fotos, wie objekte tatsächlich visuell sichtbar ?

  • hi !


    Hier im forum gibts ja viele schöne fotos von nebeln, planeten u.a.
    Wenn man diese dinge visuell beobachtet, sieht das ganze (leider) viel anders aus.
    keine farben, meist unschärfer usw. Dass einem dabei noch meist saukalt ist, nur am
    rande, weil das ja nix mit der visuellen wahrnehmung zu tun hat. :)
    mir sind die gründe dafür klar (lichtspeichervermögen des auges) - interessant würde ich es jedoch - v.a. auch für anfänger finden, wenn man sich fotos von objekten anschauen kann,
    so wie man diese dann auch im teleskop sieht.


    Vorteile:
    1. Man ist nicht enttäuscht, wenn man sich ein teleskop kauft und
    der z.B. Orion Neben eben visuell nicht aussieht, wie eine Aufnahme von Hubble.
    (manche teleskophersteller schmücken ihre verpackungen ja leider mit solchen bildern)
    2. Man kann "kontrollieren", was man mit seinem teleskop bei gutem seeing sehen könnte -
    das ist bei einer Kaufentscheidung sicher sehr hilfreich.
    z.B. Vergleich von 4", 6", 8", ...usw.


    Ich fände das jedenfalls sehr interessant, habe aber leider nicht die möglichkeit,
    solche fotos zu machen.
    Deshalb wollte ich mal fragen, ob jemand von euch weiß, wo man sich solche aufnahmen ansehen kann oder ev. selbst solche schon mal gemacht hat ?


    fg
    -hannes

  • Hallo Hannes,


    ich bin nun nicht das Fotogenie, aber es müsste eigentlich über kurze Belichtungszeiten gehen.
    Z.B. durch ausprobieren - also bei welcher Belichtungszeit kommt das Foto dem visuellen Eindruck nahe. Könnte mir aber gut vorstellen, dass unsere Matheasse mit erweiterten Kenntnissen über die Funktion des Auges so was auch berechnen können. Hilfreich wäre das allemal, denn ein Bild sagt, gerade in diesem Fall, mehr als tausend Worte.


    M.f.G., Günther

  • Hi Hannes,


    prinzipiell ist das ganz einfach. Ausgehend von dem hübschen farbigen Bild:

    Nimmst Du im Photoshop die Farben raus und drehst die Helligkeit runter. Um wieviel hängt davon ab, welches Teleskop und welchen Himmel Du "simulieren" willst:

    Das wäre jetzt ein 10" Newton unter mäßigem Himmel.....


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    das finde ich eine Superidee. Dennoch müsste man noch ungefähr die Entfernung angegeben, mit der man sich das Bild am Monitor anschauen müsste, um eine realistisches Bild auch in der Grösse zu erhalten. Leider weiss ich nicht, wie man das berechnet. Ich tippe aber mal einfach auf die Brennweite, mit der die Aufnahme gemacht wurde. Z.B. F=2000mm würde bedeuten, dass man sich das Bild in einem Abstand von 2 m vom Monitor anschauen sollte. Ausserdem müsste man ein Auge zukneifen, wenn man es genau nimmt und keine Binokulare benutzt.


    Gruss
    Micha

  • Hi Micha,


    es geht doch sicher nur um den groben Eindruck, und dafür ist das schon sehr gut. Denn sonst müsstest Du:
    - verschiedene Öffnungsgrössen
    - verschiedene Qualitäten (der Optiken)
    - verschiedene Bauarten
    - verschiedene Okulartypen und auch hier die verschiedenen Qualitäten
    - verschiedene Himmelszustände
    - verschiedenes Seeing
    - verschiedenes was weiss ich


    berücksichtigen. Dies alles miteinander kombiniert dürfte ein
    - nicht zu erstellendes, und wenn doch
    - nicht zu sichtendes Archiv ergeben.


    Darum denke ich, ist man mit einem ungefähren Eindruck bestens bedient.


    Wenn ich dein Ziel richtig verstanden habe (und das finde ich gut), dann willst Du ja nur einen Eindruck haben von dem was man sieht, und nicht wie es ist, wenn man durch ein Okular schaut (von wegen Auge zukneifen). Denn hier sind wir bereits bei den verschiedenen Okulartypen mit den unterschiedlichsten Einsichtsverhalten, Qualitäten, Gesichtsfeldern, usw...

  • Hallo Jörg,


    jedenfalls hatte ich den Hannes anhand dieses Zitats so verstanden, das er es durchaus "genau" meint:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">"Man kann "kontrollieren", was man mit seinem teleskop bei gutem seeing sehen könnte -
    das ist bei einer Kaufentscheidung sicher sehr hilfreich. z.B. Vergleich von 4", 6", 8", ...usw."<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Bilder oben würden immer noch nicht den visuellen Eindruck wiedergeben, da sie viel zu gross sind und darum auch viel zu viele Details zeigen.


    Ein realistisches Bild ohne grossen Abstand vom Monitor empfinde ich z.B. diesen Ausschnitt für ein 32mm Okular in meinem 4er Refraktor:



    Sorry Klaus, wenn ich deinen M42 benutzt hab, hab selbst noch nie einen fotografiert.


