Kleiner H Alpha Treff (Probe) im Schwabenländle

  • Hallo Sonnenanbeter,


    gestern abend wurde es fertiggestellt, das neue H-Alpha Gemeinschafts PST-ED der Backnanger Sterngucker.
    Das Heck bestehend aus unserem alten PST mit vorverlegter originaler Telezentrik, die Amputation des Tubus wird dadurch vermieden.
    Das Frontteil besteht aus Volksapo SKW ED 80/600 und 90mm C-ERF Filter.
    Die preiswerteste vieler Pimpvarianten.
    Nochmals etwas mehr als Anschaffungskosten eines PST sind für einen solchen Umbau beim Neukauf der benötigten Teile einzuplanen.
    Effektiv ist es nun ein PST-ED 60/600.
    Unser Meister Markus(etahlon) wurde seinem Nickname gerecht und hat beim Umbau professionelle Arbeit geleistet. [^]


    Heute Mittag scheinte immer wieder die Marie, zwischen vereinzelten Wolken war ein stahlblauer Himmel.
    Da mussten wir das neue Spielzeug gleich ausprobieren, in meinem Garten in den Korber Weinbergen.


    Markus ist mit seinem nagelneuen Solar-Equipement gekommen. Die Fassung des ERF Filters war noch warm von der Drehbank.
    Ein Apo 115/800 von Astro Professional mit H-Alphafilter von Daystar.[:p]


    Micha und Mike ließen es sich nicht nehmen die neu fertiggestellten Solarteleskope ausgiebig zu testen.[:)]



    Die Generalprobe für den bevorstehenden H-Alphatreff verlief erfolgreich.



    Alle Erwartungen an die neue Gerätschaften wurden zur vollen Zufriedenheit erfüllt.Die Abbildungseigenschaften sind sehr gut.




    Wir freuen uns auf das H-Alphatreffen der Rüsselsheimer Sternfreunde am 6. Juni![:D]

  • Hi Gerd!


    Ganz kurz:


    1. Markus hat n' ganz tollen Hut; ein ähnlich schöner Panama ziert auch (oft) meinen Kopf[;)]
    2. Ihr habt da wohl ein ganz tolles H-Alpha Teleskop, (ich habe was ähnliches) hoffentlich seh'ich das mal live![:p]
    3. Rüsselsheim (liegt doch bei Stuttgart?) am 6.6. könnte für mich auch machbar sein! [8)]


    Falls "Fremd"-Besuch nicht ausgeschlossen, bitte um genauere Daten.... Ich wäre riesig gespannt auf einen Vergleich, täte dann mein PST - 80M (40/400 original oder 80/910mm mit 90mm ERF eines SM90) auf AYO und Eigenbaustativ, sowie ein komplettes Set Kasai-Orthos mitbringen.




    Edit: Autsch... Hätte wohl in Geogeaphie besser aufpassen sollen.... Habe gerade mal nach dem Treffen gegoogelt; Grossraum Darmstadt ist schon etwas weit für einen Eidgenossen...

  • Hallo Silvio,


    es sind von Stuttgart aus nochmals etwa 1,5 Stunden Autobahnfahrt.
    Es lohnt sich trotzdem.
    Soviel Sonnen-Ausrüstungen wie dort wirst Du an anderen Orten nicht zu Sehen und zum Durchsehen bekommen![8D]


    (==>)Dietmar
    Die Bestellung für Sonnenschein haben wir aufgegeben,
    wir hoffen nun auf eine termingerechte Lieferung.[:D]

  • Hallo Gerd,


    schöne Generalprobe für Rüsselsheim. Am 6.6. werde ich auch nach Rüsselsheim kommen, mit Unigraph, diesmal kann man sogar durchschauen und 50mm Lunt am 70/560mm Refraktor. Freue mich schon alte Bekannte wieder zu treffen und ein wenig zu klönschnacken (Nordhessisch: schnuddeln, Hochdeutsch: unterhalten, Schwäbisch: ???)


    Viele Grüße
    Gerhard

  • Hallo (==>) All,


    mann, mann, bei so viel Lob wird man ja ganz rot (nämlich genau 656,28 nm)!


    (==>) Silvio: Hey, gleicher Hut ist gut. Das macht dich schon mal grundlegend sympatisch! :)


    (==>) Gerd: Kleine Korrektur: Etalon schreibt man ohne "h" und es ist ein D-ERF verbaut... Aber ise nix so schlimm, weil ich auch nix Fachmann für deutsches Sprache... :)


    Ich freu mich schon tierisch auf mein erstes Ha-Treffen in Rüsselsheim...


    Bis dann, Gruß
    Markus

  • Hallo Gerd.


    Du machst mich schon "gluschtig" auf das Treffen,
    aber ab Stuttgart (dort hin rechne ich normalerweise 1,75...2h) noch 1,5h das sind dann für mich 3,5h Fahrstrecke (map24 spuckt 3:26 h aus) und die muss ich ja auch wieder zurück.... [B)]


    Ma kucken, wie ich am 6.6. drauf bin...

