Goto mit CdC . Wie auf Null stellen?

  • Hi Leute,



    so, habe jetzt mein MCU-Update bei meiner EQ6 am laufen, auch beim CDC reagiert die Montierung.


    Nur wie kalibirier ich jetzt CdC, auf meine Montierung. ICh muss ja am Anfang erstmal die Montierung und CdC anhand von 1, 2, oder mehreren Sternen abgleichen.


    Wie genau muss beim Goto eigentlich die Einnordung stimmen?



    Gruß Jogi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ICh muss ja am Anfang erstmal die Montierung und CdC anhand von 1, 2, oder mehreren Sternen abgleichen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ne, musst Du nicht. Du holst dir eine Stern in die Bildmitte und synchronisierst dann in CDC diesen Stern. Das wars. Du machst ja kein Alignment mit CDC.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie genau muss beim Goto eigentlich die Einnordung stimmen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Einnordung ist auschlaggebend für die Genauigkeit des Goto.

  • Hallo Jogi!


    Geht mit CDC recht gut! Allerdings, wie Thomas schon sagte, muss die Einnordung recht genau sein und bei mir geht die goto-Funktion nur über die alte RS232-Schnittstelle (an der Boxdörfer-Handsteuerung), müsste aber eine andere Lösung geben.


    Gruss


    Gerhard

  • Servus,


    ich benutzte CdC mit meinem Skysensor.
    Ich mache mit dem Skysensor erst mal ein ein bis zwei Sterne Alignment, meisst reicht ein ein Sterne Alignment damit die Montierung genau genug fährt.


    Mir CdC kalibriere ich erst mal gar nichts, CdC holt sich ja dann über Ascom die aktuell eingestellten Koordinaten aus der Steuerung.


    Es sollte aber in CdC wie auch in der Steuerung die gleichen Geograpischen Koordinaten vom Beobachtungsort eingegeben sein, sonst kann die Anzeige in CdC evtl. abweichen.


    Wenn ich dann beobachte, dann gleiche ich immer mal wieder die Steuerung über die Funktion "Sinchronisieren" ab, das erhöht die Genaugkeit der GoTo Funktion.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Jogi!


    Nein, Du suchst Dir z.B. irgendeinen Stern als "Startstern" aus, setzt den in Okularmitte, gehst in CDC auf den Menuepunkt "Teleskop", klickst dort den "Startstern" an, wählst anschliessend --&gt; Synchronisiere Objekt, dann klickst Du in CDC Dein gewünschtes Zielobjekt an, wählst Gehe zu Objekt --&gt; Verfolge Teleskopposition und ab geht die Post.
    Natürlich musst Du zu allererst unter Teleskop ein Teleskopinterface auswählen (ich habe ASCOM), dann auf Konfigurieren gehen und schliesslich mit "connect" die Verbindung herstellen.Ich hänge-wie gesagt- an der Boxdörfer Handbox hinten an der Stiftleiste mit RS232 vom Rechner.


    Gruss


    Gerhard


    Den Polarstern brauchst Du nur zum Einnorden.

  • Servus Jogi,


    Polaris is denkbar ungeeignet. Den kannst Du nicht genau genug einstellen.
    Nimm einen Stern der weit vom Pol entfernt ist, damit Du den sicher in Okularmitte bekommst, den kannst Du dann in CdC synchronisieren.


    Gruß
    Gerd

  • hi,


    soweit hat alles hingehauen, zumindestens in der trockenübung in meinem Büro.


    Doch wie schalte ich jetzt die nachführung ein? Soweit ich das beobachte bleibt die Montierung stehen, und führt nicht nach.



    Gruß Jogi

  • Hallo Jogi!


    Du konntest bei dem Test unter "Teleskop" im CDC den Punkt "Synchronisiere Objekt" ausführen?
    Das "connect" vorher muss also funktioniert haben.
    Ich weiss nicht, wie das bei Dir aussieht, bei mir muss jedenfalls der Schalter der Boxdörfer-Handbox beim connecten über die Serielle (RS232) auf aus stehen, ansonsten bekomme ich ohnehin eine Fehlermeldung.
    Ohne erfolgreiche Verbindung mit dem Teleskop von CDC aus geht der Rest dann auch nicht.




    Gruss


    Gerhard

  • Hi Gerhard,


    Ja, alles hat funktioniert, auch der connect. Wobei ich aber auf Meade gegangen bin.
    Angeschlossen ist die Monti auf COM1, und als Steuerbox habe ich noch alte EQ6 Box.



    Hi Thomas, danke für deinen Link, hat mir geholfen nur steht da auch nicht wie man die Nachführung aktiviert nachdem man mit dem GOTO auf ein Objekt Positioniert hat. Normal sollte es doch automatisch nach der Positionierung mit dem GOTO mit der Nachführung weitergehen.


    Gruß Jogi

  • Hallo Jogi,


    was meinst du mit Nachführung??


    Die normale Nachführung (Sterngeschwindigkeit) sollte nach dem Goto weiter laufen. Ist dies nicht der Fall hast du wahrscheinlich terrestrische Geschwindigkeit eingestellt. Lies mal die Einstellungen mit V4Control aus.


    Oder meinst du jetzt das Guiding??


    Für das Guiding musst du nach dem Goto die Steuerung von CDC wieder disconnecten und ein Guidingprogramm deiner Wahl nutzen.

  • Hallo Jogi,


    mit was konfigurierst du deine Steuerung??


    Dafür ist das Programm V4Control wichtig! dort kannst du alle Daten einsehen und ändern.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Luengel</i>
    <br />Hallo Jogi,


    mit was konfigurierst du deine Steuerung??


    Dafür ist das Programm V4Control wichtig! dort kannst du alle Daten einsehen und ändern.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mit V4Control mach ich es schon, habe aber keinen Punkt gefunden wo was von "Terrestrisch" steht.


    Sorry, aber ich habe null ahnung von dem ganzen Zeug.


    Gruß Jogi

  • Hallo Jogi,


    Sorry für die späte Antwort!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit V4Control mach ich es schon, habe aber keinen Punkt gefunden wo was von "Terrestrisch" steht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da steht auch nicht terrestrisch. Fehler von mir, ich hätte den richtigen Begriff nennen sollen!


    In V4 Control unter "Rate" muss natürlich sideral eingestellt sein. Steht dort nach dem Auslesen "disable" ("terrestrisch") dann musst du das umstellen auf sideral.


    Am Besten du meldest dich im Supportforum, dann gehen solche Fragen nicht "verloren" bzw. dauert es nicht so lange bis jemand antwortet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!