First GOTO Run zum fast Nulltarif. Für Sparfüchse

  • Hallo Leute,


    Hier mal ein kleiner Beitrag, für alle die glauben eine Spechtelausrüstung, bestehend aus nem 6"f5, ner EQ6 mit Goto, ner Säule und ner Teleskopaufberwahrungshütte sei viel zu teuer.




    Stimmt nicht.


    Einige Bilder die ich hier zeige habe ich schon in anderen Thread´s gezeigt, einige Erklärungen habe ich auch schon erwähnt, doch ich dachte mir, das ich mal zusammen in einen Thread packe, damit Astrokollegen die nicht viel Geld haben, nachlesen können wie man mit wirklich richtig wenig Geld auch ein Profi Equipment haben können.


    Man muss nur Zeit haben, und sich immer umschauen was es so gibt.



    Angefangen hats mit meinen Celestron 150/750, den habe ich mal sehr günstig bei einem Händler erworben, für 90€ mit Rohrschellen und Sucher.


    Dann gings weiter zu ner EQ6, die habe ich von Slyv ( Silvio ) für 80€ bekommen, da einige Sachen gefehlt haben.
    Angefangen von den Einstellschrauben für die Polhöhe, über den Aufnahmekopf für die Prismenschine, bis hin zum kompletten Schneckeradgehäuse der DEC-Achse.
    Silvio meinte nur, na das Gehäuse ist das selbe wie das der Stundenachse, und es sei kein Problem das herzubekommen, denn einige würden ja das Gehäuse austauschen gegen bessere, und ich könnte dann bestimmt so ein ausgebautes für ein Butterbrot bekommen.
    Na so wars dann auch, zwar nicht für ein Butterbrot, aber viel teurer wars glaube ich nicht.
    Als das Ding dann da war, war die Entäuschung sehr groß. Die Gehäuse ware unterschiedlich in der Aussenkontur und die Verschraubungsbohrungen passten auch nicht.
    Ok, Enttäuscht legte ich die EQ6 unter meine Hobelbank und ließ sie wie einen guten Wein, erstmal ein 3/4 Jahr reifen.
    Aber irgendwie lies mich die EQ-Leiche aber keine Ruhe. Immer und immer wieder zog ich sie raus und überlegte was ich machen könnte.
    Ich schrieb an nahezu alle Händler eine Anfrage nach einem Ersatzteil. Fehlanzeige.
    Dann schrieb ich den an, der die besseren SRG-Gehäuse macht, und fragte ihn ob er was hätte. Fehlanzeige.
    Dann fragte ich ihn ob er mir wenigstens eine Zeichnung oder ein paar Maße hätte damit ich mir selber das fehlende SRG-Gehäuse bauen könne. Na er dacht wohl ich wolle ihm Konkurenz machen, und gab mir die Maße nicht. Irgendwie auch nachvollziehbar.
    Doch was nun, viel Zeit um mir ein ganz neues Gehäuse zu bauen hatte ich eh nicht, also nahm ich mir das nicht passende Gehäuse mal vor, und siehe da, es passte nur außenrum und bei den Verschraubungsbohrung nicht.


    Was nicht passt, wird passend gemacht.


    Gesagt getan, das Gehäuse war dran.
    Dann habe ich noch in der Restekiste bei nem befreundeten Maschinenbauunternehmen ein paar Aluteile gefunden und geschenkt bekommen. Eine Hand wäscht die andere. Er braucht auch mal wieder was von mir.


    Schnell noch den Kopf gefräst und gedreht, und ich hatte einen Prismenkopf für die Originalen EQ6-Schienen.


    Das war mir aber nicht genug, es müsste noch ein Goto her. Na hier bei euch fand sich dann ein Kollegen, der mir sein MCU Update verkaufte. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten lief dann auch das.
    Zumindestens simulationsmässig bei mir im Büro.


    Also, am Dienstag alles Raus auf die Säule, deren Materialien ich auch bei meinem Masch.Bau-Kumpel zum Nulltarif erbettelt [:D] habe.
    Mit dem Kompass, siehe meinen Thread hier
    http://www.astrotreff.de/topic…=88253&whichpage=1#385177
    die Montierung ausgerichtet.


    Alles aufgebaut und angeschlossen, Laptop ( den ich nem anderen Kumpel aufgrund Veralterung für 30€ abgekauft habe ) hochgefahren. CdC gestartet, und das Teleskop auf das erste und bis zu dem Zeitpunkt einzige Himmelsobjekt, dem Mond, ausgerichtet.
    Den Mond mit CdC synchronisiert und den Stern Alkaid 85 Eta UMa ( dem ersten Stern der Deichsel des großen Wagens ) im CdC als Gotoobjekt eingegeben.


    Nach ca 15min hatte ich den Stern im 40ger Okular drin. Weitere Sterne angefahren und fast alle auch getroffen.


    Fazit: Goto zum ALDIpreis geht. Ist zwar langsam, und die Montierung muss noch besser ausgerichtet werden, aber es geht.


    Hier noch ein Paar Fotos.


    Hier der Kopf in dem noch ein Adapter steckt auf die Prismenklemme S von TS.




    Hier das neue alte nichtpassende aber jetzt doch passende Gehäuse





    Hier meine Gartensäule mit meinem Teleskoptresor






    Als kleine auflistung hier mal die Kosten


    EQ6 Schrotthaufen 80€
    SRG-Gehäuse der DEC-Achse 5-15€ ( weis nicht mehr genau )
    Rote Betonplatten für meine Spechtelplattform 0€
    Rohr für meine Säule 0€
    Alu für Säulenkopf 5€
    Alu für EQ6 Kopf 0€
    Teleskop 150/750 Celestron 90€
    Laptop 30€
    MCU Update, Kabel, Powerstation ( 12V Stromversorung ) und viele kleinere Sachen insgesammt ca. 150-170€


    Alles in allem ca.370-400€ für einen 150/750 Celestron auf EQ6 mit Goto.




    Da kann man doch nicht meckern, Oder???? Habe zwar ca 2 Jahre gebraucht, bis alles lief, aber ich bin richtig Stolz drauf.



    Gruß Jogi.

  • Hallo Jogi,


    Danke fürs Einstellen. Ich habe mich schon gefragt, wie das gute Stück jetzt aussieht. (Sieht ganz leise aus.[;)]) Ich habe von den technischen Details zwar kein Wort verstanden [:D], aber was ich sehe gefällt mir sehr.


    Dann wünsche ich Dir viel klaren und dunklen Himmel daheim. Hast Dir ein Festbier verdient!


    Grüße aus dem Schwabenland, Didi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!