M101 und NGC 4565

  • Hallo, Sternenfreunde,


    nachdem der Tag eine schöne Beobachtungsbnacht versprach (immerhin -48,5° am IR Thermometer) habe ich Cartes de Ciel auf NGC4565 und M101 eingestellt.
    NGC 4565 zuerst (allerdings konnte ich es nicht abwarten 23:45 ist eigentlich wohl noch zu hell) bei den ersten Aufnahmen auch die Kühlung vergessen und dann nach 5 Aufnahmen guidemaster abgestürzt...was zur Folge hatte, das die goto mit dem letzen guiding Befehl fleißig weiterfuhr und das Objekt flöten ging.

    Dann halt auf ein Neues M101

    Der Leitstern war halbwegs hell...guidemaster hatte aber auch so seine liebe Not...trotzdem die ToUcam SC3 recht empfindlich ist.
    Beide Aufnahmen entstanden mit der ALCCD5.2 am SC8 mit Celestron Reducer je 5x 75-150Sek, addiert in fitswork und im Histogramm optimiert.
    So ganz zufrieden bin ich nicht ...ein wenig blaß (bei dem Lichtsmog hier im Dreick Krefeld, MG und Ddorf, weshalb ich auch immer 2x2 binnig nehme und gain bei 65 steht)
    cs der matz


    p.s. macht Jemand bei der Mondparallaxe mit ?


    http://www.didaktik.physik.uni…YA2009-Mondparallaxe.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!