Dobson selber bauen

  • Hallo,


    ich möchte gerne einen 8" Dobson bauen.
    Könnt Ihr mir vielleicht helfen?
    Wo bekomme ich Baupläne usw. her?
    Was muss ich beachten?


    Gruß Michi

  • Hi


    Baupläne gibts im Netz leider nicht, zumindest hab ich noch keine gesehen. Du kannst dir da höchstens Ideen zusammen suchen. Kannst dir ja auch mal meine zwei 8" Reisedobsons ansehen:


    http://beyond-earth.de/atm/atmallg.html
    http://beyond-earth.de/atm/atmfloppy.html


    Wenn du den Spiegel nicht selbst schleifen willst, was sich finanziell übrigens auch nicht lohnt, kannst du dir ja bei TeleskopService einen 8" Spiegel samt Fangspiegel kaufen und dann das Teleskop außen rum bauen.


    Christian

  • Hallo Michi,


    in den nächsten Tagen wirst Du bestimmt eine Menge an Tipps und Anregungen erhalten. Verschaffe Dir erst einmal einen Überblick und durchdenke alles gut für Dich.


    Grundsätzliche Fragen; soll der Dobson reisetauglich sein (auc Flugreisen)
    welches Öffnungsverhältnis möchtest Du haben
    alles selber herstellen oder auch Teile zukaufen ?


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Michi.


    Dobson-Baupläne sind rar, weil Jedermann seinen Dobson nach seinen Fertigungsmöglichkeiten plant/aufbaut.


    Beispiele:

    - der Dobson eines gelernten Drehers könnte so aussehen:


    - der Dobson eines gelernten Schreiners könnte so aussehen:


    - das hier könnte von einem Sanitär-Installateur oder Kaminbauer sein:


    - ein Holzbildhauer täte wahrscheinlich sowas bauen:


    - und ein Bäcker sowas: [:D][:D]

    (Ja, der war wirklich aus Lebkuchen[8D] Und funktionsfähig war er natürlich auch!)


    - und ein Kantinenkoch sowas:

    (aus Konservendosen)


    (alle Bilder von: http://www.zellix.de/selbstbau/index.htm verlinkt)





    Also, wo liegen Deine bastlerischen Stärken?
    Metall/Holz/Faserverbundstoffe?
    Laubsäge, Oberfräse, oder CNC-MAschinenpark?
    Dann plane entsprechend! [8D]



    Wenn Du noch mehr Inspiration zur Planung/Ausführung suchst, dann folge dem Link oben, da gibt's noch ettliche Dutzend weitere Eigenbau-Teleskope.


    Ach ja, und dann gibt's noch den Normand Fullum. Er ist Kanadier, kann enorm gut mit Holz umgehen (Tischlermeister?) und baut die m.E. mit Abstand schönsten Teleskope auf Erden: http://www.normandfullumtelescope.com/home_en.html

  • Hallo,


    danke für eure Antworten!


    Nein, ich werde mir den Spiegel fertig geschliffen aus dem Internet kaufen.
    Er muss auch nicht reise tauglich sein.
    Ich stell mir als Öffnungsverhältnis f/5 vor...
    Ich weiß nicht wie ich die Halterrung für den Fang und Hauptspiegel bau, habt Ihr da Ideen wie ich das machen kann?


    Gruß Michi

  • Hallo Michi,


    glaub' nicht was der Christian sagt - ich bin nicht der Chef, nur ein doch etwas fauler Kerl der zu der "Zweilinkedaumen-Fraktion" gehört und deshalb immer alternative Wege sucht. Aber danke Christian - das ehrt mich. [:I]


    Der Dieter hat Dir schon geschrieben - bei ihm kannst Du eine Anleitung käuflich erwerben. Ich muss hier ein deutliches Wort der Wertschätzung Dieters Arbeit aussprechen. Seine Sachen sind gut durchdacht, absolut solide und von jemandem gebaut der selber eine Liebe für unser Hobby hat. Seine Bausätze sind auf jeden Fall zu empfehlen wenn man nicht selber viel Zeit mit der Planerei verbringen kann/möchte oder wenn einfach die Ideen fehlen.


    Ich gebe Dir hier einfach ein paar Anregungen mit auf den Weg:


    1. Machen Dir ein Bild davon was Du am liebsten hättest. Die tollsten Sachen auf dieser Welt entstehen eben wenn jemand denkt "wäre es nicht cool wenn..." und dann genau das in ein konkretes "etwas" übersetzt. Bestes Besipiel (in meinen Augen) dafür ist Apple Comnputer.


    Auf jeden Fall musst Du wissen was Dein "Traum-Teleskop" alles an Funktionalität, Ergonomie, Ästhethik erfüllen muss. Schreibe es Dir auf. Mache Zeichnungen dazu und bastel nal das eine oder andere aus alten Pappkartons!


