Firstlight mit dem 6"F9 RC von GSO

  • Hallo Zusammen!


    Also ich sehe das wie Winfried, für den Einstieg sind die Bilder doch gut gelungen. Und überhaupt...ist doch immer wieder schön, Fotos von einem Firstlight zu sehen.


    Weiter so, und viel Spaß mit der Ausrüstung.


    Liebe Grüße,
    Polarlicht

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    Gut, dem Händler ist es natürlich auch egal und ich habe mich von dem ganzen China-Zeug ohnehin verabschiedet, dass kann nicht jeder so machen, auch klar.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo René,


    Schau - Michael kommt mit den Sachen aus China durchaus gut zurecht, anderen geht es nicht anders. Und ehrlich - es ist für viele Leute eine Frage des nicht wollens, nicht des nicht könnens.


    So ein 8"-Dobson aus Taiwan beispielsweise ist für viele Leute eine Ausgabe aus der Portokasse. Darüber muß man nicht großartig nachdenken, deshalb ist das Teil für den Einstieg so phantastisch geeignet. Der kleine RC ist ein gutes Stück teurer. Der Käufer wird aber inzwischen für sich beschlossen haben, daß die Kosten-Nutzen-Relation für ihn paßt. Ich beispielsweise habe die Grenzen meiner jetzigen Ausrüstung nicht annähernd erreicht. Warum soll ich dann zwangsweise Geld für etwas ausgeben, was mir keinen entsprechenden Vorteil bietet? Das ist, wie SLK fahren, um die Nachbarn zu beeindrucken :)


    Stefans Bilder sind sehr ansehnlich - warum dann zu diesem Zeitpunkt mehr Geld ausgeben? Erst mal schauen, was mit der neuen Hardware so alles geht...


    Und auch Du hast beim Zweiradbasteln ja gelernt. Wäre ja vielleicht auch einfacher gewesen, gleich etwas "vernünftiges" zu kaufen. (Wobei ein Astrofotograf weder sich noch andere gefährdet :) )


    Gruß und CS (habe ich heute, nutzt nur nix),
    Jens

  • Hallo Jens,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Warum soll ich dann zwangsweise Geld für etwas ausgeben, was mir keinen entsprechenden Vorteil bietet? Das ist, wie SLK fahren, um die Nachbarn zu beeindrucken :)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Teures Material kaufen für den Nachbarn? Ich hoffe jetzt auch wieder, dass Du nicht wirklich mich damit meinst?


    Außerdem zahle ich für mein Zeugs (wenn überhaupt)niemals Neupreise bzw. Listenpreise, denn dass wäre ja unbezahlbar. Vieles ist auch neu aufbereitet und kostet daher nicht einmal die Hälfte.


    Übrigens gibt es den SLK wohl spätestens nächstes Jahr auch zum halben Preis, ich warte da ebenfalls noch ab, die sind noch zu hochnäsig (DB), vielleicht wird es auch ein CLS350, ich muss dass mit meinem Nachbar noch absprechen...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und ehrlich - es ist für viele Leute eine Frage des nicht wollens, nicht des nicht könnens.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    In den Foren war doch immer zu lesen, dass es genau anders ist? Viele Leute können sich Qualität außerhalb von Fernost nicht leisten, also was soll jetzt diese Behauptung?


    Wäre ich in der Vergangenheit mit dem Fernost-Material zufrieden gewesen, wäre meinerseits kein Handeln nötig...


    Und weil wir (wieder mal) gerade bei Fernost sind: Kaum ausgepackt, wird doch schon getunt! Stärkere Spinne, stärkerer Tubus, stärkere HS-Fassung, anderer Hauptspiegel, größerer Fangspiegel, zusätzliche Heizung, anderer Auszug usw.


    Gut, dass beim RC von GSO das "Überarbeiten" schwer fallen dürfte, schließlich wird ja keiner das edle Carbon gegen Alu oder Hartpapier tauschen wollen....?


    Übrigens: An meiner Aprilia ist der Endtopf auch mit Carbon bezogen, bringt satte 180g zusätzliches Gewicht, mehr nicht. Ich muss mal sehen, ob ich das blöde Zeug wieder ab bekomme. Beim Nachfolgemodell haben die Jungs das wohl gemerkt.


    Gruß und cs,


    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!