Wie geht das? Selbstbau: 76/700 Mini-Dobson

  • Hallo,


    ich habe heute im Keller den Haupt- und Fangspiegel von so ner 76/700 Kaufhaus-Newton-Gurke gefunden. Liegt wohl schon länger da, denn der Staub war fast schon dicker als das Glas aus dem der Spiegel besteht[:D]
    Schnell den Staub weggewischt und als der kleine Spiegel mich da so schön anlacht (eigentlich war ich das wohl IN dem Spiegel) da denke ich mir:"Wieso eigentlich so ein Kleinod der Spiegelschleifkunst ungenutzt im dunklen, kalten Keller versauern lassen? Bau doch einfach ein Mini-Gitterdobson!"
    Da ich hier und da schonmal davon gelesen habe das jemand das gemacht hat, bitte ich doch alle, die dazu was sagen können, sich über folgende Fragen gedanken zu machen und diese doch hier nieder zu schreiben.
    Und nun gehst los:


    1. Aufbau Hauptspiegelzelle
    2. Brennweite - Wie bekomme ich den Abstand von HS zu FS raus?
    3. Kann ich dafür auch einen 1,25" OAZ verwenden? Der original war 0,96" oder so
    4. Thema Höhenräder - auf was Gleiten die am besten
    5. Hat jmd Bilder von seinem Selbstbau gemacht an denen ich mich orientieren kann?
    6. Getränkeauswahl: Bier oder Wein während der Bauphase?


    Ich denke das wars fürs erste. Danke schonmal für die zahlreichen Antworten.


    Gruß und CS


    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    ich habe meinen ollen 76/700 zwar nicht zum Gitterrohr-, aber doch zu einem Dobson umgebaut, einschließlich dem Tausch des 0,96"-OAZ gegen einen für 1,25"-Okulare.


    Guckst Du hier: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=75464


    Wie gesagt, kein Gitterrohr, aber vieleicht trotzdem interessant, vor allem wohl der OAZ-Austausch.


    Gruß und viel Spaß beim wirklich lohnenswerten Umbau. [:)]


    Gruß
    Heiko

  • Hi Heiko!


    Schickes Geschütz hast Du und deine Tochter da gezimmert! Der Umbau schient sich ja wirklich zu lohnen.
    Also benötige ich für den 1,25" OAZ wohl auch einen größeren FS.
    Gut, wenn weitere Fragen geklärt sind wird die Anfrage dann offiziell im "Suche"-Forum gestellt.
    Punkt 3 und zum Teil 5 meiner Liste hätten sich dann ja geklärt.
    Bleiben noch 1,2,4 weiter Infos zu 5 und jaaanz wichtig Punkt 6[:D]


    Gruß


    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    ich bin zwar kein ATM'ler, aber zu der Geometrie des Newton kann ich schon etwas sagen.
    Wegen dem Öffnungsverhältnis von f/9,2 wird das natürlich eine recht schlanke Konstruktion werden. Und da der Spiegel sehr leicht ist, wirst du den Drehpunkt ziemlich hochsetzen müssen oder am spiegelseitigen Tubusende Zusatzgewicht anbringen müssen. Oder du musst mit einem sehr grossen Durchmesser der Höhenräder arbeiten. Das Ganze wird also etwas ungewöhnlich aussehen.
    Du könntest einen Ring mit konventionellen Höhenrädern bauen und von dort aus auf beiden Seiten Gitterrohre setzen, die einmal den Hut und zur andern Seite die HS-Zelle halten.


    Der Abstand HS/FS hängt vor allem davon ab, wie hoch dein OAZ baut, also vom Abstand Okular zu FS. Je höher der OAZ, umso näher muss der FS an den HS rücken.


    Sieh dir mal MyNewton an: http://www.otterstedt.de/wiki/index.php/Software


    Du kannst auch einen 1,25"-OAZ verwenden. Wenn der deutlich flacher als der Original-OAZ ist, wird die Ausleuchtung grösser werden. Das kannst du ebenfalls mit MyNewton berechnen.


