Probleme mit Atik 16HR

  • Hi zusammen,


    ich habe mir eine gebrauchte Atik 16HR geleistet und habe damit leider ein Problem.


    Auf allen Bildern sind leider "so komische" Wellenmuster drauf!



    Auf dem Bild links neben den Pillars zu sehen.


    Was könnte das sein? Ist das evtl. ein schlechts USB Kabel?


    Ich habe die Kamera auch schon alleine an der Spannungsquelle betrieben, also ohne Montierung oder anderes Gedöhns, leider auch nicht anders.


    Vielelicht hatte das der Eine oder Andere von Euch evtl. schon mal.


    Würde mich über Eure Hilfe freuen [:)]


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich hatte auch lange Zeit ähnliche Probleme mit der 16HR. Bei mir lag es daran, dass das Peltierelement unter dem Chip keinen richtigen Kontakt hatte und etwas verschoben war. Ich habe dann irgendwann den Chip rausgenommen und dem Peltierelemet etwas mehr Wärmeleitpaste spendiert und es wieder in die Mitte geschoben. Seit dem ist wieder alles OK.


    Gruß
    Klaus

  • Nö - ist ziemlich Easy.


    Gehäuse aufschrauben, Kabel abrupfen. Dann die Trockenpatrone raus und drei Schrauben entfernen - dann liegt der Chip frei. Sieh zu, dass Du eine Druckluftdose zur Hand hast, um alles vor dem Zusammenschrauben ausblasen zu können. Sonst hast Du nach der Aktion irgendwelchen Staub auf dem Chip und ärgerst Dich...


    Gruß
    Klaus

  • Servus Thomas,


    ich hab dir auf deine Mail geantwortet. Da die Kamera bei mir bis zuletzt einwandfrei lief würd ich mal sagen ich bring mein Zeug (Laptop etc.) zu dir mit, wir schließen alles an und schaun obs dann klappt. Wenns funktioniert können wir uns schrittweise rantasten ohne ggfs. die Kamera zerlegen zu müssen.


    Grüsse,
    Tom

  • Hallo Thomas,
    bevor du irgendwelche Operationen startest, überprüfe unbedingt die Spannungsversorgung. Die 16HR ist da nicht gerade tolerant. Überprüfe vor allem, ob die Spannung im Betrieb unter 12V absinkt. Bei Spannungen unter 11V bekommt man die wildesten Muster ins Bild. Erst wenn das nichts bringt, Werkzeuge ansetzen.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die vielen Antworten :)


    Tom, ich habe Deine Mail eben gelesen, wir waren nicht zuhause.


    Also nur mal vor weg, die Atik hängt an einer 100Ah Autobatterie, zusammen mit der Montierung (24V), dem Laptop (18V).


    An dem Laptop habe ich noch die Meade DSI als Guidingcam und die Montierung (GM2000) hänge ich per seriellem Kabel ans Laptop.


    Gestern Abend bei den Darks, war allerdings wie auch bei den Bildern das Problem, daß die Atik alleine dran hing, da ich schon am Abbauen war.


    Ich werde es jetzt mal versuchen, die Atik an einer Stromquelle zu betreiben, die eine Andere ist, als die des Laptops.


    Ich melde mich später wieder,


    viele Grüße und vielen Dank,


    Thomas

  • So, nun habe ich das Laptop ans Netz gehängt und habe die Atik an einen Power-Tank dran und schon geht's.


    Jetzt probiere ich nur noch aus, (sicherheitshalber), wie es mit der Atik und dem Laptop an der selben Stromquelle (Batterie) läuft.


    Was kann ich machen, damit ich die Atik trotzdem, zusammen mit den Anderen Geräten an die Autobatterie hängen kann? Dafür habe ich mir ja schließlich 100 Ah geleistet, damit ich die kleinen Powertanks nicht mitschleppen muß.


