Welche Kamera für Planeten?

  • Hi


    Ich hatte vor mir demnächst irgendwann eine Kamera für Planeten und Mond zu kaufen. Mir ist im Astrotreff bis jetzt viel über Kameras die DMK´s heißen über den Weg gelaufen. Nach ein bisschen googlen bin ich dann auf eine Seite die theimagingsource heißt gestoßen. Da mein klaptop kein FireWire anschluss hat bliebe USB. Unter USB habe ich diese Kamera gefunden. Jetzt weiß ich nicht ob ich dafür noch mehr brauche als die Kamera, Teleskop und Laptop? Auf der Seite stand irgendwo das die Kamera ohne Objektiv geliefert wird. Braucht man das objektiv für Planeten? Die Kamera will ich im moment am Dobson und ETX 70at benutzen aber sie sollte später auch auf ein anderes (größeres) Teleskop passen. Wo ist denn der Unterschied zwischen einer DMK und einer Webcam (spc900nc)? Ist die Kamera für den Preis gut oder sollte ich lieber ein paar euros mehr investieren?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lukas w</i>
    <br />Hi


    Ich hatte vor mir demnächst irgendwann eine Kamera für Planeten und Mond zu kaufen. Mir ist im Astrotreff bis jetzt viel über Kameras die DMK´s heißen über den Weg gelaufen. Nach ein bisschen googlen bin ich dann auf eine Seite die theimagingsource heißt gestoßen. Da mein klaptop kein FireWire anschluss hat bliebe USB. Unter USB habe ich diese Kamera gefunden. Jetzt weiß ich nicht ob ich dafür noch mehr brauche als die Kamera, Teleskop und Laptop? Auf der Seite stand irgendwo das die Kamera ohne Objektiv geliefert wird. Braucht man das objektiv für Planeten? Die Kamera will ich im moment am Dobson und ETX 70at benutzen aber sie sollte später auch auf ein anderes (größeres) Teleskop passen. Wo ist denn der Unterschied zwischen einer DMK und einer Webcam (spc900nc)? Ist die Kamera für den Preis gut oder sollte ich lieber ein paar euros mehr investieren?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi
    also die Adaption erfolgt über einen Adapter, der auf die Kamera aufgeschraubt wird und dann in den OAZ gesteckt wird. Ein Objektiv brauchts dafür nicht. Ist ja das Teleskop.
    Die DKM sind schon gute Kameras, vor allem wenn man das Preis-Leistungs-Verhältnis berücksichtigt.
    Den Unterschied zur Webcam kann ich jetzt nicht genau erklären, IMHO liegt er in dem Chip und der damit verbundenen Empfindlichkeit.
    Monochrom ist was die Empfindlichkeit angeht natürlich besster als Color. Du musst dann aber, wenn Du Farbe ins Spiel bringen willst noch einen Satz Filter + Filterrad kaufen (und der kostet) oder z.B. mit einer DSLR die Farbe machen und die Bilder der DMK als Luminanz verbraten.


    HTH

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hi Lukas,


    mit der verlinkten Kamera habe ich keine Erfahrung. Für den Einstieg ist aber die DFK21 sicher vom Preisleistungsverhältnis am besten geeignet. So sparst Du Dir das Filterrad und kannst dennoch recht passable Planetenaufnahmen machen. Schau mal ins Bilderforum oder auf meine Homepage. Da ist gerade eine Jupiteranimation einmal mit der Farbkamera und einmal mit der Schwarzweiss Kamera und Interferenzfiltern. Einen großen Unterschied in der Qualität der Bilder sehe ich nicht.


    Gruß,
    Oliver

  • Hi


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die Adaption erfolgt über einen Adapter, der auf die Kamera aufgeschraubt wird und dann in den OAZ gesteckt wird<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Braucht man dann noch ein Okular dazwischen? Ich habe wenn ich Kameras ohne Okular an den Dobs halte garnichts oder den Fangspiegel im Bild. Wo bekommt man diesen Adapter, und was kostet der?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Monochrom ist was die Empfindlichkeit angeht natürlich besster als Color<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Werden dann mit einer Schwarzweiß kamera die Bilder besser (schärfer) oder nur heller?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wenn Du Farbe ins Spiel bringen willst noch einen Satz Filter + Filterrad kaufen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Heißt das wenn ich die Schwarzweiß kamera nehme und dann noch aufnahmen mit den Filtern mache und die irgendwie kombieniere?/stacke?/verrechne?/verbrate? bekomme ich ein buntes bild?


    Kann man mit der Kamera auch irgendwie an z.b. Saturn ranzoomen wenn der zu klein ist?

