Fokuspunkt eines VLT

  • Hi!


    Ich hab da mal eine Frage zum Aufbau das eines der Teleskope am VLT.
    Soweit ich gelesen habe, gibt es an jedem der Teleskope 3 Fokuspunkte.
    2 Nesmyth Punkte, und den Cassegrain Punkt.
    Wie man an 2 Nesmyth Punkte kommt kann ich mir vorstellen. Der Tertiärspiegel könnte ein reflektierender Keil sein, der das ankommende Licht Teilt und auf beide Punkte umlenkt, links und rechts vom Spiegel. Aber dann kann man doch nicht gleichzeitig den Cassegrainpunkt nutzen, oder? Dafür müsste der Keil ja noch zusätzlich Teildurchlässig sein.


    Wie läuft das im VLT? Wird der Tertiärspiegel einfach weggenommen wenn man den den Cassegrainfokus nutzen will?

  • Hallo Arpad,


    du kannst immer nur eines der Instrumente zur Zeit nutzen, egal ob nun im N<b>a</b>smyth-Fokus oder im Cassegrain-Fokus. Der Tertiärspiegel ist nichts weiter als ein ganz normaler Planspiegel wie der Fangspiegel eines Newton, der für den Cassegrain-Fokus einfach aus dem Strahlengang gekippt wird. Guggsdu



    Gruß,
    Caro

  • Hallo Arpad,
    den Tertiärspiegel drehbar zu machen, um alternativ den "rechten" oder "linken" Nasmyth-Fokus zu nutzen, ist heute schon Standard. Sogar das 80 cm Teleskop bei uns in der VSW München hat diese Funktion. Zum Thema Justage frag mal Stathis, der kennt sich mittlerweile mit sowas aus[:D].


    Teleskope wie das VLT werden oft mit noch mehr Spiegeln verwendet, z.T. mit speziellen Relais-Optiken, die einen parallelen Strahlengang ohne Fokus erzeugen. Das VLT kann ja auch im Coudé-Fokus betrieben werden, siehe hier. Nur so kann man übrigens die Teleskope interferometrisch zu einer großen Apertur koppeln.


    Bemerkenswert finde ich diese Darstellung!
    Ist schon heftig, welch Aufwand da getrieben wird!


    Gruß,
    Martin

  • Na hoffentlich wird den Photonen da nicht schlecht, wenn sie bei Lichtgeschwindigkeit so oft die Richtung wechseln müssen und durch die Gegend reflektiert werden [;)] ...


    Gruß,
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!