NOSS-TRIPLET GESICHTET

  • Moin...


    Ich habe gestern (Sa) "morgen" gegen 02 Uhr 47 etwas Eigenartiges beobachtet...Drei Punkte, ca. 2-3 m hell,
    bewegten sich genau zwischen Polaris und Wega NO-wärts.


    Was war das ???


    http://www.heavens-above.com kann mir auch nichts sagen.


    Kurz zur Beschreibung:


    1. die drei Lichtpunkte sahen aus wie Satelliten bzw. Raketenstufen...
    2. die Geschwindigkeit der drei Punkte kommt Satelliten bzw. Raketenstufen nahe...
    3. Auch die Uhrzeit passt...da steht die Sonne nicht mehr all zu tief unter dem Horizont...zudem ich auch schon jetzt abends gegen 21/22 Uhr Satelliten bzw. Raketenstufen beobachten konnte.


    ABER DREI ZUSAMMEN ??? GLEICH SCHNELL ???



    So oder so sah es aus....und es flog Richtung NO...



    Und ich habe nichts getrunken...


    Eine Nachfrage in diversen Foren und bei Google erbrachte die Gewissheit, dass es sich dabei wohl um das sogenannte "Noss-Triplet" handelt. Zumindest eines davon, ich glaub es gibt drei. Das sind Spionage-Satelliten der Amis.


    Unten ein "Beweis"-Foto...


    NOSS 2-2 trio, 91076 C D & E Oct. 5 1996, photo by Tristan Cools



    http://www.geocities.com/CapeC…l/Galaxy/3070/spysats.htm


    ...habe mal das Ende der Strichspuren "verdickt"...



    Juchu und Jippie...den Amis beim Spionieren zugeschaut....he he he [:D]


    Gruß

    Thorsten Gaulke

  • Nanu 3 Satelliten in Formation. Das hört sich nach einem sehr verrückten synthetic Aperture konzept an. Könnt ihr aus den Fotos herauslesen wie weit die einzelnen Satelliten von einander entfernt sind?


    edit
    schaut mal hier da gibt es Infos zu diesem System
    Es scheint sich um ein triangulationssystem für Signale von Militärischen Schiffen zu handeln.

  • Hallo Melchior (und andere...)


    1. Die NOSS-Satelliten fliegen in ca. 1000-1100 km Höhe


    2. Umrundung der Erde: 100-110 min.


    (http://www.calsky.com)


    weitere infos unten:
    http://www.calsky.com/cs.cgi?o…=Suchwort&Go.x=15&Go.y=14


    Viel Spaß beim Rechnen...Ich würde schätzen, dass die Satelliten 500 - 1000 m. voneinander entfernt sind (Schätzung, nicht Berechnung !!!)


    Gruß Thorsten

  • Sind aber leider nicht immer zu sehen, da sie normalerweise eine Helligkeit von 6-7mag haben (wenn ich mich recht erinnere). Nur zeitweise, wenn sie irgenwelche Manöver ausführen, was auch immer das für welche sind, werden sie so hell. Ich konnte sie auch schon vier mal in den letzten Jahren sichten... Sieht richtig UFO-artig aus ;)


    Gruß
    André

  • Hallo,


    genau dieses Dreiergespann habe ich am letzten Sonntag abend um ca. 24:00 Uhr in der selben Konstellation wie oben abgebildet rein zufällig in meinem Richfield Refraktor gesichtet. Der Abstand der Objekte zueinander hat sich dabei nicht verändert. Von der Geschwindigkeit her waren sie mit anderen Satelliten vergleichbar. Die Flugbahn war grob von h/x Perseus in Richtung Polaris.
    Zuerst dachte ich an eine Spiegelung im Teleskop, aber meine Mitbeobachterin bestätigte das Triplet.


    Grüße
    Rolf

  • Hi Leute,


    endlich bin ich fündig geworden! [:D] Bin zwar nur Laie, aber habe über Nacht genau diese Konstellation auch gesehen. Ich glaub das war so gegen 03.00 Uhr


    War echt faszinierend, so etwas hatte ich bis heute noch nicht gesehen. Vielen Dank für die Info's hier.



    ECHT SUPER FORUM!!!


    Gruß Straight

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!