Urkilogramm & Alter des Universums

  • Massenänderung beim Urkilogramm von ca. 50myg pro 118 Jahre ergibt mit einer Tageszeitverlängerung von 0.0016s/100a:


    1-(1-0.0016*1,18/86400)^2 = 44e-9 = 44myg


    6myg/120a = 20Gyr Hubblezeit = 13.3Gyr Weltalter


    myg ... mykrogramm
    s ..... Sekunde
    a ..... Jahr
    Gyr ... 10e9 Jahre

  • Hallo quantenmaschine,


    alle Jahre wieder weise ich dich drauf hin, daß wir hier keinen großen Wert darauf legen, wenn du hier ohne uns mitzuteilen, was du uns egentlich sagen willst mit Formeln um dich wirfst, die Blödsinn sind.


    Dummerweise bestimmt man die Gravitationskonstante ämlich nicht mit dem Urkilogramm. Und dessen Zeit als das Maß aller Dinge was die Festlegung der Masseneinheit angeht, ist schon so gut wie abgelaufen.


    Caro

  • Hallo,


    es ist nicht verwunderlich dass, wenn man ein wenig sucht, man immer zwei frei gewählte Zahlen so kombinieren kann dass eine dritte gewünschte herauskommt, oder? ;)


    Zur Untersuchung der Konstanz von G wäre das Wiegen einer definierten Masse in Wirklichkeit ein ungeeignetes Experiment.


    Übrigens ist die Hubblezeit nicht das gleiche wie das Weltalter, und Deine Zahl von 15.4 Ga ist auch nicht gerade nahe an allen modernen astrophysikalischen Messungen...


    Viele Grüsse,
    DK

  • Jetzt hast Du Deinen originalen Post editiert, quantenmaschine, aber richtiger wird das alles dadurch nicht: Für den momentanen best-fit Wert von h_0 = 0.73 bekommt man eine Hubblezeit von 13.3 Gigajahren, und in Lambda CDM dann ein Weltalter von 13.7 Gigajahren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!