Halpha Übersichtssonne 25.06.09

  • Hallo zusammen,
    hab heute mal meine EOS350D ans Halphateleskop angebaut und die Sonne abgelichtet. Den richtigen Fokus zu finden war ein Geduldsspiel und ich musste jede Menge Bilder machen und dabei den Fokus immer ein Stück verstellen. Dann alle Bilder in PS geladen und das Bild mit der besten Schärfe ausgesucht, wobei sich dieses auch als sehr schwierig herausstellte. Ich habe mich letztendlich für das Bild mit dem schmalsten roten Rand entschieden. Frage in die Runde: was verursacht diesen roten Rand, müsste doch eigentlich genauso aussehen wie der Rest der Sonnenoberfläche? Habe das Bild nicht bearbeitet, ist ein 1000x1000 Pixel großer Ausschnitt um die Beurteilung nicht zu beeinträchtigen.



    50 mm Lunt Etalon, Refraktor 70/560 mm, Lille Halphafilter mit B1/K1 Filter, 90° Zenitspiegel, EOS350D. Belichtungszeit 1/320 s.
    Was haltet ihr von der Auflösung der Kombination, ist der Fokus getroffen, wie oder was kann man besser machen?
    Jeder der möchte kann das Bild für eigene Bildbearbeitung verwenden.


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Dietmar,


    nein kein Vergleich zum visuellen Eindruck. Die Protuben knackscharf, sogar kleinste und schwache sind sehr gut zu sehen, Spikulen rundum sichtbar. Ohne Liveview mit Lupe hat man glaube ich keine Chance den richtigen Fokus zu treffen. Habe auch keine Ahnung wo der rote Rand herkommt. Nur der Kontrast auf der Oberfläche läßt zu wünschen übrig. Die Kombination Lunt und Lille funzt gut, wirst Du am 8. August in Rüsselsheim noch kennenlernen. Für den Unigraphen lasse ich extra eine neue 1,50m lange Säule bauen, damit keiner mehr auf die Knie muss um durchzuschauen.


    Gruß
    Gerhard


    Edit: hab ich doch glatt den Gruß vergessen, tsss,tsss,tsss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!