Alccd5 an OAG ???

  • Hallo Leute !


    Habe da mal eine Frage .


    Ich habe mir vor Kurzem einen Off-Axis Guider der Firma Lumicon besorgt siehe hier :


    http://www.teleskop-express.de…uszuege---kurzbauend.html


    Der Funzt an meinem 8" Newton super so sieht das zur Zeit aus :




    Leider dachte ich ,ich könnte mit meiner Modifizierten Webcam SC1 durch den OAG Guiden .Leider ist dies nicht der fall .


    1.Meine Langzeitbelichtung haut nicht richtig hin .
    2.Klappt das mit dem Finden eines Sterns nicht wirchlich




    1.Meine Aufnahmekamera
    http://www.teleskop-express.de…-w-Kamera---6mm-Chip.html


    Das ist ja ,wie ich erfahren habe im grunde schon eine Guidingkamera
    ,soll aber erst weiter als Aufnahmekamera benutzt werden.


    Jetzt meine Frage .


    Ich Lese hier im Forum oft von der Guidingkamera Alccd5 ,könnte diese Ausreichen zum Guiden ???



    2.Hier der link zur Alccd5


    http://www.teleskop-express.de…-Anschluss---deutsch.html



    Leider sind meine Finanziellen Mittel etwas erschöpft (nach der Anschaffung einer CCD Kamera und des OAG)also ist das wohl das maximum momentan.


    Oder muss ich Sparen und mir eine 2te CCD zulegen ?


    !! Wäre Dankbar für Tipps !!


    MFG
    Dennis

  • Moin Dennis,


    spare lieber weiter auf eine Watec, aber erspare dir die AllCCD 5 als Guidekamera.


    Mein Versuch am OAG mit der AllCCD 5 ist kläglich gescheitert.
    Meine SC1 Webcam ist da wesentlich empfindlicher.

  • Hallo Dennis!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das ist ja ,wie ich erfahren habe im grunde schon eine Guidingkamera<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Viel zu schade als Guidingkamera! Ich habe sie dazu hergenommen, weil ich keine andere für den OAG habe und, weil es ein Plugin für den Guidemaster gibt (im PHD-Guiding-Verzeichnis ist sie auch drin, klappt auch, allerdings nicht im Subframe-Modus, soweit ich das herausgefunden habe). Wirklich total unnötig, eine gekühlte CCD-Kamera als Guidingkamera zu verwenden.
    Leitsternsuche erscheint mir mit dem OAG schwieriger als mit Leitrohr + Exzenter.



    Gruss


    Gerhard


    Ich verwende den da:


    http://www.teleskop-express.de…Anschluss---fuer-CCD.html


    Das Einzige, was mich an dem OAG stört, ist, dass das Teil mit dem Prisma so wackelig drin steckt. Ausserdem wurde bei meinem die Inbus- durch eine Rändelschraube ersetzt. Nun sind sich die Rändelschrauben, die beide auf derselben Seite sitzen, zeitweise im Weg.

  • Zitat:
    Leitsternsuche erscheint mir mit dem OAG schwieriger als mit Leitrohr + Exzenter




    Das Stimmt schon aber ich bin mit meiner Montierung auf maximum was die Tragkraft angeht ,darum bin ich auf einen OAG angewiesen.



    Der OAG hat auch schon ein extra Breites Prisma ,das die Leitsternsuche noch zusaätzlich erleichtert.



    MFG
    Dennis

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Stimmt schon aber ich bin mit meiner Montierung auf maximum was die Tragkraft angeht ,darum bin ich auf einen OAG angewiesen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bei mir liegt dasselbe Problem vor. Durch den OAG habe ich mir mehr als 3kg erspart..
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der OAG hat auch schon ein extra Breites Prisma ,das die Leitsternsuche noch zusaätzlich erleichtert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also liegt es bei Dir nur mehr an der Empfindlichkeit der Guidingkamera. Von einer ALCCD5 hat man mir auch abgeraten.
    Gruss
    Gerhard

  • Hallo Denis


    es gibt keine Webcam mit SW Chip, den must du selber einlöäten, das geht auch mit wenig Geld undsteigert die Empfindlichkeit ca. 3fach


    diese große Atik ist ein bisschen sperrig als Guider


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">diese große Atik ist ein bisschen sperrig als Guider<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das ist allerdings richtig. Mit einem entsprechenden Adapter könnte ich ja meine selbstumgebaute ToUCam an den OAG dranpappen. Wäre sicher 'nen Versuch wert. Vielleicht tritt dann die öde Meldung "Laufzeitfehler '13' , Typen unverträglich" nicht mehr auf..[:)]


    Gruss


    Gerhard

  • Hallo Dennis,


    also ich verwende die Alccd5 als Guidingkamera und kann sie mit etwas Einschränkung doch empfehlen.
    Eigentlich bin ich durch meine CCD, eine SBIG ST10 mit eingebautem Guidingchip sehr verwöhnt, aber wenn man engbandige Filter verwendet, ist OAG manchmal die einzige Lösung.
    Allerdings ist die Alccd5 nicht gerade die empfindlichste Kamera und so kann es doch des Öfteren passieren, daß Du gar keinen Leitstern finden wirst.
    Die von Holger angesprochene Watec habe ich auch, aber da ist das Gewirr mit den vielen Kabeln, die umständliche Bildgewinnung über den Framegrabber, der sich auch nicht in die meisten Guidingprogramme einbinden läßt und, zumindest bei mir ein Problem in den Fokus zu kommen. Hier liegt meines Erachtens die Stärke der Alccd5 - das T2 Gewinde ist unmittelbar vor dem Chip und wenn Du gerade bei einem schnellen Newton noch einen Komakorrektor benützen mußt, dann reicht der Weg über das Prisma und dem Zwischenadapter zur Watec nicht mehr aus um den korrekten Abstand von 55mm einhalten zu können.
    Ich habe schon in einem anderen Thread einmal über Vor- und Nachteile des OAG geschrieben, und die uns zur Verfügung stehenden Guidingcams sind allesamt Krücken - hier wäre die Industrie gefragt, mal was Ordentliches zu produzieren.


