Takahashi FC-60

  • <font color="red"><i>Betreff geandert von Stathis, damit er später gefunden werden kann</i></font id="red">


    Grüß Gott allerseits!


    Und gleich ein Hilfeersuchen: Ich möchte gerne ein Takahashi FC-60 Fluorit Refraktor nebst Original Zubehör (Okulare etc.) neuwertig (oder gebraucht fast neuwertig) erwerben. Gibt es einen Online-Händler, der diese Produkte vertreibt? Oder gibt es im Raum Hamburg direkt einen ansässigen Händler, den man aufsuchen könnte?
    Vielen Dank vorab an die hier versammelten Experten.

  • Moin Knorek,


    online würde sich für solch ein Gerät der Martin Birkmaier von Intercon Spacetec empfehlen.


    Hier in Hamburg würd ich in die Eppendorfer Landstrasse zu Optiker Carl gehen und nach Herrn Merckens fragen ...


    Viele Gruesse

  • Uih! Herzlichen Dank für die schnelle Antwort mit den entsprechenden Links! (Und sorry für die leichte "Deplatzierung" der Strangeröffnung)

  • Hallo Knorek,


    es wäre klasse, wenn du dich noch einmal melden würdest, sobald du dir das Gerät zugelegt und etwas getestet hast.
    Mich interessieren deine persönlichen Eindrücke von diesem Gerät (Abbildungsqualität, Auflösung, Vergrößerung, Händling usw.).

  • Nun, um ehrlich zu sein, werde ich mit einem „Testbericht“, der hier auch nur im Ansatz dem hiesigen Niveau standhalten würde, nicht aufwarten können. Ich bin nämlich offen gestanden blutiger Anfänger und habe aber nach, oder trotz, einem Reinfall (ein Billig-Teleskop der Fa. „Seben“) Interesse an der Astronomie bekommen. Und ich habe mich entschlossen, für meine Zwecke (vornehmlich Beobachtungen in den Stadthimmel, ich denke, starke Vergrößerungen werden sich dort von selber ein wenig ausschließen) auch das entsprechende Geld für eine wirklich gute, flexible Optik auszugeben.
    Aber einen Eindruck des Paketes werde ich hier selbstverständlich gerne einstellen.


    Mit der Fa. Intercon habe ich mich telefonisch in Verbindung gesetzt und mich für die Zusammenstellung eines Start-Sets beraten lassen. (Im Übrigen sehr freundlich dort die Herrschaften, auch wenn nun die Beratung eines "Greenhorns" naturgemäß etwas zeitaufwändiger ist)


    So folgend im Wesentlichen ihre Zusammenstellung:


    Takahashi FS 60 C
    Sucher 5X25
    Reduzieradapter auf 1.25
    Tele Vue Zenitspiegel
    Okular Plössel 32mm
    (ein recht akzeptables Okular mit der Brennweite 9,7mm (Meaden, Super-Plössel) besitze ich bereits)
    Okular Tele Vue Radian 3 mm
    Das Ganze mit einem Videoneiger auf einem Manfrotto-Stativ



    Bei ungefähr 1600,-€ landet man in dieser Zusammenstellung.


    Wäre das so für den Start in Ordnung? Oder gibt es Überflüssiges, bzw. Ergänzungen? (Wie sind hier z.B. die Erfahrungen mit Barlow-Linsen/stärkeren Vergrößerungen?)

  • Hallo Knorek,


    wie du selbst schreibst, bist du (noch) ein relativer Anfänger, der bereits seinen ersten Fehlkauf getätigt hat. Mich wundert ein wenig, dass du bereits auf ein bestimmtes Gerät festgelegt zu sein scheinst. Es gibt sicherlich viele gute Gründe, sich ein so hochwertiges Gerät zuzulegen - doch (praktisch) beginnen würde ich persönlich damit nicht: Die freie Öffnung ist recht klein, und auch die nahezu farbfehlerfreie hochwertige Abbildung durch die Fluoritlinsen kann diesen Nachteil meiner Meinung nach nicht wettmachen. Ich würde daher ein ähnlich kleines, hochwertiges Gerät mit deutlich größerer Öffnung empfehlen. In dem von dir angestrebten Preissegment gibt es zum Beispiel den sehr kompakten 80-mm-Refraktor MegrezII von Williams (auch in einer APO-Version) oder einen 77-mm-Refraktor von Borg mit einer ED-Optik. Ich muss allerdings zugeben, durch keines der beiden Geräte je selbst gesehen zu haben, sondern lediglich zahlreiche Testberichte darüber zu kennen, und liebäugele auch mit einem der Geräte. Der für dich entscheidende Vorteil: Ein 80-mm-Objektiv sammelt nahezu doppelt (!) so viel Licht wie ein 60-mm-Objektiv und hat nebenbei eine höhere Winkelauflösung. Die Abbildungsqualität beider Geräte sollte so gut sein, dass du wohl keinen Unterschied zum Tak feststellen solltest - wohl aber mehr Objekte und diese mit mehr Einzelheiten. Vielleicht haben ja andere Forenmitglieder eines der beiden von mir beschriebenen Geräte und können dich beraten. Die WIlliams-Geräte bekommst du z.B. beim Teleskop-Service oder bei APM-Markus Ludes, den Borg bei scopequipment.


    Viele Grüße,


    moelle.

  • Auf dieses Produkt gekommen bin ich nach Herumsurfen von verschiedendstem Infomaterial und Testberichten, was im Netz halt dazu so herumkreucht- und fleucht.
    Und in Einem sind die Aussagen sich relativ einig: Das optische Erlebnis mit diesem Instrument bereitet – trotz der naturgemäßen technischen/physikalischen Einschränkungen wie Objektivdurchmesser/Brennweite/Vergrößerung etc. – einen Mords-Spaß. Etwas anderes als Spaß an der Sache möchte ich auch erst einmal gar nicht haben.
    Und es wurden dort auch nicht vergleichbar echte Alternativen z.B. mit etwas größerem Objektivdurchmesser in diesem Verhältnis (optische Qualität/ Größe/Handling/Preis etc.) aufgezeigt.


    Wie dem auch sei, das Paket ist bestellt, ich bin mächtig gespannt, und wäre nach wie vor für Anregungen zu dieser Komponentenzusammenstellung dankbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!