Wer kann mir meinen Tubus kürzen?

  • Hallo Zusammen,


    ich will meinen Meade APO mit einem Bino nutzen. Dazu muss ich den Tubus um 70mm kürzen. Er hat einen Durchmesser von ca. 110mm.
    Das kürzen selbst ist warscheinlich kein großes Problem.
    Danach muss aber ein neues Außengewinde (0,75mm Steigung) auf den Tubus gedreht werden.


    Wer kann mir das mit seiner Drehbank erledigen?
    Am liebsten wäre es mir, wenn die jenige im Dreieck Münster, Essen, Dortmund ansässig wäre. Dann könnte ich den nackten Tubus direkt vorbeibringen.


    Natürlich muss es nicht umsonst sein!
    Kontakt: ingo(äth)die-klevers.de


    Viele Grüße
    Ingo Klever

  • Hallo Ingo,


    stand vor ein paar Monaten an meinem Williams 110f7 Refraktor vor dem gleichen Problem. Habe mich dann letztenendes gegen das kürzen des Originaltubus entschieden. Wie heißt es so schön: Never change a running system!


    Habe mir dann vom Aluminiumhändler meines Vertrauens ein Alu-Rohr in passenden Abmaßen besorgt (ca.25€). Anschließend klapperte ich dann einige mechanische Werkstätten ab und habe mich dort nach den Bearbeitungsmöglichkeiten fürs


    1. Innen ausdrehen
    2. Aussen abdrehen
    3. auf Länge bearbeiten
    4. beidseitig Gewinde drauf


    durchgefragt. Beim vierten oder fünften Versuch hab ich dann einen Mechaniker mit entsprechender Bearbeitungskapa gefunden. Der hats mir dann ohne Rechnung für etwas mehr Trinkgeld gefertigt.


    Anschließend noch Lackiert, den Innentubus geschwärzt und die Blenden vom Originaltubus auf den Neuen umgesetzt und fertig. Die ganze Sache hatte noch einen positiven Effekt. Die Gewinde auf den Rohrenden fluchten spürbar genauer wie am Original. Der OAZ sitzt nun korrekt mittig zum Objektiv und bei Fotos sind am Rande kaum noch Komasterne zu erkennen. Ich habe mir so auch noch einen Flattener erspart.


    Da die ganze Sache doch recht Kosten- und Zeitintensiv war, würde ich es heute anders machen. Hier mein Vorschlag:


    1. Adapterteil drehen lassen mit Gewinde auf der einen und einen Einpassdurchmesser zum Tubus auf der anderen Seite;
    2. Tubus kürzen;
    3. Adapterteil in Tubus einpassen und durch drei radial angebrachten Schrauben montieren;
    4. Fertig


    Hoffe dir mit meiner Erfahrung etwas weitergeholfen zu haben.


    Gruß
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!