1. Astrostammtisch in Berlin - Sa, 10.08.02

  • 1. Astrostammtisch in Berlin


    Wir treffen uns am 2. Samstag im Monat zu unserem Astrostammtisch in Berlin.


    Ort : Gaststätte „Zum Bayernring“, Bayernring 5,12101 Berlin, Am Flughafen Tempelhof
    Zeit: Sa, 10.08.02 - 17:00


    Der Link zum Bayernring: xxx


    Wie sind wir dort zu finden?
    Bayernring betreten, vor dem Tresen nach rechts abbiegen der letzte Tisch ganz rechts.


    Ansonsten einfach fragen, der Tisch ist auf den Namen "Henkel" reserviert.


    Wer Lust hat vorbeizukommen, kann mir ja vorher eine kurze Mail schicken (wg. Anzahl der Plätze und/oder späterer Mitfahrgelegenheit zum Beobachten) oder einfach so vorbeikommen - dann stellen wir halt Stühle/ Tische ran ...

    Es erwartet Euch ein gemütlicher Astroplausch - und, wenn das Wetter mitspielt, eine Beobachtungtour nach ...


    Alle Astronomie-Interessierten Leute sind willkommen !!!


    Sternfreundliche Gruesse


    Christian Henkel






    eMail:http://christian(==>)astrotreff.com

  • Kurzbericht vom 1. Unabhängigen Astronomie-Stammtisch in Berlin


    Es ist geschafft – wir haben unseren ersten Stammtisch hinter uns gebracht.


    Obwohl der Termin, sicherlich für einige mitten in den Berliner Sommerferien, sehr Ungelegen kam, haben sich immerhin vier Astronomiebegeisterte Berliner zum ersten Termin eingefunden. Wenn berücksichtigt, dass sich dabei dann auch noch zwei weitere Berliner Hobby-Astronomen per eMail haben entschuldigen lassen, sind wir auf das nächste Mal sehr gespannt.


    Man hatte auch gleich den Eindruck, dass man auf derselben Ebene diskutierte. Etliche kurze Fachgespräche unter acht Augen ;) haben das erste Treffen zu einem netten Erlebnis gemacht.


    Als gemeinsamen wichtigsten Punkt des Treffens, war die gemeinsame Beobachtung. Anhand einer Dunkelfeldkarte wurde einstimmig beschlossen, sich die Gegend Richtung NW von Berlin, einmal genauer anzuschauen. In den nächsten 14 Tagen wird dazu eine spontane Fahrt in Erwägung gezogen, die einen neuen Beobachtungsplatz in der nähe von Berlin suchen soll.


    Für eine genauere Vorstellung der Gruppe um den „Berliner Astrostammtisch“, wurde der Internet-Auftritt, http://www.stadtastronomie.de gewählt.


    Als Diskussions- und Beobachterforum steht http://www.astrotreff.de zu Verfügung.


    Alles in allem – es war ein gelungener netter erster Stammtisch.





    <br>
    Gruss aus Berlin...Christian

  • Hallo.


    als einer der Teilnehmer kann ich ebenfalls ein positives Feedback geben: Es macht wirklich Spass astronomische Themen mit Interessierten zu diskutieren. Und da ein Laptop die Möglichkeit bietet, sein gesammelten Werke "mal eben schnell" mitzubringen, sind den Themen eines solchen Stammtisches kaum Grenzen gesetzt.


    Ich würde mich freuen, wenn noch mehr Astro-Interessierte dazukommen würden.


    Gruss,
    Michael


    http://www.schmid-koenig.de/astro/index.html

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!