Verspiegelung bei Befort - Auflage

  • Hallo,


    ich weiss, dass mein 8" f/5 Spiegel hier keinen
    vom Hocker haut, trotzdem eine Frage:


    Der freundliche Mitarbeiter von Befort (Wetzlar) hat mir
    telefonisch "für Amateurschleifer typisch" 88%-Reflektion
    angeboten.


    Gibt es Alternativen ?


    Viele Grüße,
    Axel

  • Hi


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Alternativ gibt es bei Befort noch 94% Reflektion für 25% Aufpreis. Zumindest war das letztes Jahr so.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist auch in diesem Jahr noch so. Ich hab die 94% Beschichtung für meinen 115mm Planspiegel genommen und bin bisher sehr zufrieden damit. [:)]


    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dietmar</i>
    <br />Wie teuer war denn das bei dem 115er ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Dietmar [:)]


    Die Verspiegelung hat 60€ gekostet, dazu kommen dann noch 19% Mehrwertsteuer und halt eben die 25% Aufpreis für die 94% Beschichtung. Macht also summa summarum 90€.


    Viele Grüße, Christian

  • Hallo Christian,


    90 EUR für einen 115mm Planspiegel sind auch nicht gerade wenig? Ich war schon persönlich bei Befort und hatte dort einen 300er Newton-Spiegel abgegeben, hat TS damals bezahlt. Die haben jedenfalls sauber gearbeitet, natürlich auch die 94%. Die beiden Fehlstellen an den Seiten sehen optisch eben nicht sehr schön aus und sind auch auch Fotos durch zusätzliche Spikes sichtbar, hatte dass mal in einem Thread dargestellt und dokumentiert. Wenn man aber die Fehlstellen der Halteklammern genau mit den Fangspiegelhalter fluchten lässt, dann subtrahieren sich die Auswirkungen.


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo Christian [:)],


    jetzt nicht Kurzantwort sondern mit smiley


    Ich habe mit gerade einen Sucher für meinen Dobson gekauft -&gt; FirstScope €54


    76/300 Newton (Tubusgewicht 711g)


    Ob ich da evtl. für einen Parabolspiegel investieren soll wollte ich mit meiner Anfrage wissen.


    Also für den Preis eher nicht. Ich will versuchen meinen Komakorrektor zu adaptieren.


    Mal sehen.


    Grüße Dietmar


    Der 4er Trupp nach La Palma steht nun!

  • Hi !


    nee günstig ist das Verspiegeln nicht. Für das Verspiegeln meines Newtonsucher-Spiegels (130mm also 5") mit 94% beläuft es sich bei Befort auf:
    86 € Verspiegelung + 9 € Versand + 19% Mwst ergibt 113 € . Nicht schlecht für so was kleines ... !


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    &gt;Dort auch mit 96% und ohne unverspiegelte Auflageflächen
    &gt;am Spiegelrand, wie es Befort macht .


    das Verschicken nach England würde mich nicht überfordern,
    danke für den Tip :)
    Weiss jemand, wieso die Befort-Leute die zu verspiegelnden
    Objekte "mit der Oberfläche nach unten" bedampfen?
    Frage nach wegen der Auflageflächen. Nicht dass das etwas
    ausmachen würde, die Halterungen brauchen ja mehr Platz.


    Viele Grüße,
    Axel

  • Hallo!


    Ich finde das mit den beiden nicht verspiegelten Stellen am Rand auch nicht gerade toll, überhaupt, weil gerade bei der Randzone jeder mm^2 wichtig ist. Gut, eine Stelle lässt sich mit einer Halteklammer abdecken, die andere aber nicht, weil die genau gegenüber liegt.


    Gruss


    Gerhard

  • Hi


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">weil gerade bei der Randzone jeder mm^2 wichtig ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Warum das denn? Ein mm^2 ist ein mm^2, egal, ob der jetzt am Rand oder in der Mitte ist. [;)]


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!