Protuberanz vom 13.06.2009 part1

  • Hallo Halphafreunde,


    anbei - wie angedroht - die Protube vom 13.06.2009. Insgesamt waren die Bedingungen, bedingt durch den kalten Wind, wieder schwierig. Erst nach etwa einer Stunde hatte ich die Parameter des Unigraphen so eingestellt, dass er gute Bilder lieferte. Vor allem die Filterheizung (einfacher Fön) machte mir durch den kalten Wind zuschaffen. Immer wenn der Filter optimale Temperatur hatte stimmte irgendwas anderes nicht - z.B. Protube schief im Bild, Kegelblende unscharf, zu viel Windböen, Protubenschärfe stimmte nicht, Halphafilter nicht richtig gedreht und damit starke Reflexe, Kegelabdeckung stimmt nicht usw. usw. . Dazu kam noch, dass das Projektionssystem noch relativ weit oben am Teleskop war (erst im Nachmittag wird es da bequemer) und ich jedesmal aufstehen musste, um die Parameter zu verändern. Wenn man dies alles zusammenbetrachtet ist das Bild wirklich schwer erarbeitet worden.
    Es ist nur ein Bild einer ganzen Serie, welche ich dann so nach und nach in die Homepage einstellen werden.


    Die Morphologie des Objektes war recht interessant, weil es doch sehr durch magnetischen Kräfte zerissen aussieht. Solche Objekte hatte ich 2006 auch häufiger gehabt. Vielleicht ein Zeichen von zunehmender Aktivität, denn damals war wesentlich mehr los.





    Viel Spaß beim Anschauen

  • Hallo Harald,


    diese Protuberanz hat uns in kleinerem Format am Samstag beim HaTR begleitet!


    Mit Gerhard's Unigraphen und Markus' Daystar Filter war sie bestens zu beobachten.


    Vielleicht treffen wir Dich wieder am 8.8. zum HaTR!

  • Hallo Harald,
    das tut ja richtig weh, beim Anschauen.
    Das ist ein wahrlich hart erarbeitetes Ergebnis.
    Womit du alles zu kämpfen hast!
    Aber das Ergebnis lässt fast alle Mühen vergessen.
    Ich bin wie immer schwer beeindruckt.


    Da kann man sich vorstellen, wie aufwendig ein Zeitraffer, mit deinem Equipment, sein muß.


    Gruß Ingmar

  • Hallo Harald,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Viel Spaß beim Anschauen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der ist garantiert.
    Die Details und der Kontrast ist atemberaubend. [:p]
    Die Arbeit hat sich mehr als gelohnt, Glückwunsch...

  • Hallo Harald,


    ein ganz schöner Aufwand, aber für so eine Aufnahme lohnt sich das! Echt klasse, wie definiert das bei dieser Brennweite noch ist bei dir. Da würden mich Einzelbilder schon sehr interessieren [:)]


    Grüße,
    Michael

  • Hallo Sonnenfreunde,


    danke für Antworten.
    Dietmar:
    Leider muss ich schon Anfang August wieder in die Schule. Da bleibt wenig Zeit am Wochenende für Astronomie. Aber wie ich sehe konntet ihr ja auch mit einem Kegelblendengerät beobachten. Jetzt fehlt nur noch die "richtige" Öffnung (150mm ist nicht schlecht!) für Gerhards Uni und die Post geht ab.


    Ingmar:
    Das wäre sicher optimal - eine Protuberanzenanimation über 3 Stunden mit guter Auflösung. Das ist aber an meinem Gerät absoluter Stress!


    Michael:
    Einzelbilder habe ich jetzt nicht parat aber diese unterscheiden sich in der Schärfe nicht sehr viel von diesem Stackbild. Obwohl so ein Einzelbild schärfer ist kann es mit der gestackten Variante in der opt. Wirkung nicht mithalten, weil es einfach zu rauschig ist und der Weichzeichner macht dann den Vorteil wieder zu nichte.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!