    Gruss Heinz

  • Hallo Thorsten,


    Danke für die Blumen. [:I][:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also benötige ich für den 1,25" OAZ wohl auch einen größeren FS.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe keinen größeren FS eingebaut. Der neue ist genauso groß wie der alte. Ich habe die nur getauscht, weil ich damals zu blöd war den FS zu reinigen ohne die Verspiegelung mit abzurubbeln. [xx(] Also aufgepaßt bei der Spiegelreinigung. Nur gut, daß es bei dem kleinen Scope passiert ist und nicht bei einem meiner anderen Scopes.


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Thorsten,


    Nach Heikos Tip habe ich mein Aldibaby auch Gedobt.
    Sieht dann so aus:



    Leider bin ich noch nicht dazu gekommen das Ding anzupinseln. Funzt auch so.
    Wie Du auf dem Bild siehst, braucht man keinen 1,25 " OAZ. Die Okus passen auch in nem 0,96 OAZ rein.
    Musste nur das Teil rausschrauben wo die 0,96 " Okulare reinkommen. Den Klemmring.


    Zu Punkt 6:


    Mein Umbau hat mich 6 Pullen Bölkstoff ( Warsteiner ) gekostet.


    Gruß und CS



    Dirk

  • (==&gt;)Heinz


    Die Software sieht schonmal sehr hilfreich aus. Danke für den link. Werde mich demnächst mal eigehend damit befassen. Was ich aber beim ersten Überblick noch nicht gefunden habe ist: Wo gebe ich Menge und Sorte des in Punkt 6 meiner Liste aufgeführten Materials ein?? [:D]
    PS: Wir haben uns übrigens auf dem ITV 09 im Zuge einer Beobachtungsnacht mit anschliesendem Umtrunk kennengelernt. Ich bin ein Mitglied der "Chillerastronomen" [8D]


    (==&gt;)Dirk


    Auch sehr schick. Die Farbe des Gerätes ist Nachts sowieso eher zweitrangig [:)]
    Ein Sixer ist schonmal ne Hausnummer. Ich denke das ich den aber schon in der Plannungsphase verbrauchen werde...[:D]


    Gruß


    Thorsten

  • Hi Thorsten,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein Sixer ist schonmal ne Hausnummer. Ich denke das ich den aber schon in der Plannungsphase verbrauchen werde...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ähhh Ja, die Planungsphase hat bei mir schon 2 Sixer gedauert. [:D]
    Habe ich wohl vergessen zu erwähnen.[:)]


    Wenn ich darf, möchte ich deine Idee mit nem Gitterrohrdobs gerne aufgreifen. Ich brauche ein Tele welches kein Platz braucht für den Dänemark Urlaub. Die Rockerbox von dem Teil bekomme ich nicht mit.



    Gruß



    Dirk

  • Moin Leutz


    Schlechtes Wetter, Zeit, Lust und ein zerbeulten Synta 114/500 tragen manchmal eigenartige Blüten.



    Es wurde schon geschrieben - ohne "MyNewton" geht da nix, und schon garnicht wenn man sich noch einen kurzen OAZ aus einem Fotoobjektiv bastelt. Das die Sache kopflastig sein würde, war mir schon vorher klar, das gleiche ich mit Gewichte aus.
    Der Dob wird warscheinlich zum funktionierenden Zimmerschmuck mutieren, weil er so "niedlich" ist... .
    Aber glaub mal wenn du prototypartig zuschlägst, wirds Feuerholz so schnell nicht alle :)
    Und wenn du einmal Blut geleckt hast beim Basteln, dann lässt dich das nichtmehr los und du wirst über kurz oder lang feststellen, das du mehr Zeit zum Basteln verwendest als zum Spechteln. Dir fallen immer mehr Sachen ein, die du bauen könntest und auch irgendwann baust.

