Farbraum/ Kompressionseinstellungbei SPC900NC

  • Hallo liebe Leute,


    ich hab da mal eine Frage.


    Ich bin kein Experte auf o.g. Thema und möchte daher wissen, welche die richtige (qualitativ beste) Einstellung bei dieser Webcam für Astroaufnahmen ist. Es handelt sich bei der Webcam um die SPC900NC mit der Modifizierung s/w Chip.


    Einstellungsmöglichkeiten sind:


    - I420


    - YUY2


    - IYUV


    Könnt ihr mir weiterhelfen? Im Internet war nichts allgemeingültiges zu finden.


    Danke im Voraus
    Andreas

  • Hallo


    weis auch nicht, du könntest das mit dem RAW Modus umgehen, allerdings ist fpr die Bayermatrix für jede Farbe ein Pregain eingestellt, macht ja bei SW keinen Sinn, keine Ahnung wie man den los wird.


    Gruß Frank

  • Hallo Andreas,


    ich habe zwar einen Farbchip aber ich hatte mit dem YUY2 schlechte Erfahrungen gemacht, die Weiterverarbeitung mit AVISTACK ging nicht weil das Format nicht erkannt wurde. I420 und IYUV habe ich ohne Probleme verarbeitet aber welches besser ist weiss ich auch nicht. Habe ich noch nicht genau genug getestet, so vom ersten Eindruck her sehe ich keinen Unterschied.
    Wie ist das bei SW ???


    Gruß
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!