    Jedenfalls würden ja vielleicht "Tendenzen" reichen, da es natürlich unmöglich ist, alles zu berücksichtigen, was Jörg oben richtig auflistet.


    lieben Gruss
    Micha

  • hallo !


    danke euch allen für die interessanten antworten !
    mikel_at_night hat genau das getroffen, was ich gemeint habe !


    es ging mir nicht darum, ein bestehendes, perfektes foto in S/W umzuwandeln, sondern
    eben wirklich das bild darzustellen, wie man es im teleskop sieht - also auch von der größer her passend und eben s/w. gerade dann kann man sich als neuling ja einen guten eindruck davon machen, was einen erwartet.
    und da finde ich, dass das michael's - "augeborgtes" :) - bild am besten darstellt.


    das wäre imho. sehr interessant zu vergleichen: die selbe nacht (also etwa selbes seeing),
    einen nebel einmal mit einem z.B. 6" und 30mm plössl okkular, dann mit einem 10", 25mm - weitwinkel okular usw.


    das wäre doch genial, wenn man da eine quasi "datenbank" aufbauen könnte, in der man abfragen kann:
    ich will mir jenes teleskop mit jenem zubehör kaufen - was kann ich bei guter sicht erwarten ?
    natürlich kann man nicht jede ausrüstung unter allen möglichen fällen berücksichtigen, aber "anhaltspunkte" würden meinst ja reichen.


    das war die motivation meiner idee - ich kann diese - mangels ausrüstung und astronomischen können nicht realisieren.


    einen beitrag meinerseits kannich liefern - ich könnte auf meiner (noch im aufbau befindlichen) homepage eine abfrage nach kriterien realisieren, welche die bilder dann anzeigt.
    ich will sicher nicht eure bilder "stehlen" !
    Das ganze ist im moment nur so eine idee, für deren realisierung ich momentan leider auch nur wenig zeit hätte.


    Was haltet ihr davon ?
    Soetwas in der Art gibt es doch noch nicht, oder ?


    fg
    -hannes


    ps: wenn ich mir dein bild, watchgear, so anschaue komme ich immer mehr zur überzeugung, dass ich mir anstatt meines 114mm auch ein 10" newton hätte kaufen sollen. *neidisch* [:D]

  • Tom Binoviewer hat sowas auf seinen Seiten zusammengestellt:
    - Deep Sky
    - Planeten


    Ich für meinen Teil finde jedoch, dass kein Bild der Welt den visuellen Anblick wiedergeben kann. Das Auge kann zwar nicht so lange intergrieren und ist daher in Grenzgröße unterlegen, kann aber einen viel größeren Dynamikbereich erfassen. Beispiel: Trapezsterne + zarte Gasausläufer am Orionnebel) Beim Foto ist die Mitte meist ausgebrannt. Überhaupt ist das Feeling ein ganz anderes wenn die original Photonen auf die Netzhaut prasseln.

  • (==&gt;)stathis: thx für die links - werd ich mir gleich mal ansehen !
    wenn ich mir noch mehr solche bilder ansehe, muss ich noch mein ganzes geld zusammenkratzen und mir ein 10" newton kaufen...


    du hast sicher recht, dass man einen anblick am bildschirm nie mit einem "original" anblick vergleichen kann -
    aber es ist imho. doch weit aussagekräftiger, als die vielen schönen, professionellen fotografien.
    um mich nicht falsch zu verstehen: ich bewundere die leute, die solche fotografien machen !!


    ...natürlich ist das gefühl ganz was anderes, wenn man draußen steht und einem fast die finger abfrieren. :)
    aber das gehört einfach dazu, find ich + ich habe es noch nie bereut.


    fg
    -hannes

  • hi!
    wobei diese darstellungen nicht ganz stimmen
    ich seh zum besispiel mit meinem 150/750er Spiegel m57 besser als er es beim 200er darstellt
    um wirklich vergleichen zu können hilft nur raus aufs ITT fahren und mal betteln dass jemand einen kurz mal durchlinsen lässt
    mfg michael

  • hi !


    darauf warte ich eh auch schon, dass in meiner nähe mal ein teleskoptreffen o.ä. ist !
    kommendes WE ist ein astronomieausflug von amateurastronomen aus meiner nähe.
    Ev. fahre ich dort hin und hoffenltich sind die so nett, dass ich de mal durch bessere teleskope, als meins, durchschauen darf. *g*


    heute nacht (um ca. 0:40 uhr) war ich mal wieder draußen beobachten.
    der himmel war relativ klar - leider habens direkt vor unserem haus eine straßenlampe hingestellt [:(!]
    also andere position gesucht - naja für saturn war ich zu spät dran, jupiter war leider nur ein relativ unscharfer fleck bei 200facher Vergr. Muss jetzt mal mein Teleskp am tage testen und ev. nachjustieren, weil etwas mehr hätte ich mir von einem 114er schon erwartet - auch deshalb schon interessiert es mich, mal durch andere teleskope mit dem selben spiegeldurchmesser zu schauen bzw. fotoso davon zu sehen - wie soll ich sonst wissen, ob die optik meines teleskopes was taugt ?


    justiert sollte alles sein, aber das werd ich auch nochmal kontrollieren.


    fg
    -hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!