  • Hallo Gerd,


    da sprichst du wahre Worte, mein Sohn!


    Samstag soll das Wetter schei... werden :(
    Ist doch zum kotz..., immer wenn man mal schönes Wetter brauchen könnte gibt es keins!


    Gruß Markus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: etalon</i>
    <br />Hallo Gerd,


    da sprichst du wahre Worte, mein Sohn!


    Samstag soll das Wetter schei... werden :(
    Ist doch zum kotz..., immer wenn man mal schönes Wetter brauchen könnte gibt es keins!


    Gruß Markus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Markus,
    Du hast Dich wohl um Generationen vertan und wolltest mein Babba schreiben, -Hääh?


    Neinnein doch nicht, ich sag Danke für das Kompliment!


    Nu bleib mal locker,
    wenn nicht am 6.6 werden soll dann machen wir unseren lustigen Ausflug halt am 8.8!
    Vielleicht dreht sich auch der Wind und die Marie wird doch scheinen?
    -Die Hoffnung stirbt zuletzt-



    (==&gt;)Slyv.
    Hi Silvio,
    wenn der Smart mal richtig glüht, dann geht auch was!
    Gut 3 Stunden ohne PP (Pipipause) schätz ich mal, das machst Du mit Links.[;)]

  • Hi Gerd.


    Der SMART ist schon über n'Jahr Geschichte. Der gehöhrte eh nicht mir sondern meiner Verlobten; Ich habe seit einigen Jahren (seit kurz nach dem DCT-Sued) einen 4WD Corolla Kombi.


    Aber übermorgen - kann sein, dass ich mich da nicht in's Auto traue (wegen Restalkohol) - ab morgen wird nämlich meine Verlobte (genauer: die Verlobung, nicht die Frau) ebenfalls Geschichte sein. Morgen wird geheiratet... [;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: GerdHuissel</i>
    [...........]
    Fassung des ERF Filters war noch warm von der Drehbank.
    [.............]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gerd,


    da ich auf der Suche nach einer guten "Befestigungslösung" bin:
    wie habt ihr den ERF in der Fassung befestigt/geklemmt?
    Ansonsten - damit Du's nur mal weißt: da kann unsereins ganz schön
    neidisch werden, was ihr für Möglichkeiten habt![;)]


    Grüßle vom Ex-Schwaben,
    Malte

  • Hallo Silvio


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber übermorgen - kann sein, dass ich mich da nicht in's Auto traue (wegen Restalkohol) - ab morgen wird nämlich meine Verlobte (genauer: die Verlobung, nicht die Frau) ebenfalls Geschichte sein. Morgen wird geheiratet... [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dazu von mir herzlichen Glückwunsch und eine gute Lebenssonne


    Dietmar

  • Hallo Malte,


    da muss Dir Markus (etalon -jetzt gutt?) antworten,
    ich habe da selbst keine Aktien an der Filterfassung für ERF und am PST-ED!



    Du hast recht, wir sind zu beneiden und Ich gebe das Kompliment weiter.
    Es ist nicht das Gerödel beneidenswert, welches sich im Laufe der Jahre angesammelt hat.
    Es ist die Freundschaft, die Backnanger Sterngucker und auch deren Familienangehörige verbindet.
    Das ist unser Reichtum!

  • Hallo.


    13.06. ist für mich noch schlechter.
    Dann hab'ich zwar frei - aber bin bereits in'n Flitterwochen.


    Auf Fanoe, DK zum alljährlichen Kitemeeting. Zur Sommersonnenwende nach 55°Nord hoch fahren hat was...[:D]
    Natürlich werd'ich (ausser Flugdrachen und sonst. Gepäck) auch etwas Astroequipment mitnehmen...[^]

  • Hallo Malte,


    die ERF´s sowohl das beim ED-PST als auch das meine sind in richtigen geschraubten Aluminiumfassungen mit 1/10 mm Spiel (damit keine Deformation des Filtersubstrats durch was auch immer zu befürchten ist, denn das gibt Keilfehler...) gelagert, welche eigens dafür gedreht wurden. Bei dem ED-PST ist diese dann absolut parallel zur Optik in die Taukappe fest eingeklebt. Bei mir wird sie mittels drei Nylonschrauben nach dem Aufstecken auf die Taukappe fixiert. Mitlerweile ist selbige auch lackiert und die Schrauben sind gekürzt...
    Wenn du mir deine Faxnummer (sofern vorhanden) zukommen lässt, dann kann ich dir die Konstruktionsskizzen faxen (habe sie leider nicht auf dem Rechner und auch keinen Scanner...). Nach diesen kannst du dir dann eine drehen lassen.


    (==&gt;)Silvio: Auch von meiner Seite die besten Glückwünsche und alles Gute für den neuen Lebensabschnitt!


    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!