  • Hallo Lukas,


    die billigste Möglichkeit für Planetenaufnahmen ist eine CCD-Webcam. Die wird ohne Objektiv per 1,25"- oder T2-Adapter ans Teleskop angeschlossen. Optimal ist ein Öffnungsverhältnis von etwa f/25 bis f/30. Es muss also die Brennweite bei den meisten Teleskopen erheblich verlängert werden, entweder mit einer Barlow oder per Okularprojektion. Beim Dobson wirst du damit aber ziemliche Nachführprobleme bekommen. Da musst du dann einen Kompromiss finden zwischen maximaler Auflösung und ausreichender Bildfeldgrösse.


    Schwarzweiss-Kameras (eigentlich Graustufen) haben eine etwas höhere Auflösung, da bei Farbkameras das Bild per Interpolation aus dem Bayerpattern gebildet wird.


    Bei Schwarzweisskameras wird je ein Bild für Grün, Rot und Blau aufgenommen und die werden zu einem Farbbild kombiniert. beim Jupiter kann dies durchaus kritisch sein, weil dort schon in wenigen Minuten die Drehung des Planeten sichtbar wird. Da ist eine Farbkamera von Vorteil.


    Zoomen geht mit einem variablen Okularprojektionsadapter, m.E. der besten Methode für Planetenaufnahmen.


    Gruss Heinz

  • Hi


    Geht das so schnell mit der Jupiterdrehung? (da brauchen die Jupiterbewohner aber ne gute nachführung[:D]) Ich hab schonmal was davon gehört dass sich der Jupiter sehr schnell dreht und der deshalb so ein Ei ist aber das dass schon in Minuten sichtbar wird hätte ich nicht gedacht. Die Kamera (ist mir eben eingefallen) soll später irgendwann mal für den Mars ganz gut sein was ist da denn besser? der dreht sich ja in 24:30 h um sich. Wird das da sichtbar? Als CCD webcam habe ich das hier gefunden. Ist das für den Dobs erstmal besser wenn ich mir dann auch noch das oder das kaufe? Oder brauche ich beides?

  • Hallo Lukas,


    Webcam: Philips SPC900NC oder Toucam Pro (PCVC740 oder 840). Die Icam taugt nichts.


    Den Adapter brauchst du. Den Okularprojektionsadapter nur, wenn du Okularprojektion machen möchtest. Das habe ich am Anfang probiert und es hat bei mir nicht so gut geklappt wie mit Barlows ... wenn du Barlows hast, würde ich es erstmal damit probieren.


    Oder du vergisst den ganzen Webcam-Kram und holst dir eine DMK oder DFK.


    Allerdings wirst du mit dem Dobson nicht viel Spass an der Kamera haben. Planeten kannst du eigentlich vergessen, außer du hast extreme Geduld. Wenn der mal draussen ist aus dem Blickfeld, suchst du den erstmal ewig wieder. Und er wird rauswandern. Ununterbrochen ...


    Mond geht besser, weil man den auch mit den kleinen Webcam-Chips leicht wiederfindet.


    Es kommt darauf an, welche Ansprüche du hast? Vernünftige Mond(detail)fotografie und Webcam schliessen sich meiner Meinung nach aus. Genauso wie sich Dobson und Planetenfotografie eigentlich ausschliessen.


    Grüße,
    Michael

  • Hi


    Ich hbas schonmal geschafft mit nem Dobson eine mehr oder weniger vernünftige Saturnaufnahme zu bekommen siehe hier. Der Film ist mit einem Camcorder den ich ans oku geklebt hab und 30x Optischem zomm gemacht worden. Ich hab den immer wieder durchs bild laufen lassen und das am PC zusammengeschnitten. Der rest mit Registax. Aber das Bild sieht komisch aus irgendwie als hätte die Kamera nicht genug Licht bekommen daher wollte ich auf eine die eher für Astro aufnahmen geeignet ist kaufen.


    Macht man beim Mond eigentlich einzelfotos die gestackt werden oder Filme wie bei Planeten?

  • Hallo Lukas,


    klar kann man auch mit nem Dobson solche Aufnahmen machen, wie ich geschrieben habe: kommt auf die Ansprüche an. Ich habe damals zwei mal die Kamera durch den Dobson auf Saturn gehalten, mit Diginknipse im Film-Modus (hier) und einmal mit der ToUcam (hier). Beide male war es eine nervenaufreibende Angelegenheit, mit der Toucam wegen des kleines Felds gings in Richtung "zerfetzte Nerven", und mit den Bildern war ich nicht zufrieden genug um mir das nochmal zu geben [;)]


    Am Mond macht man auch Filme, zumindest für Details. Da geht auch mit der Toucam am Dobson schon ein wenig was (klick).


    Kommt also auf Ansprüche und auf den Geldbeutel an. Zum Vergleich die erste Aufnahme der DMK mit 6" auf Montierung (statt 12" Dobson mit Toucam): klick.


    Grüße,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!