    Zur Zeit mußt Du aber die Vor- und Nachteile der Möglichkeiten abwägen und Dich für eine Krücke entscheiden.


    schönen Gruß,
    Christian.

  • Hallo


    die DMK als USB-Variamte könnte vielleicht gehen, ist aber auch der selbe Chip drin wie in der Toucam, nur eben SW, sicher ist die Schaltung drumherum besser? unerklärlich teuer das Ding


    Gruß Frank

  • Hallo Leute,


    ich hätte hier noch eine Mintron 12V1EX, gleicher Chip wie die Watec (ICX249AL), leider nur mit inegriertem Kamera-Menü, also ohne externe Steuerbox. Bildintegrationen bis 128x direkt in der Kamera möglich. Gerald Willems hat die Kamera sehr erfolgreich im Einsatz.


    Hier mal ein Bildchen:



    oder ein anderes Beispiel bei Eckhard Alt:



    Gruß und cs,


    René

  • Hallo René !


    Wie Funktioniert den das Auslesen der Kamera ? muss ich da ein Modul für haben ?
    Und wie funktioniert das dann mit der Steuerung der Monti ,geht das über Programm oder direkt ?


    MFG
    Dennis

  • Hallo Dennis,


    die Kamera erzeugt im Prinzip ein Analog-Signal, was mit einem Videograbber für den PC lesefähig gemacht wird. Die Autoguiding-Software erkennt praktisch den Grabber als Videoquelle und zeigt das Videobild ganz normal an, z.b. mit Guidemaster, Astroart oder maximDL.


    So einen Grabber gibt es in jedem PC-Laden oder auch bei Ebay für um die 20 EUR. Er sollte eine Mindestauflösung von 640x480 haben und USB 2.0 besitzen (darunter läuft er nur mit 320x240).


    Installation ist völlig problemlos.


    Gruß und cs,


    René

  • Aha ..


    Also würde sowas auch funzen ... .


    Tja wie ich sehe gehen die meinungen ja sehr auseinander .


    Hmpf
    schwierig sich da zu entscheiden .
    Aber habe eh noch einen Monat zeit also sehen mir mal weiter .


    Schreibt nur fleissig weiter *gg*

  • Hallo !


    Habe jetzt das glück gehabt ,das mein bekannter die Alccd5 schon einmal gehabt hat und er hat mir davon abgeraten diese zum Guiden zu verwenden,da sie zu unempfindlich sei und nicht wirklich eine gute Abbildung hat (wegen des CMOS sensor´s)


    Naja also ist die Alccd5 gestorben .


    Welche alternativen habt ihr noch ?


    MFG
    Dennis

  • Hallo Dennis,


    ich nutze seit einem Jahr die Starlight Lodestar am OAG. Klein, leicht, sehr empfindlich und hat die Autoguiderbuchse im Gehäuse. Bisher habe ich mit der Cam an meinem 8" F5 Newton und dem Pentax 75 immer einen Leitstern (&lt;1s) gefunden. Mit so einer Watec wären mir das viel zu viele Kabel (USB oder Video + Strom, dazu u.U. noch ein Framegrabber und eine externe Autoguiderbox + Kabel). Die ALCCD5 (hatte ich auch) ist sehr gut zum guiden mit Leitrohr, aber für einen OAG zu schwach.


    Gruß


    Matthias

  • Haallo Dennis,


    nach einigem Frust mit der ALccd5 habe ich seit einigen Monaten die ALccd5.2 als Autoguider im Einsatz. Obwohl der Chip kleiner ist als bei der ALccd5 habe ich bisher selten Probleme mit der Leitsternsuche gehabt. Der CCD-Chip ist einfach empfindlicher und produziert ein recht ansehnliches Bild. Für den OAG ist sie klein und leicht genug; zur Stromversorgung reicht der USB-Asnchluss meines Laptops. Sie ist teurer als die CMOS-Schwester, aber um Klasssen besser.
    Bei diesem Vergleich


    http://www.peter-heinrich.priv…erccdsfuerdasguiding.html


    wird meine Erfahrung bestätigt.


    CS,
    Frank

  • Hallo Frank :)


    Mein Bekannter hat sich genau wie du danach die Alccd5.2 besorgt und er ist der meinung,das sich die beiden Kamera´s in sachen empfindlichkeit nicht viel Unterscheiden .



    Da heisst es wohl Sparen :(


    Ich tendiere zur Starlight Lodestar .



    Naja ich danke euch für eure Ratschläge ,,werde mich wieder melden wenn´s was neues gibt .


    MFG
    Dennis

  • Hallo melde mich zurück .


    Hat wer von euch erfahrung mit dieser Kamera .http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p2417_LVI-Stand-Alone-Autoguider---Nachfuehren-ohne-PC-mit-SmartGuider.html





    . ist die gut und wie empfindlich ist sie ?


    MFG
    Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!