City of Light

  • Hi an alle (Lichtgeplagten) Großstätder.
    Für alle die das nicht kennen hab ich mal paar Fotos gemacht.
    leider steht mir kein Balkon bzw.etwas in der Form zur beobachtung zur verfügung
    da muß man halt kompromisse eingehen.(Ich liebe mein Hobby!!!)
    Ihr werdet mir sicher zustimmen das das einzige was
    man da gut Beobachten kann Sonne Mond Planeten und ab und zu
    die Hellsten Deep Sky Objekte sind(zB.OrionNebel-Andromeda)


    Das Foto wurde 10Sek Belichtet

    dieses 20sek



    schönes Kackbraun oder nicht!


    Nächstes Foto zeigt den Romantischen Beobachtungsort
    an dem man nur Schwer Bewaffnet hingehen kann
    und damit meine ich nicht das Fernrohr[:D]
    Da ich aber jedes mal wenn keine Wolken sind
    dort hingehe haben sich die Penner bzw.Betrunken
    Mitbürger schon an mich gewöhnt.[8D]

    Aber im endeffekt wenn man durchs Okular blickt-- zB
    Jupiter mit seinen Bändern und Zonen beobachten kann wird man für den aufwand belohnt.[;)]
    Wenn ihr mal aufs Land fahrt [:p] und
    ihr erkennt am Himmel etwas das wie eine längliche weisse Wolke ausschaut schreckt euch nicht es sind keine wolken (MILkYWAY)[:)]
    Da kann man nur eins tun aufs Wochenende warten
    und auf`s Land fahren.Leider spielt da meistens das Wetter
    nicht mit .[}:)]
    Aber wenns klappt dann Halleluja!(Ich hoffe das schreibt man so?)
    Da läuft einem das Wasser im Mund zusammen wenn man plötzlich die Milchstrasse sieht.
    Viele Grüsse an meine Lichtgeplagten Mitbeobachter.


    mfG
    GREENHORN

  • Hi Martin,


    ich wohne in München, nähe deutsches Museum das vielfach bestrahlt wird, neben einer angestrahlten Kirche (Maximilianskirche für Münchner) und mit zwei Skybeamern, einer südlich einer nördlich. Was will man mehr?


    Aber tatsächlich gehts mir wie Dir: WENN man mal rausfährt ist man vom Himmel schnell sehr begeistert! Auch wenns nur mag 4 oder 5 ist!

  • Auch von mir eine Beileidsbekundung!


    Ich wohne schon lange am Stadtpark in Hamburg. Dort hatten wir auf dem Planetarium eine Sternwarte, bis der neue Direktor kam und uns (GvA) nach fast 40 Jahren gekündigt wurde [:(!] Nix mehr mit Volkssternwarte im Stadtpark mit teilweise einigen 10 hoch 3 Besuchern im Jahr. Naja, was solls, jetzt wird das Planetarium eh von außen beleuchtet. Da hätte man eh nichts mehr beobachten können [V]


    Egal...
    Oliver

  • Ist ja Grauenvoll. Ich komme aus der Ecke zwischen Erfurt und Arnstadt in Thüringen. Obwohl es eigentlich eine eher ländliche Region ist schaut es da nicht unbedingt besser aus. Wir haben einige Gewerbegebiete in unserer Nähe. Die leuchten wie eine Supernova [;)] Deshalb habe ich mal eine Rubrik Lichtverschmutzung mit Bildern auf meiner Homepage eingerichtet.

  • das was Jörg von München schreibt, kann ich nur bestätigen. Ich bin auch in München, unweit des Olympiazentrums. Wenn da das Stadion an ist, dann ist der Himmel hier nicht mehr gelb-braun (wie üblich), sondern weiß [V].
    Allerdings gibt es auch nicht weit außerhalb von München (rund 30km) schon erstaunlich gute Plätze mit doch recht akzeptablem Himmel. Das ist immer wieder eine echte Wohltat [;)].


