Welche Stromversorgung auf dem freien Feld?

  • Hallo Leute,



    habe eine sogenannte Powerstation, und habe neulich mit dem MCU update an meiner EQ6 rumgespielt. Leider hatte die Powerstation schon nach 6-7 Stunden ihre Energie verbraucht gehabt. Wenn ich jetzt noch den Laptop angeschlossen hätte, Dann wäre das ganze noch viel schneller leer gewesen.


    Was also nehmt ihr zu Stromversorgung auf dem freien Feld



    Gruß Jogi

  • Hallo Jürgen,
    Ich habe mir eine Kiste gebaut, in der eine 46Ah Autobatterie untergebracht ist. Dort habe ich jetzt 6 x 12 V und über Spannungswandler 2 x 15-24 V zur Verfügung.
    Nachteil: Recht schwer
    Vorteil: Reicht für alle Verbraucher incl. Laptop, wenn ich im Winter mal per Standheizung meine Autobatterie leegesaugt habe kann ich mir selbst Starthilfe geben[:D].


    CS
    Jürgen


    PS: habe dir in anderer Angelegenheit eine PN gesendet

  • Hallo Jogi,


    wieviel Ah hatte die Powerstation denn? Wenn du wirklich viel Strom benötigst, hol die am besten eine Autobatterie um die 100 Ah und es sollten keine Probleme mehr auftreten. Da kannst du dir einen Anschluss mit entsprechenden Buchsen für deine Geräte dranbauen. Allerdings solltest du dann auch eine Sicherung zwischen die Batterie und deine Endverbraucher einbauen - man weiß ja nie.


    Nur nicht die Batterie des eigenen Fahrzeugs verwenden! Es sei denn, du möchtest es nach dem Beobachten heimschieben.


    Viele Grüße


    Carsten

  • (==>)Carsten: Oder einfach bergab parken :D


    Ich hab eine 17Ah Powerstation. Zum beobachten reicht die dicke aus, aber zum fotografieren muss ich immer ans heimische Netz. Mache hier im Forum verwenden sogar ein Benzin-Aggregat!

  • Hallo Jürgen.


    Warum sollte ich der Einzige sein, der sich über diesen Powerstationen-Schwindel
    ärgert?


    Meine mit 17 Amp/h angegebene ist bei 0,4 Amp Verbrauch in 5 Stunden leer. Rechnerisch, grob gerechnet, müsste die etwa 22 Stunden halten, weil ich ja mit 18V statt 12V arbeite.


    Am sichersten sind wohl doch Auto-Batterien. Auf den Treffen sind die auch am meisten anzutreffen.


    Gruß aus HH.
    Rolf.

  • Hi zusammen,


    wie heißt es doch so schön? You get what you pay for it [:D]


    Bei den "Powerstation" sind halt Gelakkus drin die bei den herkömmlichen Anbietern nicht mal als dritte Wahl durchgehen wüden.


    Ein Markenakku mit Angabe 7,5Ah bringt seine angegebene Leistung auch tatsächlich, dafür kostet er halt irgendwas um 50€- Wer glaubt, dass er 15Ah für 40€ bekommt erlebt meist das was auch Jogi festgestellt hat. [}:)]


    Gruß
    Stefan

  • Servus!


    Ich hatte zuerst sogar zwei der 17Ah Powerstationen im Einsatz. Die bringen aber wie bereits beschrieben nie die komplette Leistung, vor allem bei niedrigen Temperaturen fällt diese Leistung stark ab. Dazu kommt noch, dass Du so einen Akku nie bis auf 0Ah leer fahren kannst.


    Ich habs gemacht wie Jürgen, eine große Metallkiste beim Baumarkt gekauft, dazu eine 56Ah Wohnwagenbatterie (die ist auf langsames entladen ausgelegt, ich brauch ja keine hohen Spitzenströme wie sie beim Starten eines Autos entstehen). Vorne hat das gute Stück jetzt sechs verschiedene Ausgänge. Jeder Ausgang hat +/- Bananenstecker, einen Ein/Ausschalter mit Lämpchen, sowie eine von aussen zugängliche Schraubsicherung die ich wechseln kann. Dazu gibts noch einen Hauptschalter.


    Damit kann ich jetzt Laptop, Montierung, CCD Kamera, Spiegelbelüftung problemlos zwei Nächte betreiben. Letztens hatte ich sogar zwei Montierungen dran hängen. Ist zwar schwer, aber dafür geht dir in coolen langen Fotonächten nicht mehr der Saft im schönsten Moment aus.


    Grüsse,
    Tom

  • Wie ladet ihr denn die Batterien wieder auf?? Habt ihr die im Auto angeschlossen, oder hängt ihr die zu Hause ans Netz?? So ein Aufladegerät kostet ja auch nochmal 100€...

  • Hi Stefan!


    Zitat: "Wie ladet ihr denn die Batterien wieder auf?? Habt ihr die im Auto angeschlossen, oder hängt ihr die zu Hause ans Netz?? So ein Aufladegerät kostet ja auch nochmal 100€... "


    Hier mal das Ladegerät, was einige bei unserer Truppe nutzen.
    Und soo teuer ist es für das was es kann nicht.
    Aufladen der Autobatterie oder kleinere Akkus wie 12V/7AH oder 12 AH lade ich immer am Netz.


    Geh mal auf die Conrad Elektronik-Seite und such nach dieser " 852003 - 62 " Artikelnummer.
    Für 6V / 12V Bleiakkus (Autobatterie)
    Das Schöne dran ist der direkte 12V-Anschluss, falls man mal was Zuhause im Garten
    testen möchte.



    M.f.G.
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!