  • Hallo Thorsten.


    76/700 als Gittertubus wird schwierig, denn die "lange, leichte Tüte" wird schwierig zu balancieren.


    Der 114/500 vom Jürgen schaut zwar toll aus (Respekkt!), wird aber als Vorbild für Deinen 76/700 kaum taugen. Weil: Bei Deinem Teleskop wird der Schwerpunkt (Zentrum der Höhenräder) viel näher beim FS zu liegen kommen, du müsstest dann die Höhenräder an den Stangen befestigen.[B)]


    Tipp: mach die HS-Spiegelbox nicht zu kurz und die Höhenräder nicht zu klein.
    Ich täte die Spiegelbox etwa 1/3 bis 1/2 so lang machen wie die Brennweite; und die Höhenräder etwa 2...3x Optikdurchmesser.


    Das fertige Teleskop könnte dann (von den Proportionen her) etwa so aussehen wie mein "ULDOB_1": http://www.angelfire.com/trek/newton114mm/sh_eigenbau.html


    Eine andere Möglichkeit (bei 76/700 könnte das gehen) wäre ein Bau ähnlich wie mein "KLEIN70": http://www.beta-cygni.org/club/mach1_KLEIN70.html
    Da habe ich die Schwierigkeit der Balance einfach durch verschiebbare Höhenräder gelöst. [8D]


    Fällt mir gerade noch was ein: der Sudan (User "Jacko-4") hat auch schon mal einen 76/700 Gitterdob gebaut, er kann Dir vielleicht noch weitere Tipps geben.


    So oder so: viel Spass!
    Vorsicht: Birkensägemehl und -Schleifstaub macht süchtig!

  • Hallo Thorsten


    Ich hab für meine Tochter aus einem alten 76/500 Spiegel folgendes zusammengebaut:



    Die Höhenräder muß ich noch ein bisschen anpassen, da das Teil in Horizontnähe ein bisschen kopflastig ist. Ansonsten funktioniert's mit dem Okularauszug aus einer Lampenfassung recht gut, mit 12mm Okular (ca. 40 fach) sind die Saturnringe gut zu erkennen und auch der Mond mach darin eine gute Figur.


    CS Hubert (noch recht neu im Forum)

  • Nabend,


    sind ja reichlich hilfreiche Beiträge gekommen.


    (==&gt;) Jürgen: Wirklich saubere Arbeit! Gefällt mir super. So in etwa solls dann bei mir auch mal aussehen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">und du wirst über kurz oder lang feststellen, das du mehr Zeit zum Basteln verwendest als zum Spechteln.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Alleine wegen dem momentan kronisch schlechten Wetter bleibt einem ja nix anderes übrig[:)]


    (==&gt;) Silvio: Das sieht doch sehr ordentlich aus. Denke das ich das auch noch hinbekommen würde.


    (==&gt;) Hubert: Toll gemacht. Die Sache mit der Lampenfassung muß ich auch mal probieren. Auf das wäre ich nie gekommen...


    Ich sehe schon die Sache mit dem Schwerpunkt ist nicht ganz so einfach zu lösen. Bei mir müßte der Hut dann extrem leicht und die Spiegelzelle schon ein bischen Gewicht bekommen damits funktioniert.


    Danke an alle für die hilreichen Tipps. Ich schnapp mir mal ein Stück Papier und werde meine Gedanken zeichnerisch manifestieren.
    Vieleicht sollte man auch einfach mal Anfang und sehen wie es wird, während der Bauphase wird dann sowieso einiges anders als gedacht.


    Gruß


    Thorsten

  • hallo thorstenm
    sieh dir vielleicht mal auf der homepage der vds-fachgruppe "amateurteleskope/selbstbau" die kleinen dobsonteleskope an, da findest du bestimmt anregungen zum design.
    grüße + cs, daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!