlich reduziert.


    Christian

  • Hallo Tobi,


    der Ansatz mit Hammer und Meißel war ganz gut- die Unterlage passte wohl nicht ganz. Wenn die Steinplatte irgendwo hohl liegt passiert genau das was dir passiert ist.


    Besser wäre gewesen- die Platte flächig auf einem Sandbett aufzulegen, das dämpft die Schingungen viel besser- und immer nur mit leichten Schlägen arbeiten.


    Zur Diamantscheibe- denke eine gute für 15€ hält dir 10x solange wie die 3 Stück für 3,90 von Aldi [:D] - und wenn dir dabei noch jemand Wasser zugibt hält die Scheibe wohl ewig. Aber aufpassen das die Flex nicht Wasser ansaugt.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Newtoninaer


    Die Idee Granit als Läppschale zu verwenden ist schon genial.
    Ich tat es nämlich genauso hab bis jetzt (parabolisieren)
    nie probleme damit gehabt kein bröseln kein Kratzer nichts.


    Nur hast du ein ganz entscheidenen Fehler gemacht.


    Versuche niemals rund zu schneiden das ist äußerst gefährlich.
    Da sich die Diamant Scheibe verkantet und dir um die Ohren fliegen kann.


    Ganz einfach nur immer die Ecken gerade abtrennen. Geht viel schneller.
    Dann die restlichen "Fransen" mit der gleichen Scheibe vorsichtig bis zum Strich (Kreis) abschleifen.
    Dann die Schale konvex vorflexen und mit Sensenschleifstein schon rund und glatt "lutschen". Dann hast du echt Freude damit.


    Bei Karbo 320 dann eine Sonne reinschnitzen (Vakuum) 1mm tief reicht dicke.
    aber auch sorgfälltig entgraten mit Sensenstein ganz wichtig.


    Später dann, kann man auch eine Pechhaut draufziehen.
    wie es geht verrate ich dir wenn du soweit bist.







    Na dann viel spass wünscht dir Steffen

  • Hallo Zusammen,


    wow - es hat sich hier ja eine nette kleine Diskussion rund um die Granittoolherstellung entwickelt [:)].


    Ich war heute wieder im Baumarkt und habe mir wie schon angekündigt noch eine 50er Scheibe geholt und habe Stefans Ansatz mit einer ebenen und schwingungsdämpfenden Unterlage aufgegriffen und eine große Steinplatte und einige Lagen Karton darübergelegt - funktionierte wunderbar und ohne Probleme! Mit Hammer und Flachmeißel war die 18" Schleifschale in unter 10 Minuten auf Maß:


    Wenn das Wetter passt (es regnet leicht) und die Mittagsruhe vorbei ist, werde ich mal das Tool anfasen und damit beginnen dem Teil die benötigte konvexe Fläche per Flex einzuarbeiten.



    Viele Grüße,
    Tobi

  • Hi


    Klasse. Bist ja ein richtiger Steinmetz.


    Sieht super aus.


    Wenn ich meine Erfahrung erwähnen darf - würde ich, wenn ich die nächste Granit Schale konvex flexen würde, noch mehr sorgfalt walten lassen. Ich war da ein bischen ungenau. Hab 1 Kilo Karbo 60 verballert um das auszugleichen


    Was mit der Flex Minuten dauert - dauert mit Karbo Stunden.
    Bis zu einen bis halben Millimeter ran an das Pfeilmaß.


    Aber bloß nicht zu tief kommen - dann hat mann Stress.


    Ich wünsche dir jedenfalls gutes Gelingen und Spass dabei


    viele grüße von Steffen


    Chemischer Kampfeinsatz mit Spiegel [:D] es darf gelacht werden.


  • Hi Tobi,


    schön das mein Tipp mit der Unterlage geholfen hat. Ich kenne es halt mir Sandbett- das es auch mit stabiler Platte und Karton dazwischen geht ist nun deine Erfindung [:)]


    Und Steffen in seinem Trockentaucheranzug schaut schon keck aus [:D]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo


    eine Schutzbrille sollte man auch beim Meißeln benutzen,
    und nicht auf den Daumen hauen, die Hände sind auch gefährlich dicht an den Spliteren


    interessante Technik; Granit ist da für uns auch Ideal, mit Glas geht weder Trennschneiden freihand sicher, noch meißeln


    Gruß Frank

  • Hallo Leute,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Deneb</i>
    <br />was hast du für die Platte bezahlt? Gabs da auch dünnere Platten so mit 20mm Dicke? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    7,79 Euro hat die 30mm starke, 50cm Durchmesser große Platte gekostet... dünnere runde Scheiben hatten die nicht da beim Obi und beim Bauhaus bekomme ich auch nur 30mm starke aber viereckige oder rechteckige Platten.


    (==&gt;)Frank: Korrekt, an die richtige Schutzausrüstung sei auch beim Meißeln gedacht! Handschuhe und Schutzbrille sind Pflicht!



    Ich hatte gestern nun angefangen der Granitschleifschale die richtige Krümmung zu verpassen, aber ich komme kaum voran mit einer Flex-Schruppscheibe für Stein... dafür ist die Standdauer der Schruppscheiben deutlich länger wie beim Rohling. Beim Rohling hat die Schruppscheibe mehr "gerissen", während sie beim Granit eher schleift... der Rand ist nun bei der Granitschleifschale um etwa 2mm abgetragen und 4,5mm fehlen am Rand noch... die weiter innen liegenden Bereiche/Zonen müssen auch noch angepasst werden. Ich habe fast das Gefühl, dass es kaum mit der Schruppscheibe am Granittool weitergeht, aber mal schauen wie es nun weiter geht.



    Viele Grüße,
    Tobias

  • Hallo Steffen,


    das sieht auf den ersten Blick ja ziemlich übertrieben aus. Aber Glasstaub in der Lunge macht keinen Spass und ein Stück Trennscheibe im Auge ist auch nicht lustig. Also, besser den anderen was zum Lachen bieten, als hinterher das große Heulen.....


    Frank


    PS: Ich mag Trennscheiben nicht und habe meinen 14er per Hand ausgebaggert.

  • Hallo Steffen, liebe Mitleser,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">....Chemischer Kampfeinsatz mit Spiegel es darf gelacht werden...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    voller Applaus[^]. Vorsicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.


    Mein Aufzug bei der Flexerei sieht etwa so aus:


    Zusätzlich benutze ich auch einen Voll- Gesichstsschutz, nachdem sich beim Schruppen mit einer Diamant- Trennscheibe ein Teil derselben in meine Hand eingegraben hatte. Das geschah als ich des Feelings wegen auf lederbewehrte Schutzhandschuhe verzichtet hatte[B)].


    Meine Erfahrungen zu Granitool:
    Mit einem vollflächigen Tool ohne besonders saubere Randbegrenzung hab ich einen 10" F/6,4 Zerodurspiegel bis zur Charge 3 my geschliffen. Das ging problemlos. Danach wurde poliert. Ich würde mich aber für weitere Schleifarbeiten nicht darauf verlassen, denn ich hab schon von üblen Grobkratzern beim Feinschliff gehört. Das kann natürlich mit anderen Tools auch passieren, aber bei Granit können naturgegebene Eigenheiten wie z. B. kleine, nicht erkannte Löcher zu "Grobkornspeichern werden, die sich im unpassenden Moment entleeren...


    Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!