Tauglichkeit Eq-5 Langzeitbelichtung

  • Servus an Alle,


    Will mir nun so langsam mal nach etlichen Jahren eine nachführbare Montierung für meinen C6N 150/750 holen. Da das Geld als Student hinten und vorne nich reicht :) hab ich mich erstmal an der EQ-5 mit DK-3 2 Achsensteuerung orientiert. Diese soll laut Teleskop-service Seite Newtons bis 200mm Öffnung und Refraktoren bis 150mm Öffnung tragen.


    1. Frage


    Wieviele Sekunden kann man pi mal Daumen mit diesem System und meinem 150er belichten, ohne, dass sich alles zu Strichspuren verzieht.


    2. Frage


    Welche Vergrößerungen/Brennweiten werden ordentlich nachgeführt? (die DK-3 soll 3 Geschwindigkeitsstufen haben)


    3. Frage
    Wieviel Arbeit muss man in diese Montierung stecken, um damit halbwegs arbeiten zu können?


    Momentan bin ich nur Besitze einer Kompaktcam mit 15 Sekunden Belichtungszeit. Würde mir aber nach Anschaffung der Monti auch nen Umbau meiner Toucam zur SC1-3 gefallen lassen. Sollte es andere Montierungen im Bereich 400 bis absolute Schmerzgrenze 500€ geben, bitte ich um Aufklärung [:D]


    Freue mich auf eure Unterstützung [:p].


    MfG
    Daniel

  • Hallo Daniel.


    1. Nach meiner Erfahrung sind mit einem 150/750'er Newton auf einer EQ-5 1-2 Minuten mit einigermassen runden Sternen möglich.


    2. Was ist ordentlich? 200 mm dürften ohne Guiding funzen, wenn die Einnordung stimmt.


    3. Bei meiner EQ-5 habe ich nur das Motorengehäuse etwas aufgedrehmelt, weil die Zahnräder an der Innenseite schleiften und ich habe das Schneckenspiel sauber eingestellt.


    Gruss Heinz

  • Hallo Daniel.


    EQ-5 mit DK-3 und Polsucher, da bist Du bereits im Preissegment einer Cesestron CAM. Die tät'ich in dem Fall klar vorziehen, weil sie


    1. wesentlich steifer ist
    2. schnelles und präzises (aber nicht sehr leises, aber man kann's ja auch langsamer stellen) GoTo hat
    3. PEC - und autoguidingfähige Steuerung hat (!das wichtigste Argument!)
    4. kompakter ist (wegen integrierten Motoren)



    Da drauf einen 6"er f/5 Newton mit leichtem Leitrohr (kleiner FH) oder mittels OffAxis-Guider und Autoguiding, und Du kannst so lange belichten wie's der Himmel (oder das Chiprauschen der Kamera) her gibt... [^]


    Ein Kollege von mir hat auch so eine CAM, da drauf eine Doppelbefestigung und da drauf ein Celestron C-8 und einen ED 100/900 in Leitrohrschellen. Visuell funzt das prima, fotografisch hinkt es eigentlich nur wegen der hohen Brennweite (und dem langsamen f/x) des SC.

  • Hallo ihr, danke für die Hilfe.


    Auf Teleskop-Service.de word die CAM gerade für um die 650 Euro angeboten. Die Eq5 mit DK3 gibbet aber schon ab 390 Tacken, was wesentlich billiger ist und auch wirklich mehr meinem Preisrahmen entspricht. Daher würd ich schon eher in Richtung der Eq5 tendieren.


    Danke für die Tabelle Stephan. Leider gibbet da nur einen Eintrag für ne Eq5. Die wird dort mit nem C8 belastet, Offaxis Guider und ne Eos 350 hängen auch mit dran. Beschrieben wird das Ganze schon als grenzwertig. Das C8 Gewicht wird da mit 5,5kg angegeben. Kann mir kaum vorstellen, dass mein C6N wesentlich weniger wiegt. Ich werd mir mal die restlichen Einträge durchforsten, evtl. gibbet ja noch andere Montierungen in dem Preissegment.


    grüße
    Daniel

  • Hi Daniel,


    ich hatte mal eine HEQ-5 Pro (Synscan). Gebraucht ist die nicht viel teurer und ich denke doch nochmal etwas stabiler. Ich hab sie auch gegenüber der CAM (der ollen Kreissäge) bevorzugt. Man muss sich allerdings gedulden, bis man eine solche gebraucht in dem Preissegment angeboten bekommt. Dafür hat man dann allerdings echtes GOTO auf dem Niveau einer EQ-6 Synscan nur nicht sooo stabil wie diese wiederum.


    Die Frage ist, wo du dich später hinentwickeln willst: möchtest du später aufrüsten und zwar richtig, also komplett-Umstieg auf eine neue Montierung, dann spar dir das Geld und hol jetzt nur was kleines in der Hoffnung nicht zuviel Verlust zu machen beim späteren Verkauf.
    Willst du aber nach dem Studium direkt weitermachen und dich schrittweise hocharbeiten mit Langzeitbelichtung und noch ein Leitrohr dazu oder wie auch immer, dann willst du sie vielleicht stückweise ausbauen. Dafür würde sich z.B. auch eine EQ-6 (die normale, nicht die Synscan) eignen: gebraucht bekommst du eine ältere ohne GOTO auch für rund 500,-. Damit bist du am Anfang sehr stabil, und kannst je nach Einnordung gut 30s plus (großes) X Belichten. Da ist schon das ein oder andere Objekt ganz ansehlich drin. Später rüstest du diese Montierung mit Autoguiding Equipment nach und bist so einen Schritt weiter. Wenn du dann allerdings doch auf was nochmal größeres umsteigst, tja dann wähle vielleicht doch die erste Alternative.


    Du siehst, wenn man eine Kristallkugel hätte, die einem sagt wie man in 5 Jahren denkt, was man dann vorhat und was man braucht, dann wäre einiges einfacher. Aber so hast du jetzt mal noch ein paar kleine Anregungen bekommen. [:)]

  • Es scheint mehrere Typen der EQ5 zu geben. Christiane (Noiredeluxe hier im Forum) hat eine neuere EQ5, die einen leichten 15cm Newton mit 600mm Brennweite bzw. einen 10cm Newton gleicher Brennweite ungeguidet ohne Probleme 3 Minuten nachführen kann. Diese Monti hat auch Kugellager und sieht aus wie eine CAM ohne GOTO. Ich vermute ganz stark, die Dinger fallen vom selben Band. Wie das mit Exemplarstreuung bzwgl. der Nachführgenauigkeit aussieht, weiß ich aber nicht! Der Hauptvorteil der CAM ist natürlich die vorhandene GOTO-Steuerung. Ein Autoguidereingang ist auch sehr gut zu haben (sonst kaufst Du Dir mittelfristig eine neue Steuerung).


    Cheers
    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!