    2. Warum alles neu erfinden was Andere schon längst perfektioniert haben? Schau' Dich im Internet um. Es gibt wahnsinnig viele interessante Selbstbauten die einfach nach Nachahmung schreien. Und das nimmt Dir Keiner übel. Die Selbstbauer freuen sich wenn ihre Ideen andere Personen so ansprechen, dass sie Ideen übernehmen. Beim Selbstbau geht es nicht darum der Einzige zu sein der was hat. Klar, jeder Selbstbau ist ein Unikat, aber es geht darum Sachen zu schaffen die für alle nachkommenden Selbstbauer einen Nutzen bringen können! Also Stift und Papier raus, schreibe Dir auf was Dir bei anderen Selbstbauten gefällt.


    3. Lasse Dir von Keinem erzählen wozu Du nicht imstande wärst! Finde selber Deine Grenzen - und kompensiere sie durch alternativen Materiallien oder Fertigprodukten... Noch nie eine Oberfräse aus der Nähe gesehen? Noch nie versucht einen absolut glatt-runden Kreis zu schneiden? Noch nie Metall verbogen? Keine Ahnung wie Du einen bestimmten Metal-Winkel herstellen sollst. No problem. Suche den nächsten Baumarkt auf, gehe mal zum Fahhradladen um die Ecke, frage mal im Freundeskreis nach wer sich mit einer Drehbank auskennt, stöbere im Internet nach Teilen die so aussehen als könntest Du sie gebrauchen. Meine Telescope sind fast alle so entstanden. Es lohnt sich. So kann man Hutring und Höhenräder aus Fahrradfelgen bauen, Okularauszüge aus Lampenfassungen, komplette Montierungen aus Wasserrohr...


    4. Just Do It!
    fang' an. Keiner ist als Selbstbaumeister auf die Welt gekommen. Alle mussten irgendwann mal damit beginnen. Manche sind schon handwerklich begabt, manche müssen es erstmal mit einem kleinen Scope üben und sich langsam hocharbeiten. Auch wenn Du ein wenig Kamingut mit den ersten Versuchen produzierst... das macht nichts. Du wirst sicher ein tolles Teleskop hinkriegen.


    So:
    jetzt konkret - schau' dir mal den 8" Reisedobson von Harry Feigel an:
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=28766


    Der 10"er von Christian Liesenfeld:
    http://www.leo-minor.de/atm_10inch.htm


    Der "Feivel" von Christian Busch
    http://www.space-agents.de/mod…&pa=showpage&pid=99&cid=8


    Ein sehr schönes Ding von Petra Saliger und Gernot Stenz
    http://wwwbroy.informatik.tu-m…de/~stenzg/reisedobs.html


    Ein leichter 8"er vom Deepsky-Brother Armin
    http://www.deepsky-brothers.de
    (unter Seitenübersicht, 3. Eintrag von oben)


    Und mein 8" Reisedob:
    http://picasaweb.google.com/su…son/8zoller_Neu_Lackiert#


    Ich habe sicher sehr viele gute Teile vergessen. Auch eine gute Quelle der Inspiration findet man hier:
    http://www.zellix.de/selbstbau/index.htm


    Viel Spass und viel Glück! Weitere Tipps, Anregungen, Hilfe, etc. findest immer hier im Forum. Bevor Du etwas richtig verhaust - lieber hier im Forum nachfragen und Dir wird geholfen!


    Grüße,
    Sudan

  • Danke für eure Hilfe!


    Ich habe mir jetzt einen Bauplan für ein 8" Dobson gekauft und werde in der nächsten Woche anfangen zubauen.


    Gruß Michi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Roland</i>
    Bei mir hätteste dem Bauplan auch so gekriegt....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Huiiiii...DA schreibste aber was, Roland [:D]


    Magst Du mir vielleicht dabei helfen, mein 18er "zu Ende zu denken" [;)] ?
    Ideen sind schon genug gesammelt - Allein die MASSE fehlen...
    Und ich weiss nicht, wo ich anfangen soll - Spiegelhalter ??
    (Es wird ein Spiegel von der Stange F=5,3)


    Ich freue mich schon auf eine PN von Dir *Yippiie*


    Gruß und CS


    Jan

  • Hallo Michi,
    auch wenn es schon nicht mehr ganz up to date ist: Auch das Buch "The Dobsonian Telescope" von D. Kriege und R. Berry ist eine gute Grundlage. Wenn Du dir mit dieser Grundlage im Kopf modernere Konstruktionen anschaust, wirst Du einige Verbesserungen besser erkennen und verstehen.
    In diesem Buch ist auch der Bau eines 8" Dobsons beschrieben.
    Achja, auch im Spiegelschleif-Buch von Martin Trittelvitz (Marty) gibts ein Kapitel zum Teleskopbau.


    =&gt;Jan:
    Du solltest immer mit den Dingen anfangen, die schon feststehen. Hier: Spiegeldurchmesser, Spiegelmasse, Brennweite.
    Den Okularauszug jetzt schon zu wählen und die benötigte Fokuslage vorher zu wissen, kann nicht schaden. Dann errechnest Du den passenden Fangspiegeldurchmesser.


