astronomische Mitternachtsdämmerung

  • Hallo allerseits,


    der Versuch, die Mitternachtssonne vom Teufelsmoor aus einzufangen, war leider wenig erfolgreich; mit etwa 13,5° blieb sie doch deutlich unter der Horizontlinie.
    Aber trotzdem hat sie den Himmel dort so aufgehellt, als wollte sie gut eine Stunde später aufgehen.


    Dieses Panorama über dem Norddeutschen Flachland finde ich immer wieder sehr reizvoll, und vielleicht kommt ein wenig von der Stimmung bei euch an, die diese Szenerie mit den aufsteigenden Nebelschwaden vermittelt.


    Der helle Stern unten etwa in der Bildmitte ist Capella, er steht fast genau in seiner unteren Kulmination im Norden, senkrecht darüber am oberen Bildrand Polaris. Links sind die hinteren Kastensterne des Großen Wagen auf ihn gerichtet, rechts bewegt sich Cassiopeia Richtung Zenit. Zwischen Cassiopeia und Capella erstreckt sich Perseus über der Beeke, einem kleinen Fluss im Teufelsmoor. Schade, dass man die beiden Schwäne nicht bemerkt, die auf dem Wasser unterwegs waren.


    Zu den Bilddaten: aufgenommen am 14.06.2009 um 01:11Uhr MESZ mit EOS 350 D mit Sigma 10-20mm bei 10mm (auf Stativ) , ISO 400; Bl. 5; 62 Sekunden




    Größere Version:


    http://img26.imageshack.us/img26/225/img2468filtered.jpg"



    Viele Grüße,


    Manfred.

  • Hallo Manfred!
    Ein wunderschönes Bild!
    So eine Stimmung gibt es hier in Österreich ja nicht. Da wird es noch finster, wenn auch nur für 2 Stunden.
    Gruss
    Gerhard

  • Sehr schöne Aufnahme!


    Ein paar leuchtende Nachtwolken fehlen noch [;)], die sind aber dieses Jahr noch nicht richtig in Gang gekommen.


    Gruß aus Freiburg,


    Anke

  • Hallo Anke, Gerhard, Gerald und Jens,


    vielen Dank für eure Antworten.


    Hoffentlich kann ich eine entsprechende Aufnahme in der Nacht des Sommeranfangs wiederholen. Aufsteigender Nebel hatte von den Wiesen aus (etwa 1m über NN) fast vollständig die Sicht verdeckt, oben an der Brücke ließen vorbeifahrende Autos die Umgebung wie eine Waschküche erscheinen.


    Die Vorstellung, dass die Sonne dann zur astronomischen Mitternacht ihren tiefsten Punkt im Tageslauf und gleichzeitig ihre geringste Distanz zum Horizont im Jahreslauf hat
    - diese Situation finde ich besonders reizvoll.


    Und vielleicht, Anke, sind dann quasi als Zugabe auch ein paar schöne NLCs dabei.



    Viele Grüße nach Nord und Süd,


    Manfred.

  • Hallo Tobias,


    auch dir vielen Dank für deinen positiven Kommentar..


    Und falls es noch niemand geschrieben hat - willkommen auf diesen Seiten.


    Viele Grüße,


    Manfred.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!