Suche Zitat zur Spektralanalyse

  • Hallo,


    ein Lehrer soll gegenüber einem seiner Schüler (der später Astronom wurde) mal behauptet haben, dass wir nie etwas über die physische Beschaffenheit der Himmelskörper erfahren werden können. Tja, das war bevor sich die Spektralanalyse der Himmelskörper etabliert hat und somit die Astrophysik begann.


    Nur finde ich jetzt die Aussage des Lehrers nicht mehr. Kann mir jemand weiterhelfen?

  • Moin Nico!


    Das wäre eine Frage an das Astro-Quiz bei A.de gewesen... [:)]


    Ich hab's gefunden:
    "Was die Sterne sind, wissen wir nicht und werden wir nie wissen!"


    Der angesäuerte Berliner Professor, dem mit dieser Antwort um 1860 der Kragen platzte, war Heinrich Wilhelm Dove (1803-79) - der Student, der die Frage stellte, ob man mit dem prismatisch zerlegten Licht der Sterne nicht deren chemische und pkysikalische Beschaffenheit herausfinden könne, war Johann Karl Friedrich Zöllner (1834-82).


    (aus: Dieter B. Herrmann, "Entdecker des Himmels", S. 121, 4. Aufl., Urania-Verlag 1990)

  • Danke Micha! Ich wusste doch, dass die Frage von einem der Pioniere auf diesem Gebiet stammte.


    Ich dachte schon, ich hätte mir das falsch gemerkt. Ich selber bin nur auf eine 1835 erschienene Schrift des französischen Philosophen Auguste Comte gestoßen, in der es heißt: "Wir werden niemals die chemische Zusammensetzung oder die mineralogische Struktur der Sterne erforschen können." Und nicht mal drei Jahrzehnte später wurde die Spektroskopie begründet.

  • Moin Nico!


    Ja, A. Comte ist bei Herrmann ein paar Sätze später erwähnt (das paßte mir aber nicht zu Deiner Anfrage). In dem Zusammenhang steht auch, daß der berühmte F.W. Bessel der Meinung war, "daß es nicht eigentliche Aufgabe der Astronomie sei, die phys. Beschaffenheit der Weltkörper in Erfahrung zu bringen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!