    Welche weiteren Rahmenbedingungen gibt es? Mach dir eine Liste!
    Sind irgendwelche maximalen Bauteil-Abmessungen durch Vorgaben seitens Transport und Lagerung limitiert?
    Wie schwer darf/soll das schwerste Einzelteil sein?
    Möchtest Du einen werkzeuglosen Zusammenbau erreichen?


    Welche Materialien kannst/möchtest Du verwenden?
    Welche Werkzeuge und Maschinen stehen dir zur Verfügung?


    Bei f/5,3 brauchst Du eine ziemliche Lowrider-Anordnung oder eine ziemlich lange Leiter - die Einblickhöhe bei "Normaldesign" dürfte um oder knapp über 2,50 m liegen!


    Viele Abmessungen ergeben sich ausdiesen Überlegungen zwangsläufig, einige andere indirekt.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo, MartinB und Alle anderen...


    Liegt mir fern, Michis Thread zu adoptieren - aber ich möchte mal Danke sagen und fix auf die mir gestellten Fragen antworten.
    (Michi hat seine Frage auch noch woanders gestellt und eingesehen,
    daß es IN SEINEM FALL wenig Sinnvoll ist einen Selbstbau zu starten...)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinB</i>
    <br />


    Welche weiteren Rahmenbedingungen gibt es? Mach dir eine Liste!
    Sind irgendwelche maximalen Bauteil-Abmessungen durch Vorgaben seitens Transport und Lagerung limitiert?
    Wie schwer darf/soll das schwerste Einzelteil sein?
    Möchtest Du einen werkzeuglosen Zusammenbau erreichen?


    Welche Materialien kannst/möchtest Du verwenden?
    Welche Werkzeuge und Maschinen stehen dir zur Verfügung?


    Bei f/5,3 brauchst Du eine ziemliche Lowrider-Anordnung oder eine ziemlich lange Leiter - die Einblickhöhe bei "Normaldesign" dürfte um oder knapp über 2,50 m liegen!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nun, denn - Rahmenbedingungen:


    Vieles ist, ganz pragmatisch, "Egal" [:D]
    Ich habe mal mit "MyNewton" rumgespielt und einen recht schweren Spiegelkasten (48kg) rausbekommen
    aber auch das ist für mich noch transportabel....liegt ja auch was hübsches drinnen.


    Ich habe einige schöne Konstrukte bei Astrokollegen oder auf TTs
    aus der Nähe begutäugen können und mir fiel auf, daß es für mich gern
    was stabiles sein darf. *Grobmotoriker*[:o)]


    <b>Bauteilgrösse</b>: 65cm Gesamthöhe sollte keins der Teile überschreiten,
    sonst passt es nicht ins Auto (Coupé, in welches aber schon einiges reingeht...)


    <b>Gewicht Einzelteile</b>: Eigentlich "Peng", bin ein robustes Kerlchen [;)]


    <b>Werkzeugloser Zusammenbau</b>: Einzige echte Bedingung....ist schon was, so oft wie der kleine altes Licht sehen wird - hatte das Auto teilweise Wochenlang gepackt.


    <b>Materialien</b>: Gern Multiplex, Stärke bin ich mir noch nicht so im klaren - Was sprechen die Bewohner diese Forums ??
    Hutbeplankung aus Flugzeugsperrholz, Gleitlager alles Ebony/Teflon,
    Spiegelzelle Alu....(=&gt; ??? Lösung gesucht ???)


    <b>Werkzeuge und Maschinen</b>: Quasi ALLES am Start, ausser CNC-Fräse...
    Band-, Stich-, Kreissäge, Schleifmaschine, Oberfräse.
    Das PROBLEM daran ist die BEDIENUNG [:D] Da haperts hier und da [;)]


    <b>Einblickhöhe</b>: Habe das mit einer langen Leiste und einem Zollstock mal vermessen...
    Ich (1,88m) komme mit dem berühmten Wasserkasten bis auf etwa 70° Scopeneigung zu einem gemütlichen Einblick.
    (Wenn man zugrunde legt, daß der Spiegel etwa 30 cm überm Boden schwebt.)
    Lowridern ist nicht unbedingt nötig, aber ohne Frage eine feine Sache.
    Die Obstruktion wollte ich halt eigentlich so klein wie möglich halten.
    Mein Beobachtungsverhalten hab´ ich auch erforscht und erkannt, daß ich im Zenit quasi NIE unterwegs bin....Sollte also klappen.*Unschuldig Kuck*


    Oh, der OAZ sollte über ordentlich Weg verfügen - Die Fokallagen meiner Okulare liegen schon ordentlich auseinander.


    Da die Frage kommen wird [;)]:
    Der Grund für f=5,3 liegt in den Okularen - ich sehe es nicht ein,
    bei einem Projektpreis von mehreren K€ auch noch meine komplette
    Okularreihe (Endlich komplett) nachzukaufen, weil´s das Scope (vermeidbar!) Vorgibt.
    Da steige ich lieber auf einen €50 Tritt...


    Ich freue mich bereits auf Eure Antworten hierzu[:)]


    Gruß und CS


    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!