Der etwas andere Beobachtungsbericht

  • Beobachtungsbericht vom 01.07.2009 von 02:00 – 3:15 in Darmstadt


    William Megrez 72mm ED, 27mm PanO, 12mm Nagler T4, 9mm und 4mm Planetary


    Objekte: Jupiter, Neptun, M15 und Komet 22P/Kopff
    Bedingungen: Durchsicht schlecht, Seeing gut, hohe Luftfeuchtigkeit, sehr mild, Temperatur um 22°C.


    Um kurz vor zwei klingelt der Wecker es ist alles schon vorbereitet. Der William Megerz muss nur noch nach draußen getragen werden. Jupiter strahlt schon hell im Südosten knapp über den Hausdächern. Schnell ist der eingestellt und bei 36x im 12mm Nagler sind auch schon 3 Monde und die beiden Äquatorbänder erkennbar. Die erste Jupiter Beobachtung in diesem Jahr sollte allerdings mit einem Paukenschlag beginnen.


    Aber da war doch noch was mit Neptun? Richtig zusammen mit My Wassermann strahlt der ca. 8m helle Planet (natürlich sternförmig) in einem Dreieck zusammen mit Jupiter und seinen Monden im Gesichtsfeld des Okulars. Ein erhebener Anblick, aber es sollte noch besser kommen.





    Nach einen kurzen Abstecher zu M15 im Pegasus, ging es weiter zu Komet 22P/Kopff. Etwas schwierig zu finden, da in dem Bereich kaum Sterne auszumachen sind. Mit dem bloßen Auge schon gar nicht. Als der Zielbereich gefunden wurde, ist an besagter Stelle nur eine sehr kleine, schwache rundliche Aufhellung erkennbar. Ich vergleiche nochmal mit Guide8, richtig das ist der Komet. Schätze ihn auf ca. 5’ und 9m5. Alles nur sehr wage, da die Bedingungen doch recht schlecht sind.


    Dann zurück zu Jupiter und mit dem 4mm (108x) draufgehalten und wau was ist das ein helle grauer oval-rundes Scheibchen zw.den beiden Äquatorbändern. Südlich war noch ein weiteres zu erkennen. Natürlich ist bei dieser Vergrößerung der Farbfehler erkennbar, störrt mich aber nicht weiter. Aber was war das?! Das kann nur, ja ein Ganymeddurchgang sein! Der Mond selber, nicht der Schatten, der schon um 0:41 Uhr den Durchgang beendete. Ich beobachte den Durchgang noch eine Weile, einfach super schön. Letztes Jahr habe ich zweimal vergebens so einen Durchgang beobachten wollen und jetzt einfach so, ohne es vorher zu wissen, super toll.


    Dann noch mal zum Kometen zurück, der jetzt etwas höher steht aber kaum besser zu beobachten ist. Um viertel nach drei packe ich alles ein und ab ins Bett. Das hat sich wirklich gelohnt!


    Gruß
    Lothar

  • Ciao Lothar,


    Glückwunsch zu diesem Glücksgriff (mit Ganymed) :-). Ich habe vor kurzem auch schon in Guide8 bemerkt dass Jupiter + Neptun so nahe beieinander stehen. Sollte man sich wirklich ansehen ! Leider hatte ich noch keine Gelegenheit. Nächste Annäherung - ca 30' - sollte so um den 10.7. herum liegen. Der Komet stzeht auch noch auf dem Programm bei mir. Mal sehen ob beim nächsten Neumond noch was geht, wenn ich wieder ins Feld komme ...


    Viel Spass noch + Schöne Grüsse,
    Peter

  • Hi Lothar,


    schöner kleiner kurzer Bericht.


    Ich finde es immer wieder spannend, was man alles so mit den verschiedensten Geräten sehen kann. Ist für mich immer wieder eine Quelle der inspiration, um es mal Philiosphisch auszudrücken.



    Jupiter ist auch mein nächstes Ziel, mal schauen was bei ihm geht im 12"ler.
    steht er eigentlich dieses Jahr deutlich höher als letztes Jahr oder ist da noch nicht viel unterschied? Denn da hat er ja den Hintern kaum über den Horizont bekommen.


    Gruß Jogi

  • Hi Jogi,


    steht leider immer noch sehr tief, zwar einen Tick höher als letztes Jahr aber oft halt noch im Dunst. Hatte Gestern Glück mit der Durchsicht + Seeing die waren nicht so schlecht, vor allem das Seeing war super. Ganymed ist der einzige Mond der bei einem Jupiterdurchgang als "Abdruck" auf der Oberfläche sichtbar ist. Er selber ist hell grau, währedn der Schatten tief schwarz ist.


    Mein "Kleiner-ED" ist halt schnell aufgebaut, 0 Auskühlzeit und kann auf Reisen mitgenommen werden.


    Gruß
    Lots

  • Hi Lothar!


    Glückwunsch zum beobachtbaren Monddurchgang. Habe selbst so was noch nie beobachten können.
    Ist in so einen Fall ein Filter (Graufilter) ratsam oder benötigt man dafür keinen? Frage deshalb, da ja Jupi sehr hell ist und ich denke, das er bei einem Monddurchgang den Mond selber überstrahlen könnte. Oder ist das nicht so?


    Gruß Matze

  • Hi Matze,


    Nein, du brauchst keinen Filter, der Kontrast Mond-Oberfläche macht das. Außerdem wird ja hoch vergrößert und damit die Helligkeit von Jupiter reduziert.


    Gruß
    Lots

  • Hallo Lothar,


    ein wirklich schöner Bericht. Außerdem hast du mich daran erinnert, dass Neptun ja direkt neben Jupiter steht. Nicht, dass ich das nicht wüsste, aber ich Dödel habs jetzt zum zweiten Mal verpennt... Nämlich gestern morgen... *hmpf*


    (==>)Matze:


    Ob du einen Graufilter brauchst, hängt davon ab, wie groß dein Teleskop ist. Unter 8" brauchst du keinen, darüber kann einer wirklich Sinn machen. In meinem 18" ist Jupiter auch bei über 300x noch gleißend hell. Viel zu hell für ohne Filter.


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!