    Danke Euch schon mal,


    viele Grüße,


    Thomas

  • Hallo Thomas!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">bevor du irgendwelche Operationen startest, überprüfe unbedingt die Spannungsversorgung. Die 16HR ist da nicht gerade tolerant. Überprüfe vor allem, ob die Spannung im Betrieb unter 12V absinkt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Exakt!
    Ausserdem schaut das nach Einstreuung von einem anderen Gerät her aus. Lass den Sensor, wo er ist und murks da nicht herum. Eine gekühlte CCD-Kamera ist kein Spielzeug. Check die Versorgungsspannung, wie Gerald schon sagte. War die Batterie frisch geladen? Wann tritt der Fehler auf? Sofort oder erst später?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich werde es jetzt mal versuchen, die Atik an einer Stromquelle zu betreiben, die eine Andere ist, als die des Laptops.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Schrittmotoren können u.U. auch Mist bauen. Achte auch auf die Verlegung der Kabel.
    Gruss
    Gerhard

  • Hallo miteinenader [:)]


    Problem erkannt, aber irgendwie nicht verstanden [:(!]


    Wenn ich die Atik zusammen mit dem Laptop (keine weiteren Geräte) an der 100 Ah Batterie anschließe (die voll geladen war), dann bekomme ich die komischen Streifen ins Bild.


    Betreibe ich nun das Laptop an der großen Batterie und die Atik an der Powerstation funktioniert alles wunderbar.


    Ich bin leider elektrotechnisch ein Depp, daher würde mich schon brennend interessieren, warum das so ist, bzw. was man dagegen tun kann.


    Auf alle Fälle haut es so schon mal hin.


    Ich danke Euch allen für die ANtworten und würde mich freuen, vielleicht auch noch von Euch meine kleine Geistige elektrotechnische Lücke schließen zu lassen.


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Deine 100 Ah Batterie wird sicherlich 12V liefern. Also machst du aus diesen 12V mit irgend etwas 18V für das Notebook. Ich vermute die Ursache der Störung ziemlich sicher in diesem Konverter.

  • Hi Gerhard, Gerald, Klaus und Tom,


    danke Euch für die vielen Ratschläge und Tips [:)]


    Ich werde mal einen anderen Wandler versuchen, ansonsten kann ich damit leben, daß ich für die Atik eine extra Spannungsversorgung brauche (haben tu ich ja noch welche).


    Melde mich, wenn ich das ganze in den Griff bekommen habe.


    Danke noch mal und viele Grüße,


    Thomas

  • Klasse, dass jetzt funktioniert :) Na dann hab ich ja doch ned so einen Schrott verkauft ;) Ist mir selbst nie aufgefallen weil ich die Montierung und Atik an einer Batterie und den Laptop an einer anderen hängen hatte.


    Obwohl ich schwören könnt ich hatte alles zusammen an meinem 56Ah Akku mal dran, aber vielleicht
    knallt mein Wandler auf 19V für den Laptop da keine Störungen rein. Ist das 150W-Teilchen vom Conrad.


    Grüsse,
    Tom

  • Hallo Thomas


    Leider gibt es da mehrere Fehlermöglichkeiten.


    - Das Laptop Netzteil klingt logisch. Für Autoradios gibt es glaube ich Filter für die 12V Versorgung, damit die Lichtmaschiene nicht stört. Bei entsprechender Belastbarkeit wäre das vielleicht eine Idee.


    - Eine andere Möglichkeit ist eine Masseschleife.
    Wenn dein Laptop via Netzgerät direkt mit der Batterie Masse (Minuspol) verbunden ist und die Atik ebenfalls, dann werden beide Geräte zusätzlich über die Masseverbindung des USB Kabels miteinander verbunden. Dies kann ebenfalls zu solchen Effekten führen.


    Dann wäre es eine Option einen billigen Spannungswanderl 12 =&gt; 230V zu benutzen und die Geräte über ein/beide 230V Netzteile galvanisch zu trennen. Dann brauchst du auch nur eine Batterie. Groß genug scheint sie ja dafür zu sein [:D]


    Gruß Erik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!