M65 und M66 mit der EOS 10D

  • Hallo allerseits,


    letzte Nacht hab ich mich mal wieder an Galaxien versucht. Da ich absoluter Anfänger in Sachen Astrofotographie bin, sind die Ergebnisse noch nicht überwältigend, aber stolz bin ich dennoch [:)]. Wenn ich mal einen Crashkurs Photoshop bekommen hab, dann hol' ich da sicher noch mehr raus.
    Genug geredet, hier die Fakten: EOS 10D an meinem 10" LX200GPS 3x 300sec bei ISO 800 und 2x 300sec bei ISO 400. Guiding von Hand.



    Viele Grüße,
    Martin

  • Hi,


    nettes Bildchen. Ich fange auch gerade an, mich mit der Materie zu beschäftigen - gibt es irgendeinen sinnvollen Grund, warum man 300 Sekunden mit 400 ASA belichtet, anstatt 150s mit 800 oder besser gleich 75s mit 1600???

  • Hallo CK,


    ja, den gibt es, der Chip ist ja in den verschiedenen Einstellungen nicht wirklich empfindlicher oder weniger empfindlich. Das wird elektronisch "nachverstärkt". Somit kommt auch ein nicht unerhebliches Rauschen ins Bild, da diese Verstärker meist nicht sehr gut rechnen.


    Ciao,
    Stefan

  • Ich habe gelesen, dass die Canons auch bei 1600 ASA erst eine Photonenausbeute von ca. 30% haben, wozu muss denn da noch verstärkt werden?

  • Hallo,


    tja, iss leider so, je mehr ISO desto mehr Farbrauschen.
    Egal wie teuer die Cam ist, eine ist halt besser, die andere schlechter.


    Da hilft nur nachbearbeiten, am besten gegen das Rauschen hilft da Neat-Image.


    Ich für meinen Teil wäre ja schon froh wenn ich halbwegs so gute Bilder fertigbrächte.


    clear skies


    Uwe

  • Hallo allerseits,


    nach meinen ersten Versuchen neige ich jetzt dazu das ISO so weit wie möglich runterzustellen. Manche Fotos habe ich sogar bei ISO 200 probiert, weil da das Signal-Rausch-Verhältnis noch viel besser ist. Die nötige Helligkeit kann man dann durch Addition von mehreren Aufnahmen herausholen.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo Martin, ich habe eine Frage bezüglich Addieren von Fotos, ich habe Giotto und Registax weiß aber leider nicht wie man Bilder mit diesen Progarmmen aufaddiert, vielleicht kannst Du mir das verständlich erklären. Ich bin mir sicher das auch andere von dieem Thema profitieren.
    Liebe Grüße
    Helmuth

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!