Cirrus Übersicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal die Nacht zum Montag dazu genutzt, Cirrus einzufangen.


    Nachfolgendes Bild ist ein 2x2 Mosaik. Die Originalauflösung ist 5580x3615 Pixel. Je Quadrant 5x5 Min bei ISO 1600 mit einer Canon 40Da und einem Meade 80/480 ED APO.


    Montierung EQ6 Pro Synscan. Nachgeführt mit Webcam und Guidemaster.
    Steuerung über EQMOD und EQMOSAIC (funktioniert super)


    Problem bei der Geschichte war die zunehmende Dämmerung, so dass jeder Quadrant im Rohmaterial immer heller und blauer wurde.
    Das ist nun das Ergebnis meiner ersten Bearbeitung (Fitswork, Photoshop).



    Gruss
    Jan

  • Hallo Werner,


    danke. Leider ein büschen lütt vom Astrotreff veröffentlicht.


    Einen Reducer habe ich nicht verwendet, nur den 2" TS-Flattener. Funktioniert ganz gut.


    Das Mosaik aus den unkorigierten Bildern würde so aussehen (Die Bilder überlappen sich):



    Gruss
    Jan

  • Hey Jan,


    das sieht ja super aus! Gibt's auch einen Link zur vollen Auflösung?
    Ich glaube das EQMOSAIC werde ich auch mal testen, da ich meine EQ6-Syntrek auch über die EQMOD Software laufen habe [:)]


    CS,
    Marcus

  • Hi Jan!


    Hammermäßiger Zirrus! Mit dem großen Feld sieht das sehr beeindruckend aus!


    Leider ist er ziemlich rot. Die unkorrigierten Bilder sehen ja echt übel aus. Da ist es wohl nur kaum möglich, die bläulich-grüne Farbe herauszuarbeiten, oder?


    Viele Grüße


    Nils

  • Hi Nils,


    ja. er ist zu rot. Ich habe ihn aufgedreht, damit bei dem kleinen Bild überhaupt was zu sehen ist.
    Wollte ihn noch mal insgesamt überarbeiten.


    (==>)Marcus: die volle Auflösung gibt es nach der Überarbeitung. Link wird veröffentlicht.


    Danke und Gruss
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!