Mehr Auflösung für mein PST

  • Moin Leute


    Seit ich mein PST habe , verbringe ich ne Menge
    mehr Zeit mit der Sonne , als mit Weisslicht.


    Nun möchte ich meinem PST "Flügel" verpassen.


    Da diese Schutzfilter allerdings sehr teuer sind ,
    ist nicht viel mehr Öffnung drin.
    Meine Favoriten wären:
    -Novalux 60/415
    -Lidlskop 70/700 (hab ich leider gespendet)
    -ED 80/600


    Wie man die Filter für kleines Geld einfasst ,
    dass hat ja der Arno Hesse bewiesen:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=86657


    Lohnt die Aufrüstung auf 60mm oder 70mm?
    Oder muss ich meinen schicken Orion ED80/600 absägen?(ungerne)


    Danke im Vorraus ,


    und


    CS


    Jürgen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brokatskalar</i>
    <br />Moin Leute


    Seit ich mein PST habe , verbringe ich ne Menge
    mehr Zeit mit der Sonne , als mit Weisslicht.


    Nun möchte ich meinem PST "Flügel" verpassen.


    Da diese Schutzfilter allerdings sehr teuer sind ,
    ist nicht viel mehr Öffnung drin.
    Meine Favoriten wären:
    -Novalux 60/415
    -Lidlskop 70/700 (hab ich leider gespendet)
    -ED 80/600


    Wie man die Filter für kleines Geld einfasst ,
    dass hat ja der Arno Hesse bewiesen:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=86657


    Lohnt die Aufrüstung auf 60mm oder 70mm?
    Oder muss ich meinen schicken Orion ED80/600 absägen?(ungerne)


    Danke im Vorraus ,


    und


    CS


    Jürgen



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Jürgen,


    hoffe es geht dir wieder besser.
    Ich hab mir da auch schon gedanken drüber gemacht. Meinen Borg würde ich dafür auch nicht opfern wollen, aber meinen Bresser 120/1000.


    Ich bin der Meinung dass es für H-Alpha kein APO sein muss. Ohne Tubuskürzung wird es aber nicht gehen. Momentan bin ich gedanklich soweit den Tubus zu kürzen für H-Alpha und mir wieder eine Verlängerung zu bauen für die Nacht-Beobachtung.
    Wie ich die Verlängerung dann wieder adaptiere, weiss ich noch nicht.
    Wahrscheinlich einfach draufschrauben, da der Tubus an der Stelle ja immer noch 120 mm hat, der Strahlengang aber schon wesentlich kleiner ist.


    Just my 2 Cents.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Robert,


    ich erachte eine Kürzung des Tubus als sehr sinnvoll, da man bei den meisten Refraktoren dann auch ein Binoansatz verwenden kann. Und gerade für die Sonne (egal ob Integrallicht oder im H alpha)
    ist das zweiäugige Beobachten eine tolle Sache.
    Und monokular kommst Du dann auch mit den Speers Waler Okus locker in den Fokus - das ist auch nicht immer gegeben ;)


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Jürgen,


    ganz ehrlich - ich würde den 80er ED dafpür verwenden. Meine Argumente habe ich oben bereits erwähnt. Kann ich jedem nur unbedingt empfehlen ! Und das Gerät wird auch kompakter (weiterer Vorteil). Auch wenn man mit H alpha nicht auf einen ED oder gar APO angewiesen wäre - es lohnt sich.


    Gruß


    Copernicus

  • Moin Robert , Moin Sven


    Mir geht es soweit ganz brauchbar , danke der Nachfrage.


    =&gt;Sven
    Arbeitet denn dieser kleine Blockfilter des PST auch noch
    bei 80mm , oder gibts schon Engpässe.
    Wenn 80mm , dann wäre 80/900 mein Favorit.
    (wird immer teurer....)
    Habe mal gelesen , dass das PST bei einem Öffnungsverhältis
    um F/10 am besten arbeitet.


    Naja , schaun wir mal...
    Ist im Moment noch alles Therorie.
    Solange ich nicht weiß , wo es gesundheitlich lang geht ,
    halte ich meine Füsse still.


    Danke , und


    CS


    Jürgen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Copernicus</i>
    <br />Hallo Robert,


    ich erachte eine Kürzung des Tubus als sehr sinnvoll, da man bei den meisten Refraktoren dann auch ein Binoansatz verwenden kann. Und gerade für die Sonne (egal ob Integrallicht oder im H alpha)
    ist das zweiäugige Beobachten eine tolle Sache.
    Und monokular kommst Du dann auch mit den Speers Waler Okus locker in den Fokus - das ist auch nicht immer gegeben ;)


    Gruß


    Copernicus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Sven,


    ich schrub ja, dass es ohne nicht gehen wird. Allerdings möchte ich eben die Möglichkeit erhalten den Refraktor wieder zurückbauen zu können, als wäre nichts gewesen.
    Bino ist nicht so meine Welt, da stell ich mich irgendwie zu doof an und muss mich zu stark konzentrieren, dass ich keine Doppelbilder bekommen. Da ist mir das monukulare Beobachten schon lieber.


    Was mich jetzt interessieren würde, wäre warum die meinsten Umbauer einen APO favorisieren.
    Möglicherweise liegt es an der Schärfeleistung, der Farbfehler eines FH kann sich ja nicht wirklich in H-Alpha auswirken, oder?

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Jürgen,


    ob der Blockfilter des PST vignetiert hängt nicht von der Öffnung, sondern von der Brennweite ab. 900mm sind zu viel :)


    f/10 passt gut zum PST, weil (denke ich mal) die Linse vor dem Etalon für dieses Öffnungsverhältnis gerechnet ist. Dass es auch mit schnelleren Öffnungsverhältnissen funktioniert, zeigen die Umbauten. Einen ED würde ich dafür nicht aufschlitzen. Völlig unnötig, außer man bekommt die gewünschte Öffnung und Brennweite nur als ED.


    Wünsche dir gesundheitlich alles Gute!


    Grüße,
    Michael

  • Ich vermute auch, dass das PST bei f10 die besten Ergebnisse bringt. Immerhin ist dies beim PST ja so auch vorhanden. Öffnung 40mm - Brennweite 400mm.


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Robert,


    warum ein ED oder Apo favorisiert wird weiß ich nicht. Ich betreibe ein Vixen Refraktor FH 60/700 mit einem SM60 und BF15 Filter. Den Tubus habe ich um 10cm gekürzt um mit dem Großfeldbino in den Fokus zu gelangen. Die Anblicke der Sonne in H alpha bei ca. 100fach sind atemberaubend - einen Nachteil zu teueren ED's oder APO's kann ich mir nicht vorstellen.


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Jürgen,


    deinen ED80er würde ich nehmen, da dies das Gerät mit der größten Öffnung ist welches Du scheinbar zur Auswahl hast. Wenn Du hier aber bedenken hast - dann besorge Dir doch einen guten, gebrauchten FH in der Größenklasse. Der tut es doch auch ;)


    Gruß


    Copernicus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!