Die ISS am Taghimmel - Mondtransit am 30.05.2009

  • Hallo zusammen,


    gestern sollte nach den Berechnungen von <i>Helmut Burghard</i> (http://www.volkssternwarte-bonn.de) ein ISS-Transit vor dem Mond stattfinden. Da das Alte Refraktorium, der Sitz der Volkssternwarte, in der Zentralzone lag, habe ich mich dort gegen 19:00 Uhr, etwa 20 Minuten vor dem Transit, mit <i>Helmut </i>getroffen. Ich habe die Panasonic aufs Stativ gepackt und versucht, den Transit bei vollem Zoom (etwa 500 mm analog) auf Video zu bannen. Während die Aufzeichnung lief, habe ich visuell mit dem Feldstecher 10*40 beobachtet. Wir wussten nicht genau, was zu erwarten war. Zwar hatte ich bereits einen Mondtransit gesehen (Video unter http://www.himmelsereignisse.i…lliten/iss/ISS_200407.mp4), aber das war in der Nacht.


    Da die Sonne gestern gut 80° von Mond und ISS entfernt stand, sollte die Station eigentlich beleuchtet und möglicherweise bereits vor dem Transit sichtbar sein. Im Unterschied zur Venus, die ja tagsüber bei transparentem Himmel problemlos zu sehen ist, handelt es sich bei der ISS allerdings um ein bewegtes Objekt. Die äußeren Bedingungen waren jedenfalls sehr gut:



    <font size="1"><b>Panasonic DMC-FZ18, Brennweite 83mm, F/5.6, ISO 100, 1/320s, 30.05.09, 19:19 MESZ.</b></font id="size1">


    Letztlich habe ich mich aber entgegen meiner Überlegungen darauf konzentriert, ein dunkles Fleckchen vor dem Mond zu erspähen. Umso größer war dann meine Überraschung als ich einen hellen Lichtpunkt sichtete, der mit irrwitziger Geschwindigkeit über die Mondscheibe sauste. Und die ISS war ganz klar sowohl vor als auch nach dem Transit vor dem blauen Himmelshintergrund zu sehen.


    Auf dem Video war die ISS jedenfalls mehr als 4 Sekunden lang zu sehen, nämlich während ihrer gesamten Passage durch den Bildausschnitt (der Mondtransit dauerte nur etwa 0.6s. Da die Station so schnell durch das Bild huscht, muss man sich das Video mehrmals und am besten im Vollbildmodus anschauen, bis man sie sieht. Nachstehend zunächst 2 Einzelframes, die ich als JPEGs aus dem Quicktime-Movie extrahiert habe; die Position der ISS - einmal neben und einmal vor dem Mond - ist markiert:



    <font size="1"><b>Panasonic DMC-FZ18, Brennweite 83mm, Einzelbild aus Video (30 fps) extrahiert, 30.05.09, 19:22 MESZ.</b></font id="size1">



    <font size="1"><b>Panasonic DMC-FZ18, Brennweite 83mm, Einzelbild aus Video (30 fps) extrahiert, 30.05.09, 19:22 MESZ.</b></font id="size1">


    Und hier ist das Video, im Original (Quicktime) und - ISS etwas deutlicher sichtbar - als MP4:
    http://www.himmelsereignisse.i…n/iss/iss_mond_300509.mov
    http://www.himmelsereignisse.i…n/iss/iss_mond_300509.mp4


    Bleibt nur die Frage, ob die Station auch mit bloßem Auge sichtbar gewesen wäre.



    Viele Grüße aus Bonn!


    Stefan

  • Hi Stefan,
    mit sehr viel Geduld ist ein minimal aufgehellter Fleck zu sehen, der von rechts nach links mit einem Winkel von ca. 30° fallend durchs Bild und mittig über den Mond wegzieht. Im Mondschatten ist der Kontrast fast noch am höchsten, zumindest sehe ich dort im Einzelbild der Filmsequenz was.
    So bildtechnische Tricks, wie zwei Frames übereinander legen, das obere halbtransparent und invertiert und so verschoben, das der Mond sich auslöscht, haben bei mir zu keinem Resultat geführt. -&gt; Nur grau (Ich hatte gehofft, die bewegte ISS damit auf Deinen Bildern herauszulösen.)
    Eine Silhouette vor der hellen Mondsichel war leider für mich nicht erkennbar.


    Gruß

  • Meine Güte, welch eine esoterische Aufnahme. :) Auf den Einzelbildern muss man schon viel zwinkern, und maximal zoomen, um was zu sehen. Aber im Video konnte ich den Punkt tatsächlich durchs Bild sausen sehen. Am besten übrigens per "indirektem" Sehen! Jetzt müsste nur noch Herr Vandebergh mal eine Tagaufnahme der ISS machen... :)


    CS,


    Arne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!