16 Zöller meets CVn und Virgo

  • Im Rahmen eines 1 wöchigen Famileienurlaubs im Allgäu, traf ich mal wieder mit meinem dort stationierten 16 Zöller zusammen. Wir hatten dann nur leider 2 Nächte gutes Beobachtungswetter. Mein Ziel war es außer den großen Gx im CVn (M 106, M 51...), dem Virgohaufen ein bischen näher zu kommen. Ich versuchte meine ganzen beobachteten Objekte wieder zu zeichnen, was mich zeitlich ziemlich einschränkte. So blieb es bei den ersten Gx des Haufens an beiden "Eingangspforten".


    Hier der Beo-Bericht:
    http://www.astromerk.de/index.…25:logbuch-2009&Itemid=14


    LG und klare Pfingsten
    Euer Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Hallo Hajü,
    5 1/4 Stunden in zwei Nächten ist nicht grade viel... trotzdem hast du wieder schöne Zeichnungen geschafft.
    All diese Galaxien hatte ich vor 4 Wochen schon in Namibia im 24-Zöller gesehen. Da war jede Nacht 10 Stunden lang!
    Was hättest du da wohl für Zeichnungen hinbekommen...
    CS
    Timm

  • Hallo Hajü,


    ein schöner Bericht und richtig, richtig schöne Zeichnungen. Die sind echt klasse geworden.


    Messier 99 macht unter dunklem Himmel mit dieser Öffnung viel her. Besonders der eine dicke Spiralarm sticht deutlich hervor. Messier 51 hast du auch ziemlich gut getroffen. Ich find, dass es alles andere als einfach ist, diese Gx zu zeichnen.


    Viele Grüße, Christian


    PS: ist übrigens auch schön, wenn die Frau das Hobby teilt. Bei mir und meiner Freundin ist es genauso. Da kommt dann wenigstens kein lapidares "aha", wenn man mal was schönes im Okular hat. [;)]

  • Ciao Hajü,


    ein sehr schöner Bericht mit guten Bildern zur Stimmung am Beobachtungsplatz :) !

    Übrigens - zum 'verdammten T' ist zu sagen:
    - ich schätze Du meinst die Sterne um den 5mag-Stern 6 Com
    - ich gehe immer von Denebola = beta Leo aus: darüber stehen 2 Sterne, 95 Leo und ein Doppelstern, alle zusammen in einem etwa gleichseitigen Dreieck, wobei Denebola die untere Spitze darstellt.
    Die beiden oberen Sterne des Dreiecks verlängere ich 4x gen Osten (genauer OSO), dann kommt man knapp unterhalb des damn-T raus ...


    Viel Spass noch mit den Galaxien, :)
    Peter

  • Hi
    Dank euch für die "Anteilnahme"!
    Timm:
    Tja der Sommersternhimmel in unseren Breiten ist zeitlich sehr stark eingeschränkt! Gen 3:00 wird bereits im Osten helle!! Man ich beneide dich....10 Stunden Beobachtungszeit in Namibia!! Der Wahnsinn!
    Christian:
    M 99 war bei den Virgo-Gx das Highlight. Ich habs ja schon erwähnt, bei optimalen Bedingungen, ist diese Gx wohl echt ein Highlight der Saison.Ich werde sie mal auf deiner Seite aufstöbern!
    Peter:
    Ich hatt ja schon bei M 100 Schwierigkeiten und das ist eine der größeren Gx in dem Haufen. Ich werde die Karten nochmals studieren. Für dieses Jahr ist der Haufen eh wahrscheinlich schon vom Tisch!


    LG von Hajü
    http://deepskymeeting.astromerk.de/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!