Welche Okulare 12" f/5 Dobson?

  • Hallo,


    ich habe ein 12" f/5 Skywatcher Dobson, und vor Kurzem habe ich mir auch schon ein Übersichtsokular gekauft, ein 32mm TSWA Erfle mit 70° scheinbarem Gesichtsfeld.
    Vllt. könnt ihr mir sagen, welche Okulare für mein Teleskop noch wichtig sind, und welche Gesichtsfelder diese haben sollten.


    Gruß


    Manuel


    <font color="limegreen"><font size="1">Betreff spezifiziert. Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">

  • Hallo Manuel,


    mach doch einfach so weiter mit 70° Bildwinkel:


    32mm 16mm 8mm 5mm (Abstufung Brennweite x0,5 oder halber Wert) oder etwas feiner


    32mm 21mm 14mm 9mm 6mm (Abstufung Brennweite x0,66 oder 2/3 Wert)

  • Hallo Manuel,


    grundsätzlich gilt, dass spezeill beim Dobson Okulare mit gut überschaubaren grossem Gesichtsfeld verwendet werden sollten, weil damit am leichtesten manuell nachgeführt werden kann.
    Sinnvoll sind bei f/5 Brennweiten bis ca. 3 mm, wobei die wohl seeingbedingt eher selten zum Einsatz kommen wird.
    Welche Okulare da die Richtigen sind, solltest du am besten selber an einem f/5-Newton ausprobieren. Es ist halt auch die Frage, wieviel Geld du investieren willst.


    Eine mögliche Lösung bei kleinem Budget wären die Skywatcher UWA 'Goldkanten' o.Ä. in 15, 9 und 6 mm.
    Wenn teurer sein darf, sieh dir mal die Baader Hyperions an. Oder Vixen LVW oder Panoptics ...


    Grus Heinz

  • Hallo Manuel,


    im kurzbrennweitigen Bereich sind die Hyperion sehr gut und auch empfehlenswert. Die Vixen LVW's sind im Preis stark angestiegen was sich auch in steigenden Gebrauchpreisen niederschlagen dürfte. Toll wäre da als Ergänzung ein 20er Nagler und darunter eben die Hyperions.
    Ist aber auch die Frage was Du ausgeben möchtest !


    Gruß


    Cpernicus

  • Hi Manuel,


    ja genau. Das ist das Nagler 20. Nicht preiswert - das ist klar - aber mit sehr guter Performance. Alternativ wäre das LVW22 zu nennen - sollte so gebraucht um die 130-150€
    kosten. Ist ebenfalls randscharf - hat aber "nur" 65°sGF.

  • Hallo Manuel,


    ich würde dir ein 13er Hyperion (oder Spears Waler) und das 8-5mm Spears Waler Zoom empfehlen. Das Zoom ist zwar ebenfalls nicht gerade billig, da es aber 2-3 Brennweiten im hohen Vergrößerungsbereich ersetzt, die beste Wahl.
    Ein 20er kann man haben, muss man aber nicht. Ich brauche es eher selten und springe meist direkt von 30 auf 13.


    CS
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!