Asteroid knapp an der Erde vorbeigeflogen!

  • Ein Asteroid mit einem Durchmesser von 30 Metern ist in der letzten Nacht um etwa 23 Uhr in einer Entfernung von 43.000 Kilometern an der Erde vorbeigeflogen. Laut Angaben der NASA gab es zu keinem Zeitpunkt die Gefahr eines Treffers. Der Asteroid wurde schon letzten Montag von Teleskopen geortet und durch genauere Bahnberechnungen analysiert. Allerdings so knapp hat bis jetzt kein anderes Objekt die Erde gestriffen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Laut Angaben der NASA gab es zu keinem Zeitpunkt die Gefahr eines Treffers. Der Asteroid wurde schon letzten Montag von Teleskopen geortet und durch genauere Bahnberechnungen analysiert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    mhhh am letzten Montag, das war am 15.03. Richtig? So wie ich das verstehe hat die NASA den Asteriod geortet (entdeckt?) 4 Tage bevor dieser an der Erde vorbei geflogen ist. Nun stellt Euch mal vor der hätte die Erde getroffen..... nix mit 12 Monaten Vorwarnzeit a la Deep Impact....... Naja 1 Tag später konnten die ja mit der Neuigkeit rausrücken, wundert mich das die das nicht früher bekannt gegeben haben(ich kanns aber auch in den Nachrichten verpasst haben) .


    CS Micky

  • Guggugg...
    existieren darüber irgendwelche Beobachtungsberichte von Amateurastronomen? Würde mich interessieren, wie schnell der unterwegs war, ich denke da nämlich an NY40 2002, der ja in 600000km Abstand vorbeigezogen ist und doch auch eine beachtliche Winkelgeschwindigkeit von 4 Bogenminuten/Minute hatte...


    Grüsse
    Jens

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ein grund mehr-endlich Asteroiden-Teleskope netzwerkartig im All zu plazieren-sollte doch nicht so teuer sein mögen wie Hubbleteleskop<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Solange ein solcher Brocken (30m oder so) nicht die Erde trifft bewegt sich da nicht viel [:(]
    /Werbung on [:o)]
    Ansonsten arbeitet unser Team vom Dobson Space Telescope genau an einem solchen bezahlbaren Teleskopnetzwerk im Weltraum. Dieses soll unter anderem auch zur NEO Vorhersage genutzt werden [:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!