Foto-Raetsel

  • Hallo Freunde,
    kurz bevor ich am 16.03.2004 meine Zelte abbrach hab ich noch eine Aufnahme an meinem 10"Newton gemacht ohne Nachführung - ISO1600, 21s Belichtung - nun folgendes Problem ich habe nicht erwartet dass es ein Bild gibt [:D] somit habe ich nicht darauf geachtet. Ich suche nun was ich fotographiert habe da ich bis jetzt nicht rausgefunden habe was es ist. Bedingungen:


    21:54 Uhr Blick Richtung --> Plejaden -- dann gings höher und etwas nach links aber wie weit ??? auf meinen Programmen lande ich immer zwischen M35 - M38 kann mir da jemand weiterhelfen ? Ich hatte nur im Sucher einige Sterne gesehen und einfach mal draufgehalten ohne genau drauf zu achten [:D]



    So long Bernd


    PS. Bildausrichtung stimmt und sowas kann auch nur mir passieren [:D]

  • Bernd,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">nach Studium von allen anderen Bildern denk ich auch M37 <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nun, es ist mehr als eine Vermutung, es steht fest! [8D] Ich habe Dein und mein Bild überlagert. Und siehe da: es passt exakt. Musst nur ein Bild ein bisschen drehen und vergrößern.


    Gruss
    Stefan

  • Jörg,


    danke. Ja, die Aufnahme habe ich selbstgemacht.


    22. Feb. 2003 / 23:20 - 24:00 UT
    Refraktor 155mm F/7 (==&gt;) F/5.25
    ST-2000XM mit CFW-8A
    L: 6x 5 min. (Binning 1x1)
    RGB: 2x 10 min. (Binning 1x1) je Farbe


    Dass Bernd den Haufen quasi 'entdeckt' hat, finde ich ganz stark. So etwas macht viel Spass. [8D]


    Gruss
    Stefan

  • Hi Stefan,


    ich habe gestern Abend auch einen Sternhaufen 'entdeckt', wahrscheinlich M67. Auch ich hatte gar nicht die Absicht was zu entdecken. Das ist wirklich ein erhebendes Gefühl!


    Eines verstehe ich nicht, was bedeutet das:
    Refraktor 155mm F/7 (==&gt;) F/5.25


    Ein 6" Refraktor mit zwei(?) Brennweiten?


    Jedenfalls staune ich, was für tolle DS-Aufnahmen mit so einem grossen Refraktor möglich sind!

  • Jörg,


    primär hat der Refraktor F/7. Die Brennweite wurde mit einer Optik verkürzt, damit der Sternhaufen auf den Chip der Kamera passte. Effektiv also F/5,25


    Viele Grüsse
    Stefan


    PS: Die Originalgrösse des Bildes gibts hier.

  • Hi Stefan,


    die Originalgrösse ist ja toll, nur leider kann ich dieses Bild nicht speichern. Da hast Du wohl was abgeklemmt, oder? Ist aber nicht so wichtig, ich habe jetzt die 180KB-Version in meine Hintergrund-Galerie zugefügt![:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!