First Light 16Zöller

  • Hallo,


    letzte Woche ist mein 16 Zoll Spiegel vom Bedampfen zurückgekommen.
    Gestern hab ich dann die letzten Pinselstriche gemacht und heute war es dann endlich soweit, das der Spiegel dahin konnte wo er hingehört:



    Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist der Dobson jetzt fertig




    Der OT mit Okularschlitten:



    Hier fehlen noch die von Stathis empfohlenen Streulichtblenden auf der Seite gegenüber dem Okular (die müssen dran, wie sich im Laufe des Abends noch zeigen sollte).


    Erstes Objekt heute Abend:
    Der mittlere Gürtelstern des Orion zum Startesten. Beugungsringe extrafokal deutlich sichtbar, schön rund, keine Zonen. Der äußerste leuchtet etwas heller und ist ein bischen ausgefranst, aber nicht viel.
    Ich werd die Kante wohl doch noch abdecken.
    Intrafokal ungefähr das gleiche Bild, nur nicht ganz so brillant, aber klar definiert. Keine Zonen! Tief Durchatmen, große Freude !!
    Schwenk zu Saturn, das Seeing ist gar nicht so schlecht obwohl leichte Schleierwolken durchziehen.
    Der Herr der Ringe schwebt wieder majestätisch im Raum. Jede Menge pastellfarbene Details, Cassini- Teilung messerscharf umlaufend und Encke- Teilung ebenfalls sichtbar bei 420fach. So schlimm kann das mit der Kante also nicht sein.
    Jetzt das Ganze noch mal mit Bino-Ansatz, Glaswegkorrektor und 9mm Nagler- Okularen, macht dann auch ca. 400fach. Ich bin hin und weg, so hab ich Saturn noch nicht gesehen.
    Später kommt Yves noch vorbei, wir gucken noch ein paar Galaxien, M82 mit sattem Staubband, M51 trotz Schleierwolken und Streulichteinfall mit Spiralarmen.
    Ich freu mich jetzt schon drauf, mit dem Gerät unter richtig dunklem Himmel zu beobachten.


    Gruß Ulli

  • Hallo Ulli,
    Herzlichen Glückwunsch! Das ist wieder ein ganz besonders gelungenes Stück Design! Absolut nachbauenswert. Hoffentlich werde ich auf dem Vogelsberg die Gelegenheit haben einen Blick durch das Okular werfen zu können.
    Grüße Martin

  • Moin Ulli,


    supi dass es dir gelungen ist das äussere 1a-Finish mit einer entsprechenden Optik zu garnieren, bin auch schon versessen drauf da mal durchzuschauen [:p]


    ps:
    komme grad von einer Excursion mit Auge zurück, hab u.a. Zentralstern in M57, den Ansatz der Sekundärhülle und IC1296 gesehen, dabei war der Himmel noch nicht mal 6m [^]


    Gruß Roland
    mein neues Projekt

  • Hallo Ulli -
    das macht richtig Laune, von solchen Erfolögen zu lesen. Heute Abend bekommt Pollux den finalen Sterntest, bevor er zum Verspiegeln in die Sternwarte Bergedorf geht. Castor will nicht so richtig - der mußte zurück zur Sphäre, weil ich mir durch Unachtsamkeit ein Loch in der Mitte eingefangen habe.


    Mal sehen, wie das aussieht...[8)]


    Gruß


    ullrich

  • Hallo Ulli,


    das sieht mir ziemlich Preisverdächtig aus, vor allem in den Kategorien Design und mechanischer Ausführung. Ganz herzlichen Glückwunsch! Da freut man sich einmal mehr aufs ITV![:)]


    Viele Grüße aus dem sonnigen Süden!
    Hans Georg

  • Hallo Ulli,


    Einfach toll! Am besten finde ich Deine Detaillösungen, die Du ja schon mal vorgestellt hast, an der Spiegelzelle und am Okularauszug (darf man das überhaupt sagen bei einem Schlitten?). Das ist schon fast Kunst! Wirst Du die auch auf Deiner Selbstbauseite präsentieren? Es ist immer schön, wenn weiss wo man sowas nachschauen kann.


