AR11019 im WL

  • Servus,


    ich konnte die Gruppe vorhin durch Wolkenlücken beobachten.
    Leider konnte ich sie gestern nicht sehen, so das ich die Entwicklung nicht verfolgen konnte.


    Ich bin gespannt ob da noch etwas nachkommt oder ob wieder Fleckenfreie Tage folgen.


    Gruß
    Gerd

  • Hola!


    ja - ich habe heute morgen auch durch's Rohr geschaut und war positiv überrascht :-))


    Hier auf jeden Fall ein Foto von mir mit der D40 geschossen. Die Aufnahmendaten sind wie folgt:



    Kamera: Nikon D40
    Telescope: 150/750 FH Refraktor
    Belichtungszeit: 1/3200 Sek.
    Anzahl Bilder: 10
    Bearbeitung: Registax


    Habe sie etwas stark überarbeitet damit man die Flecken auch bei einem verkleinerten JPEG sehen kann. Ich habe die Bilder auch nicht richtig gedreht...


    Grüße,
    Sudan

  • Moin,


    Da bin ich wohl zu spät dran mit meiner WL- Sonnentotale.
    Gestern hab ich mir noch die Augen abgebrochen bei der ergebnislosen
    Suche nach der 2. Gruppe.
    Schön daß sich die Weiterentwicklung der AR heute bestätigt hat.
    Gegen 11:30 MESZ hab ich meine EOS 1000D schnell noch in den Fokus
    meines Vixen 102/1000 blinzeln lassen. Hier mein single-shot:



    Der Mensch sollte sich auch an den kleinen Dingen erfreuen können[:D].


    Gruß,
    Burkhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: B.Schmiele</i>
    <br />
    Gestern hab ich mir noch die Augen abgebrochen bei der ergebnislosen
    Suche nach der 2. Gruppe.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Burkhard,
    ich geb dir mal nen Tip damit du demnächst sowas wie die verpasste 2. Gruppe findest:


    <b><font size="3">Früher aufstehen !!</font id="size3"></b>[8D][8D][8D]


    Aber Spass beiseite. Ab Mittag rum konnte ich sie auch nicht mehr entdecken.


    Ich würde ja auch gerne mal wieder eine Totalaufnahme machen aber ich bin immer heilfroh wenn ich mit der DMK im Fokus bin.
    Danach das Setup wechseln kostet mich zuviele Nerven.[:D][:D][:D]


    CS Heiner

  • Konnte auch beobachten. Das Aussehen der Gruppe hat sich bei 150x seit den Bildern von Heiner m. E. nach schon wieder deutlich geändert.


    Sind aber nur sehr wenige Wolkenlücken, die ich nutzen kann und das Seeing ist Mist.


    Trotzdem seit langem mal wieder eine ordentliche Fleckengruppe, nach der man nicht ewig suchen muss.


    Gruß, Anke

  • Hallo Heiner,
    ja die Fleckengruppe hat sich schön entwickelt.
    Endlich rentiert es sich auch mal wieder für die Weißlichtfotografen.
    Schön eingefangen.


    Auch den anderen sind schöne Fotos gelungen.


    Ab morgen gibts leider wieder Arbeit und Spätschicht.
    Also nix mit beobachten.
    Aber einer von uns filmt ja immer was.
    Dett is das feine.


    Gruß Ingmar

  • Servus,


    ich habe mich heute um 6:30 UT mal wieder mit zeichnen versucht.
    Das ist dabei herausgekommen:



    80/910mm Refraktor bei 103x.
    Ich bin da sehr aus der Übung draussen, da muss ich erst mal wieder hineinkommen...


    Gruß
    Gerd

  • Ein hallo in die Runde,


    heute möchte ich auch mal ein Foto zeigen. NOAA#11019 zeigte sich bei miesem Seeing im 4"er so, dass RegiStax V5 noch etwas rausholen konnte. 1400 Bilder , je 1/500sec belichtet mit der Webcam :



    Viele Grüße
    Arno

  • Hallo Heiner,


    ich bin gernicht so zufrieden mit dem Bild. Die Schärfe stimmt nicht und die Bildbearbeitung ist etwas zu hart. Wenn die Luft ruhiger wäre ist mehr drin.
    Heute hatte ich einen Tag Urlaub und war fast den ganzen Nachmittag im Garten Sonne beobachten. Da habe ich auch Zeit zum Fotografieren gefunden. Der PST-Umbau ist nun fertig und der Blockfilter wurde auch pünktlich geliefert. Die visuellen Ergebnisse im 4"-PST waren umwerfend, aber ein vernünftiges H-Alpha Webcam-Bild habe ich nicht hinbekommen. Da muss ich noch einiges ausprobieren und lernen.


    Viele Grüße
    Arno

  • Servus,


    meine Zeichnung von heute:



    Die Gruppe hat sich deutlich weiterentwickelt. Die kleinen Fleckchen sind weniger geworden.


    Gruß
    Gerd

  • Die Gruppe ist jetzt schon deutlich im 15x50 auszumachen. Für mein Teleskop ist die Sonne auf meinem Balkon schon zu weit rum.


    Gruß, Anke

  • Hallo Anke,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AnkeMo</i>
    Die Gruppe ist jetzt schon deutlich im 15x50 auszumachen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja, ich habe sie auch im 10x50 gesehen. Mit dem Feldstecher konnte ich 2 Einzelflecken sehen.


    Viele Grüße
    Arno

  • Servus,


    ich konnte AR 11019 heute durch Wolkenlücken beobachten.
    Meiner Meinung löst sich die Gruppe jetzt auf. Die kleinen Flecken in der Gruppe sind zurückgegangen, die Kontraste der Flecken haben abgenommen.


    Gruß
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!