H-alpha sun 10.06.2009

  • Hallo,
    am 10.6.2009 war fuer eine halbe Stunde die Sonne weitgehend wolkenfrei zu beobachten.
    Das Seeing leider aber eher schlecht durch die schwuele Witterung.


    FH102/2300mm, PST, DMK41AF02.AS, 06:24 UT



    AR11019
    FH102/2300mm, PST, DMK41AF02.AS, 06:21 UT


    Aktive Zonen ziehen in Richtung Zentrum
    FH102/2300mm, PST, DMK41AF02.AS, 06:41 UT leicht reduziert


    FH102/2300mm, PST, DMK41AF02.AS, 06:17 UT


    Gruss
    Matthias

  • Hallo miteinander,
    vielen Dank - das Seeing war zwar rel. schlecht, aber es ist schon erstaunlich wieviel AviStack aus den Daten herausholt.


    Gruss
    Matthias

  • Hallo Mathias,


    wenn jetzt noch die Sonnenoberfläche nicht gelb sondern rot wäre, würden die Farbaufnahmen fast genausogut aussehen wie die s/w Varianten. (Ich weiss, dass ich hier an dieser Stelle schon mal meine persönliche Vorliebe zu den europäisch/deutschen schwarzweis-Bildern bekundet habe) Über Geschmäck lässt sich trefflich streiten.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald und Cai-Uso,
    vielen Dank! Es gibt da viele schöne Möglichkeiten, als erstes versuche ich immer die monochrom Aufnahmen zu optimieren, das ist irgendwo am ehrlichsten; die Farbe ist dann die Kuer, und hat durchaus seine Reize.


    Als Ergänzung gibts noch einen Mittelweg im EIT304 Style:


    Gruss
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    jä, das ist ein schöner Feuerball. Kommt sogar dem Anblick im Fernrohr recht nahe. Ich hab mal vergebens versucht so eine Farbe mit PS hinzubekommen und du stellst einfach so`n Bild ein[;)].


    Viele Grüße, Thomas.

  • Hallo miteinander,
    vielen Dank - wie gesagt die Colorierung, ist immer nur der zweite Schritt.


    Kurt: Ich setze einen Rotfilter + UVIR Sperrfilter ein, PST mit Coronado BF10.


    Gruss
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kurt: Ich setze einen Rotfilter + UVIR Sperrfilter ein,...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielen Dank für den Hinweis. Diese Lösung schwebt mir auch vor. Aber wo bekommt man preisgünstig ein ca. 100 mm D. Rotfilter?


    Gruß Kurt

  • Hallo,


    wo ich den Tread gerade lese, fallen mir spontan ein Russentonnen - Rotfilter oder Aquamir-Rotfilter für Unterwasserfotografie ein.
    Ob das was taugt?


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo miteinander,
    z.B. Baader. Wichtig ist aber insbesondere die UVIR Sperrung. Die Russentonnenfilter kenne ich nicht, bitte Vorsicht bei visueller Beobachtung. Man sieht den IR Anteil eben nicht, dieser ist aber hochenergetisch und zerstört das Auge!


    Gruss
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!