Fotoring T2

  • Hallo Martin,


    wo es so ein Teil günstiger gibt, kann ich dir auch nicht sagen. Aber evtl. brauchst du ja gar nicht so einen Adapter.
    Welche Kamera willst du damit an was für ein Teleskop adaptieren?
    Und was willst du damit fotografieren?


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz,


    also ich will meine SLR mit Pentax K Bajonett-Anschluss (Adapter auf M42 habe ich) an mein Celestron Newton 130/650mm anschliesen.
    Da ich jetzt erst damit anfange, weis ich nicht was möglich ist. Ich wollte aber probieren DeepSky, Planeten oder Sternenfelder fotografieren.


    Gruss Martin

  • Hast du mal nachgesehen, ob das Teleskop ein T2-Gewinde am OAZ hat? Wenn ja, würde ich erst einmal probieren, die SLR dort ohne Okulare, also fokal, zu nutzen.
    Die Okularprojektion wird ja üblicherweise zur Brennweitenverlängerung eingesetzt und das brauchst du ausser am Planeten bestimmt nicht. Falls das Teleskop auf der EQ-2 ähnlichen Montierung steht, wirst du auch so schon mehr als heftige Stabilitätsprobleme haben.

  • Hallo Martin,


    es steht ja schon in der Produktbeschreibung: So einen Okularklemmadaper brauchst du wenn dann nur für Mond und Planeten, wo du zusätzlich noch ein Okular zwischenschaltest um größer zu projizieren. Und auch das ist inzwischen eigentlich eher unüblich, dafür nimmt man heute meistens Barlowlinsen (aber auch keine Spiegelreflexkameras).


    Für Deep Sky brauchst du sowas jedenfalls nicht, da kommt die Kamera direkt ans Teleskop, ohne Okular. Du schreibst, du hast einen M42-Adapter. Der wird dir leider nicht helfen, denn T2 und M42 haben zwar denselben Durchmesser, aber eine andere Gewindesteigung. Und da M42-Anschlüsse eher ungewöhnlich sind (außer für uralte Objektive...) brauchst du erstmal einen Pentax-nach-T2-Adapter. Habe meinen bei eBay für 10 Euro geholt, die Astrohändler verkaufen gerade Nicht-Canon-Zeug viel zu teuer. So. Und nun kommt es drauf an. Hat dein Okularauszug 2" oder 1 1/4"? Viele Teleskope haben heute auch gleich ein entsprechendes T2-Gewinde am Okularauszug oder bei der Reduzierhülse mit dran. .


    Viele Grüße,
    Caro

  • Hallo Martin,
    Caro hat es schon beschrieben, T2 = M42x0,75 ist die Lösung, dann kannst du so ziehmlich alles ranschrauben was dein Herz begehrt.
    Bei vielen 5/4" OAZ´s kann die Okularklemmung abgeschraubt werden und man hat ein T2 Anschluss oder dir bleiben nur Reduzierhülsen von 5/4" oder 2" auf T2 - je nach Modell. Dann könnte es aber sein, das dein Newton visuell zugeschnitten ist. Das bedeutet, das du evtl. nicht genügend Backfokus hast. Auch wenn es gerade so ausreicht, guck nach ob die Auzzugshülse nicht in den Tubus reinragt. Da hilft dann nur noch Tubus kürzen, denn visuell eine Verlängerung zu benutzen sollte dann das kleinere Prob. sein.

  • Hallo Martin,
    habe einen Pentax K Adapter hier liegen den ich mal falsch gekauft
    habe.Die Bezeichnung lautet T2 Adapter Pentax Bajonett.Könntest ihn bekommen gegen Portoersatz Warensendung bis 500 g 1,65 Euro.Sende mir eine e-mail fFkufer(==>)t-online.de, dann gebe ich Dir meine Kontodaten.
    Gruß aus München Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!