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo liebe Mitstreiter -
    wenn ich das so lese, kommt es mir vor, als hätte ich es von den Städtern am besten getroffen: Am Rande von Hamburg, zwar auch in der Nähe eines Industriegebietes bleibt mir dennoch an klaren Nächten eine GG von 5 mag - wenn das nicht reicht, muß man halt in die Heide fahren. Dafür habe ich NIE ein seeing, was mir hochaufgelöste Mond-, Mars-, Jupiter- oder Saturnfotos ermöglichen würde.


    Mit Mühe und Not habe ich gerade einmal (!) die Rille im Alpental fotografieren können.


    Man kann leider nicht alles haben...


    Clear Skies


    ullrich

  • Hallo Ulrich,


    das wundert mich jetzt aber fast ein wenig. Normalerweise hat man in der Stadt oft das bessere Seeing, als auf dem Land. Die besten Planetenfotos, die ich gemacht habe, sind hier mitten aus München raus gemacht. Da ist die Luft zwar schlecht (= verschmutzt), aber dafür überall gleichschelcht. Das liegt an der meist gleichmäßigen Dunstglocke über einer Stadt. Wenn dann oben keine turbulente Strömung ist, dann kann man zumindest vom Seeing her meist nicht meckern.


    Viele Grüße,
    Martin


    P.S.: Wink zurück an Gunnar.

  • Hallo Gunnar,


    ich habe zwei recht nette Plätzchen gefunden, die allerdings sicher nicht gehobenen Ansprüchen gerecht werden. Da sich meine Augen eh nicht mehr anpassen können (Dauerschaden der Augenadaption durch Münchner Lichtverschmutzung[;]) reicht es mir aber völlig.


    1. Autobahn nach Salzburg (Auffahrt McGraw Graben) und die Ausfahrt nach der Further Ausfahrt nehmen, ich glaube Sauerlach ist ausgeschildert, dann südlich weiterfahren und auf dem nächstbesten Acker aussteigen.


    2. Richtung Altmühltal (diesmal Landstr., keine Autobahn, schönere Landschaft, schöner zu fahren) und nach Baierbrunn bei einer Erdbeerfarm die Wiese hochfahren. Muß aber nicht dort sein, aber ab Baierbrunn hat man einen einigermassen dunklen Himmel, immer im Vergleich mit Münchner Innenstadt.

  • Ja Hallo erstmal...


    Man muss nicht unbedingt Großstädter sein um vom Lichwahnsinn befallen zu werden, da reicht schon so ein kleines Städtchen wie Sinsheim.
    Gestern abend hab ich mal meine Kamera statt Teleskop an die Montierung geschraubt um mit nachgeführter Langzeitbelichtung (wenn man bei 60s von lang reden kann) rumexperimentiert.
    Natürlich hat scheinbar die ganze Stadt die warmen Temperaturen ausgenutzt, SV Sinsheim->Flutlicht an, SV Rohrbach->Flutlicht an, Reiterverein->Flutlicht an, und so weiter uns so weiter [}:)]


    So sieht das dann aus:


    Na ja, immerhin kann man Orion noch erkennen...


    clear and dark skies


    Uwe

  • Hallo Jörg und andere Münchner [;)],


    vielleicht kann ich Dir noch ein paar Anregungen für Beobachtungsplätze mit doch recht guten Bedingungen in der Münchner Gegend geben:
    - Taubenberg südl. von München. Welches Dorf da in der Nähe ist, weiß ich nicht mehr.
    - Weinberg bei Allershausen (man ist schnell da, ca. 20min). Guter Himmel, schicke Rundumsicht
    - Walchstadt/Wörthsee. Super Himmel, etwa 25min von hier, leicht zu erreichen, im Herbst oft dunstig. Bei Dunst fährt man halt 2km weiter oder zurück.
    Bei keinem Hochnebel ist die Grenzgröße an allen 3 Orten etwa 6mag. Am Taubenberg etwas weniger schätze ich (war erst einmal da).


    Viele Grüße,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!