    Viel Spass damit


    Reiner

  • Hallo,Ulli
    Erfreut einem die Handwerkerseele,wenn man sowas sieht[8D]
    Gratulation auch ,das der Spiegel da mithalten kann[:D]
    Freu mich schon,da mal durchzuschauen-vielleicht klappt es ja mit dem ITV
    Lowitz:Verräter[:D],hättest du ein 8 zoll Refraktor-würdest du nicht so unwürdig darüber hinweggehen[:o)]

  • Hi Ulli,
    herzlichen Glückwunsch zu dem gelungenen Teil!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hier fehlen noch die von Stathis empfohlenen Streulichtblenden auf der Seite gegenüber dem Okular (die müssen dran, wie sich im Laufe des Abends noch zeigen sollte).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dazu hatte ich gestern ein echtes [?][?]- Erlebnis:
    Nagler 26 mm auf M51 mit/ohne Streulichtblende kein sichtbarer Unterschied, relativ viel Strukrur obwohl der Himmel nicht sehr dunkel war. Aber mit dem 12mm Nagler sah man ohne Blende fast gar nix, mit Blende war M51 dagegen wie eine Dia- Projektion. Das liess sich an anderen diffusen Objekten reproduzieren.


    Gruß Kurt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hier fehlen noch die von Stathis empfohlenen Streulichtblenden auf der Seite gegenüber dem Okular (die müssen dran, wie sich im Laufe des Abends noch zeigen sollte).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Ulli
    Da deine Hauptspiegelzelle auch sehr flach gebaut mit ausgesparten Wänden ist, wirst du eventuell zusätzlich noch eine Hauptspiegelblende brauchen. Vor allem bei Schnee (der uns hoffentlich für den Rest des Jahres erspart bleibt) siehst du vom Okular aus im Fangspiegel nicht nur den Hauptspiegel und die schwarze Spiegelbox, wie es sein sollte, sondern daran vorbei die fies reinstrahlende Umgebung.


    Diese Hauptspiegelblende ist aber nicht ganz so wichtig wie die gegenüber dem Okularauszug.

  • Hallo
    Scheint sehr gut gelungen zu sein. Dennoch frage ich mich wie man mit 420 facher Vergroesserung
    mit einem Dobson stressfrei beobachten kann. Denn wenn ich auf meine Mars versuchsphotographie
    mit equivalent brw. 8000 mm ohne Nachfuehrung denke so kann ich mir mit dieser Vergroesserung
    beobachten nicht gut vorstellen. MMhhhhjohhh????????
    Sollte es dennoch funktionieren , herzlichen Glueckwunsch.
    Gruesse

  • Hallo Ulli,
    auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. Es sieht schön stabil aus und der Hauptspiegel hängt schön luftig.
    Bei 16" ist der Fangspiegel schon ein ganz schöner Oschi und das der nur von den 2 Fangspiegelstreben stabil gehalten wird erstaunt mich.
    Gibt es kein Wegdriften der Kollimation beim Schwenk vom Zenith zum Horizont ?[}:)]
    Ansonsten sieht es jedenfalls so aus, dass 420 fach bestimmt kein Problem darstellt.
    Gruß Jörg

  • Hallo miteinander,


    vielen Dank für die Glückwünsche.


    (==&gt;) Reiner: ich werde meine HP demnächst um ein Kapitel "16er" erweitern, kann mich aber im Moment nicht dazu aufraffen.



    (==&gt;)Jörg:
    Die Fangspiegelhalterung ist ziemlich steif. Eine Änderung der Kollimation beim Schwenken hab ich bisher nicht beobachtet. Dadurch, das der Blechwinkel aus einem Stück ist und die beiden Streben rechtwinklig zueinander stehen ist das Ganze recht stabil.


    Gruß Ulli

  • Hallo,


    interessante Fangspiegelspinne hat Dein Teleskop. Hast du schon erste Ergebnisse vom Beobachten? Wirst du ja sicher ausführlich berichten.


    Gruß filtwold6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!