Fitswork + RAW

  • Hallo zusammen,
    mit der neuen Version ( mit der alten ja wohl auch mit zusätzlichem file irgendwie ) von Fitswork ist es ja nun auch möglich RAW's zum bearbeiten zu nehmen ( Canon CR2 ). Diese werden ja dann laut "Anleitung" ( Seite 58 "aus der Praxis" ) nicht interpoliert geladen ( sprich optisch s/w ), dann das vorher erschaffene Masterdark ( optisch auch s/w )abgezogen, anschließend alle so bearbeiteten Bilder wieder in RGB umgewandelt ( sprich farbig ) und erst dann gestacked.
    Ok habe das soweit auch ausprobiert mit ganz guten Ergebnis.
    Wollte so Eure Erfahrungen mal hören, macht Ihr das auch so ? Oder wandelt Ihr vorher die RAW's in Tiffs 16 Bit um ? Gibs da Vor- und oder Nachteile ?
    Gruß
    Andreas

  • Hi,


    nein. Nicht vorher umwandeln. Immer erst das Masterdark erstellen, dann abziehen, dann weitermachen mit dem Rest.


    100% genau weiss ich jetzt nicht, was passiert beim Umwandeln von Raw in Tiff, aber es findet dabei eine Interpolation statt. Wird von dem interpolierten Bild das Dark abgezogen können die Ergebnisse dadurch negativ beeinflusst werden.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • kann es sein das die neue version verbuggt ist?
    ich versuche grade ein paar Bilder in Fitswork zu laden.
    Der Ablauf geht so:
    laden,masterdark abziehen,masterflat dividieren,farbccd erstellen,stacken.
    Aber es scheint als könne Fitswork mit dem Flat nicht vernünftig umgehen... am ende krieg ich immer komische Muster ins Bild. Zwischendurch kommt auch öfter die Meldung das es die Datei nicht öffnen kann....

  • hm ich fürchte, dass ich mich dem anschließen muss. neuerdings hab ich lustige gelbe kringel im bild wenn ich das farbbild erzeuge. ich bin mir nicht ganz sicher was da los ist. gibts da lösungen mitlererweile?

  • Hallo,


    ich benutze die Version 4.0 gibts ne neuere? Alle Schritte wie Dark abziehen Flat dividieren etc. passieren vor der Bayer Interpolation also im RAW Format. Dazu erstelle ich ein Masterdark und Masterflat mit der dafür vorgesehenen Maske. Das Masterflat bekommt dann noch eine Extrabehandlung. Masterflat laden und dann im Menue Bearbeiten/Weitere Funktionen/Bayer Masterflat Normalisieren.Das so erzeugte Masterflat ersetzt nun das ursprüngliche. Dann kommt die Batchbearbeitung dran. Die Bayerinterpolation findet erst kurz vor der Registrierung statt. Das mache ich allerdings dann in REGIM:-) Damit ich meine kalibrierten Fits nach Tiff bringe (muß ich machen wenn ich in REGIM weiter machen will) muß ich die alle händisch als TIFF abspeichern. Dabei ist zu beachten das Fitswork immer irgendwelche Histogramm Einstellungen macht die mit abgespeichert werden. Extrem nervig denn letztendlich will ich die letzte Gewalt über meine Bilder haben. Das ist ein Schwachpunkt von FW in meinen Augen. Wenn man hier nicht aufpasst hat man das Histogramm verändert oder knatsch Bunte Bilder.


    CS Frank

  • Ich glaube das ist ne reine Glaubensfrage. Ich benutze irgendwie FW lieber aber auch nur zur Datenreduktion. Das Stacking macht glaube ich DSS besser. Da war ich aber immer unzufrieden mit den Schritten davor. Jetzt benutze ich Regim zum stacken allerdings ist hier die Datenreduktion eher für CCD ausgelegt, deshalb mache ich den Teil in FW:-) Achja und IRIS gibts ja auch noch!


    Am besten du testest selber. Viel falsch machen kann man jedenfalls nicht (naja schon doch eigentlich man muss schon wissen was man da tut:-))


    CS Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!